good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Mit „Kuchentratsch“ weiter voll im Leben

Seniorinnen und Senioren verraten ihre besten Kuchenrezepte.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Florian Roithmeier

In der Backstube von „Kuchentratsch“ ist immer beste Laune.

Omas Kuchen sind die besten! Das dachte sich Katharina Mayer aus München und gründete das Start-Up „Kuchentratsch“. Das Konzept: Seniorinnen und Senioren backen ihre besten Kuchen, kommen dabei mit Gleichgesinnten zusammen und verdienen sich etwas zu ihrer Rente hinzu.

 

Kataharina Mayer (Mitte) steht selbst in der „Kuchentratsch“-Stube.

Die Backstube von „Kuchentratsch“ befindet sich in der Landsberger Straße 59 in München. Hier treffen sich regelmäßig über 30 Seniorinnen und Senioren (ja, auch Männer backen mit 🙂 ) zum „Kuchentratsch“. Was klingt wie ein Kaffeeklatsch, ist ein soziales Start-up von Katharina Mayer. Sie hat es 2014 gegründet.

Spaß am backen

Das Konzept: Backutensilien und regionale Zutaten werden zur Verfügung gestellt. Seniorinnen und Senioren, die Lust auf backen haben, kommen in die Münchner Backstube und machen daraus die leckersten Kuchen – nach ganz persönlichen Rezepten, die man sonst in keiner Konditorei oder Bäckerei findet.

Die Seniorinnen und Senioren sind auf 450-Euro-Basis angestellt und verdienen sich so etwas zu ihrer Rente dazu. Wie oft und wie lange sie arbeiten wollen, können sie selbst entscheiden. Über 2.000 Kuchen haben die „Kuchentratscher“ bislang hergestellt – von Apfel- über Marmor- bis Zebrakuchen. Beliefert werden Cafés, Privatpersonen und Unternehmen.

Langeweile im Alter? Nein, danke!

Mit „Kuchentratsch“ möchten die jungen Unternehmerinnen zum einen die besten Kuchen Münchens herstellen, zum anderen Altersarmut und -vereinsamung vorbeugen: „Das gemeinsame Backen von Kuchen, das Austauschen von Rezepten, Geschichten und Erfahrungen und das Übernehmen von Verantwortung schafft das Gefühl des Gebrauchtwerdens und bildet neue Kontinuität und Stabilität im Leben der Seniorinnen und Senioren.“

_______________________________________________________________________________________

Fazit: „Kuchentratsch“ ist eine tolles Start-up, das zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Es beugt Altersarmut vor und bringt nebenbei noch die leckersten und verborgensten Kuchenrezepte hervor. Mehr auf www.kuchentratsch.com.

 

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Eine Antwort

  1. Kuchentratsch ist eine tolle Idee,da werden Senioren und Senioren endlich nicht mal ausgenutzt und über den Tisch gezogen, wie das sonst leider in unserer ,ach so sozialen Gesellschaft üblich ist, sondern es wird etwas für ihr Selbstbewußtsein und auch für ihren Geldbeutel getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!