good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Das Selbstexperiment:

4 Wochen nur gute Nachrichten

Joseph Bolz alias Joseph DeChangeman hat es ausprobiert. Was passiert mit deinem Gehirn, wenn ihm schlechte Nachrichten vorenthalten werden? Das Selbstexperiment fühlte sich erst einmal nach hartem Entzug an.

Ein Beitrag zu UN-Ziel:

1

10

17

 

von Isolde Hilt

Alte Schreibmaschine mit einem weißen Blatt Papier eingespannt

Joseph Bolz – auf seinem YouTube-Kanal unter Joseph DeChangeman bekannt – hat einen Monat lang keine Krisen, keine Kriege an sich herangelassen, sondern nur positive, zuversichtliche Nachrichten. Wie so oft im Leben, lief auch dieses Selbstexperiment so ganz anders als vermutet.

In der Zeit vor Internet und Social Media erreichten uns schlechte Nachrichten nicht in dieser Geschwindigkeit und Masse. „Die Flut heute überfordert unser Gehirn“, so Joseph Bolz, Regisseur und Drehbuchautor. Was verschärfend hinzukommt: Wir nehmen negative Informationen viel stärker auf als positive, denn es könnte uns Gefahr drohen, die wir zu unserem Schutz erkennen müssen. Schlechte Nachrichten bleiben länger und hartnäckiger haften als positive. Ein verzerrtes, negatives Bild von der Welt entsteht, das uns lähmt, krank und auch aggressiver macht.

Eine weitere, nicht nur wissenschaftlich erwiesene Erkenntnis: Schlechte Nachrichten verkaufen sich wesentlich besser und erreichen eine ganz andere Reichweite.

 

Was wäre nun, wenn wir eine Weile nur gute Nachrichten hören?

Ein leichter Spaziergang war dieses Selbstexperiment für Joseph Bolz erst einmal nicht. In diesem Video zeigt er auf, was er so nie von sich gedacht hätte. Und nein, es ging ihm erst einmal nicht so toll mit ausschließlich guten Nachrichten … Ein Experiment „für die Tonne“? Ein spannendes, aufschlussreiches Video, unterfüttert mit Fakten, die auch wissenschaftlich belegt sind:

Die Quintessenz aus diesem Selbstexperiment?

Sehr erfreulich! Soviel sei noch verraten: Joseph war selbst enorm beeindruckt, wie sich diese vier Wochen auf ihn ausgewirkt haben!

Hier geht es zu seinem Kanal (Joseph TheChangeman) auf YouTube:

https://youtube.com/@dechangeman?feature=shared

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Mehr über die Wirkung von Nachrichten!

Warum konstruktive Nachrichten das Gebot der Stunde sind

Kostenlos und jeden Sonntag neu!
Das good news telegram mit Nachrichten, die gut tun!

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

Email
WhatsApp
LinkedIn
Threads
Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!
Das good news telegram
mit Nachrichten, die gut tun!
Jetzt kostenlos erhalten!