von Isolde Hilt
Joseph Bolz – auf seinem YouTube-Kanal unter Joseph DeChangeman bekannt – hat einen Monat lang keine Krisen, keine Kriege an sich herangelassen, sondern nur positive, zuversichtliche Nachrichten. Wie so oft im Leben, lief auch dieses Selbstexperiment so ganz anders als vermutet.
In der Zeit vor Internet und Social Media erreichten uns schlechte Nachrichten nicht in dieser Geschwindigkeit und Masse. „Die Flut heute überfordert unser Gehirn“, so Joseph Bolz, Regisseur und Drehbuchautor. Was verschärfend hinzukommt: Wir nehmen negative Informationen viel stärker auf als positive, denn es könnte uns Gefahr drohen, die wir zu unserem Schutz erkennen müssen. Schlechte Nachrichten bleiben länger und hartnäckiger haften als positive. Ein verzerrtes, negatives Bild von der Welt entsteht, das uns lähmt, krank und auch aggressiver macht.
Eine weitere, nicht nur wissenschaftlich erwiesene Erkenntnis: Schlechte Nachrichten verkaufen sich wesentlich besser und erreichen eine ganz andere Reichweite.
Was wäre nun, wenn wir eine Weile nur gute Nachrichten hören?
Ein leichter Spaziergang war dieses Selbstexperiment für Joseph Bolz erst einmal nicht. In diesem Video zeigt er auf, was er so nie von sich gedacht hätte. Und nein, es ging ihm erst einmal nicht so toll mit ausschließlich guten Nachrichten … Ein Experiment „für die Tonne“? Ein spannendes, aufschlussreiches Video, unterfüttert mit Fakten, die auch wissenschaftlich belegt sind:
Die Quintessenz aus diesem Selbstexperiment?
Sehr erfreulich! Soviel sei noch verraten: Joseph war selbst enorm beeindruckt, wie sich diese vier Wochen auf ihn ausgewirkt haben!
Hier geht es zu seinem Kanal (Joseph TheChangeman) auf YouTube:
https://youtube.com/@dechangeman?feature=shared
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