good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

"Was wäre, wenn..."

Ein unterhaltsamer Blick auf Klima- und Umweltschutz in 50 Grafiken

Die preisgekrönte Infografikerin Esther Gonstalla präsentiert in ihrem neuen Buch verblüffende Fakten über unsere Welt.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Kristin Frauenhoffer

Wie viele Haushalte müssen zu Ökostrom wechseln, damit man ein Kohlekraftwerk abschalten kann? Wie gut wird in Deutschland recycelt? Und wie viel würde ein Glas Honig kosten, wenn wir Bienen Mindestlohn zahlen? Die preisgekrönte Infografikerin Esther Gonstalla präsentiert in ihrem neuen Buch »Was wäre, wenn …« überraschende Fakten und wirft einen mutmachenden Blick auf die Klimarettung.

„Dieses Buch muss man nicht ernst nehmen – kann man aber.“ Das schreibt Esther Gonstalla im Vorwurt ihres kleinen, aber feinen Buches, das am 14. Oktober im oekom Verlag erschienen ist. Denn es soll zwar zum Schmunzeln anregen, beruht aber gleichzeitig auf aufwendigen wissenschaftlichen Studien, Erhebungen von Ministerien und Berichten von Expert*innen. Es soll Mut machen und inspirieren.

Denn seien wir ehrlich: Wie oft hört man im Bezug auf Klimaschutz den Satz „Was kann ich schon bewirken?“. Die Ohnmacht angesichts unserer eigenen scheinbaren Wirkungslosigkeit für das große Ganze kann ganz schön lähmen. Aber welchen Effekt hat es wirklich, umweltfreundlicher zu leben? Esther Gonstalla veranschaulicht in »Was wäre, wenn … Unsere Welt in verblüffenden Grafiken« auf humorvolle Art, wie viel selbst scheinbar kleine Veränderungen bewirken können. Würde zum Beispiel jede*r nur die Kleidungsstücke besitzen, die er oder sie tatsächlich trägt, könnte die Textilindustrie 62 Prozent weniger produzieren. Und überlegt man sich vorher, was man aus dem Kühlschrank holen will, kann man mit dem eingesparten Strom die Waschmaschine jede Woche einmal laufen lassen.

Diese und viele weitere überraschende Zusammenhänge können Leser*innen in dem neuen Buch der Infografikerin entdecken, das mit 50 pointierten Grafiken klar macht: Wenn alle einen kleinen Teil beitragen, kann man Großes bewirken.

 

Bestellen kann man das Buch hier direkt beim oekom Verlag.

Ein Tipp: eignet sich auch gut als Weihnachtsgeschenk. Mit den im Buch dargestellten überraschenden Fakten kann man in jedem Gespräch punkten.

Oder aber ihr macht mit bei unserer Verlosung!

Der oekom Verlag hat für unsere Community zwei Exemplare des Buches „Was wäre, wenn … Unsere Welt in verblüffenden Grafiken“ zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür!

Sendet uns bitte unter dem Stichwort „#Klimaschutz:bindabei“ bis spätestens 24. November 2024 eine E-Mail an: redaktion@goodnews-for-you.de

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Wir wünschen viel Glück – toi, toi, toi!

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.