Interview: Isolde Hilt

Ende letzten Jahres standen nach Auskunft des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit 8.575 Menschen in Deutschland auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Die meisten von ihnen hoffen auf eine Spenderniere. Die generelle Zustimmung zur Möglichkeit einer Organspende ist groß, die tatsächliche Spendenbereitschaft hierzulande eher niedrig. Brigitte Herzog ist durch das Schicksal ihrer Tochter eng mit diesem Thema verbunden. Sie informiert, steht Betroffenen zur Seite und sensibilisiert dafür, dass es vor allem um eine Entscheidung geht. Jede Entscheidung, wie sie auch ausfällt, sei in Ordnung.
In diesem Gespräch gibt Brigitte Herzog Einblick in ihr persönliches Schicksal und führt behutsam an dieses sensible Thema heran. „Organspende ist eine Herzensentscheidung.“
Organspende: „Wichtig ist, eine Entscheidung zu treffen, mit der man gut leben kann.“
Weiterführende Informationen:
https://lebertransplantation.eu/home • https://initiative-oo.de/
https://www.organspende-info.de/
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Antwort
Liebe Frau Hilt,
vielen Dank für dieses Gespräch mit Frau Herzog. Für mich war das Thema bisher – nicht gerade tabu – aber sehr unangenehm und ich habe es oft weggeschoben: Ich bin eh zu alt! Und: was passiert mit meinem Übergang vom Leben in den Tod, diese letzten Stunden und darüberhinaus, wenn meine Seele wandert – wird „mein“ Übergang da nicht empfindlich gestört durch die Eingriffe … Auch aus spiritueller Sicht gibt es da eine große Unsicherheit bei mir. Ihr Gespräch war sehr klar, informativ und dabei so achtsam und wichtig ist – auch wenn man natürlich die Ausrichtung von Frau Herzog erkennen kann – die Freiheit, die ihre Sichtweise den Menschen zubilligt. Es hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Danke
Mit herzlichen Grüßen