good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Organspende:

Ja? Nein? Ich weiß nicht …

„Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass mich das Thema Organspende so schnell einholt.“ Brigitte Herzog verlor ihre Tochter durch einen schweren Unfall. Marlene hatte sich nicht nur mit einem Pflegeberuf für das Helfen entschieden.

Ein Beitrag zu UN-Ziel:

1

10

17

 

Interview: Isolde Hilt

Frau mit Foto in Bilderrahmen und Hund
Brigitte Herzog, auf dem Foto ihre Tochter Marlene

Ende letzten Jahres standen nach Auskunft des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit 8.575 Menschen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die meisten von ihnen hoffen auf eine Spenderniere. Die generelle Zustimmung zur Möglichkeit einer Organspende ist groß, die tatsächliche Spendenbereitschaft hierzulande eher niedrig. Brigitte Herzog ist durch das Schicksal ihrer Tochter eng mit diesem Thema verbunden. Sie informiert, steht Betroffenen zur Seite und sensibilisiert dafür, dass es vor allem um eine Entscheidung geht. Jede Entscheidung, wie sie auch ausfällt, sei in Ordnung.

In diesem Gespräch gibt Brigitte Herzog Einblick in ihr persönliches Schicksal und führt behutsam an dieses sensible Thema heran. „Organspende ist eine Herzensentscheidung.“

 

Organspende: „Wichtig ist, eine Entscheidung zu treffen, mit der man gut leben kann.“

 

 

Weiterführende Informationen:

https://lebertransplantation.eu/homehttps://initiative-oo.de/

https://www.organspende-info.de/

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Kostenlos und jeden Sonntag neu!
Das good news telegram mit Nachrichten, die gut tun!

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

Email
WhatsApp
LinkedIn
Threads
Facebook

Eine Antwort

  1. Liebe Frau Hilt,
    vielen Dank für dieses Gespräch mit Frau Herzog. Für mich war das Thema bisher – nicht gerade tabu – aber sehr unangenehm und ich habe es oft weggeschoben: Ich bin eh zu alt! Und: was passiert mit meinem Übergang vom Leben in den Tod, diese letzten Stunden und darüberhinaus, wenn meine Seele wandert – wird „mein“ Übergang da nicht empfindlich gestört durch die Eingriffe … Auch aus spiritueller Sicht gibt es da eine große Unsicherheit bei mir. Ihr Gespräch war sehr klar, informativ und dabei so achtsam und wichtig ist – auch wenn man natürlich die Ausrichtung von Frau Herzog erkennen kann – die Freiheit, die ihre Sichtweise den Menschen zubilligt. Es hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Danke
    Mit herzlichen Grüßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!
Das good news telegram
mit Nachrichten, die gut tun!
Jetzt kostenlos erhalten!