Interview: Isolde Hilt
Von Beruf Ethical Hacker: Da brauchst du keine Krimis mehr zu lesen. Du bewegst dich selbst in einer dieser abenteuerlichen Geschichten und bist einer der Hauptprotagonisten. Oder Hauptprotagonistinnen! Ja, es gibt auch Frauen in diesem Beruf.
Christine Deger spürt in digitalen Systemen Schwachstellen und Sicherheitslücken auf und hilft, diese zu beheben. Eine Aufgabe, die eine*n nicht zuletzt aufgrund von Künstlicher Intelligenz (KI) pemanent dazu anhält, am Ball zu bleiben. Christine vergleicht das gerne mit der Geschichte vom Hasen und vom Igel. Ein Wettlauf, bei dem es beständig darum geht, wer schneller ist: die Hacker, die nichts Gutes im Schilde führen, oder Ethical Hacker, die sensible Daten vor Schlimmerem bewahren sollen?
In diesem Portrait nimmt sie uns mit in die virtuelle Welt, in der es u. a. um die Frage geht: Wie schützen wir unsere Daten am besten?
Im Gespräch mit Ethical Hacker Christine Deger: „Warum wir nicht warten sollten, bis etwas passiert ist“
Weitere Informationen zu Cybersicherheit für Unternehmen: https://cyberluchs.eu/
Tipps für Verbraucher*innen: https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/informationen-und-empfehlungen_node.html
Buchtipp: Eva Wolfangel „Ein falscher Klick. Hackern auf der Spur: Warum der Cyberkrieg uns alle betrifft – Wie wir uns gegen Angriffe aus dem Internet schützen“
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz