von Isolde Hilt, Moni Liepelt, Thomas Ratjen, Alexandra Schmid

Wir sind schon wieder voll im neuen Jahr drin. Vielleicht bleibt trotzdem zwischendurch Zeit, innezuhalten und sich zu fragen: Was gibt mir Kraft, um all dem, was in den nächsten Monaten ansteht, gut gewachsen zu sein? Wie schöpfen wir immer wieder Zuversicht – die Kraft, die Prof. Dr. Volker Busch als die stärkste aller psychischen Ressourcen bezeichnet? Die mehr wert ist als Hoffnung und „sich bereits in den allermeisten Fällen einstellt, wenn wir uns auf den Weg machen“, so der Wissenschaftler und Neuromediziner.
Der Zuversicht auf der Spur … Dieses Mal haben sich dazu drei Menschen auf den Weg gemacht, die es besonders verstehen, gut zu beobachten und immer wieder Neues zu entdecken, das sie zuversichtlich sein lässt. Wir laden euch herzlich ein zu einer Bilderreise mit Moni Liepelt, Thomas Ratjen und Alexandra Schmid.
*********
Zuversicht, die stärkste psychische Ressource
Moni Liepelt Bunt statt grau „Wenn die Welt grau und kalt erscheint, kann man selbst bunte und lebendige Elemente ins Leben bringen!“
Alexandra Schmid Sonnenaufgang „Auch nach der längsten Nacht findet das Licht seinen Weg. Zuversicht bedeutet zu wissen: Der Morgen kommt immer, selbst im tiefsten Winter.“
Thomas Ratjen Mit dem Blick nach oben „Ich hatte den Hinterhof in Lissabon zufällig entdeckt. Auf den ersten Blick schien dieser Platz eng und düster. Als ich aber meinen Blick nach oben wandte, zeigten sich mir der strahlend blaue Himmel und das leuchtende Gelb der Häuserfassaden, die nach oben strebend, mit aufgehängter Wäsche und den Spuren alltäglichen Lebens versehen, einen Rahmen für dieses Himmelsblau zu bilden schienen.
Zuversicht bedeutet für mich, manchmal bewusst die Perspektive zu wechseln, mich auf neue, ungewohnte Blickwinkel einzulassen und mich so dem Leben in gewisser Weise „anzuvertrauen“.
Alexandra Schmid Gefrorene Seifenblase „Oftmals zeigt sich Zuversicht nicht im Weitergehen, sondern im Innehalten und zur Ruhe kommen. Erst im stillen Moment offenbaren sich neue Wege und Möglichkeiten.“
Thomas Ratjen Fenster in den Ruinen von Arialva „Ich frage mich manchmal selber, weshalb alte von Wind und Wetter zernarbte Gegenstände einen so großen Reiz auf mich ausüben. Das Foto entstand in der Ruinenstadt Arialva bei Lissabon. Das Holz des Fensterrahmens in seiner schlichten klassischen Form hat überdauert und gibt den Blick auf den Teijo in der Abendsonne frei.
Der Maler Friedensreich Hundertwasser hielt in den 80er Jahren seine berühmte Rede gegen die „gerade Linie“: „Die gerade Linie ist die einzige unschöpferische Linie (…) Auf dem Glatten rutscht alles aus. Auch der liebe Gott fällt hin.“ Und der Wiener Philosoph Robert Pfaller sagt dazu: „Eine Kultur, die ständig nach Makellosigkeit strebt, hat die Fähigkeit verloren, zwiespältige Elemente in etwas Großartiges zu verwandeln. Wir versuchen sie zu unterdrücken, zu verbieten oder wegzuoperieren.“ Der Jazzpianist Thelonius Monk dagegen hatte gesagt: If you ever play a false note, play it again, and play it loud!“
Ich empfinde Zuversicht im Anblick von Gegenständen, die durch ihre Geschichte und Verletzlichkeit eine eigene Form von Schönheit und „Echtheit“ entwickelt haben und auf diese Weise das Leben in seiner Vielschichtigkeit repräsentieren.“
Moni Liepelt Junger Trieb aus einem Astloch „Wenn alles schon verloren erscheint, entsteht plötzlich eine neue Möglichkeit, ein neuer Trieb, neues Leben.“
Thomas Ratjen Licht und Dunkel begrüßen „Das Bild entstand früh morgens an der Boa Viagem im brasilianischen Recife. Dichte Regenwolken hatten sich über dem Meer zusammengezogen, und gleichzeitig schien die Sonne mit voller Kraft. Ein Spaziergänger reckt sich diesem Zusammenspiel aus Weite, Licht und Dunkel entgegen.
Ich betrachte das Foto als Symbol für eine innere Haltung den Glücksmomenten und Widrigkeiten des Lebens gegenüber. Zuversicht kann im schlichten Annehmen dessen, was ist, bestehen. Um dann eine Haltung zu finden und einzunehmen, die weniger von Ängstlichkeit als von Neugierde und Vertrauen ins Leben geformt wird.“
Alexandra Schmid Pulsatilla „Wo alles nur karg erscheint, kaum etwas Halt verspricht, entscheidet sich das Leben trotzdem fürs Leben. Zuversicht ist diese stille Kraft, die sagt: Es geht weiter.“
Moni Liepelt Und alles ändert sich „Nach einem Gewitter kommt immer wieder die Sonne hervor!“
Weitere Bilder findet ihr hier:
Moni Liepelt: https://www.instagram.com/monilipicture/
Alexandra Schmid: https://www.instagram.com/donau_deandl/
Thomas Ratjen: https://www.ratjenphoto.com
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

