von Florian Roithmeier
„Warum ist da eigentlich vorher noch keiner darauf gekommen?“ Das dachte ich mir, als ich das erste Mal von der Idee von Thorben Engel, Phil Janßen und Philipp Battisti vom Start-up „Steets“ gehört habe. Mit ihrer Krücken-Abstellhilfe kann man Unterarmstützen (besser bekannt als „Krücken“) abstellen, ohne dass sie umfallen.
good news for you hat bereits im April 2023 über den Plan des Start-ups berichtet, als die Ideen noch ganz frisch waren. Wie die drei Tüftler darauf gekommen sind, eine Abstellhilfe für Krücken zu entwickeln und wie der Prototyp funktioniert, könnt ihr hier nachlesen:
Im Spätsommer dieses Jahres hat sich Phil wieder bei uns gemeldet: „Am 15. Mai 2024 haben wir nach viereinhalb Jahren endlich unsere Steets Abstellhilfe erfolgreich auf den Markt gebracht. Der Produktlaunch fand auf der OTWorld in Leipzig statt. Die Resonanz war überwältigend und wir freuen uns, dass unser Produkt seitdem so gut angenommen wird.“
Das hat uns neugierig gemacht und wir wollten mehr wissen. „Unsere Steets Abstellhilfe funktioniert genauso wie der Prototyp. Wir haben lediglich einige Details wie Oberflächen optimiert, um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu steigern. Was den Marktstart angeht, lief es sehr erfolgreich. Wir waren bereits bis Ende Juli ausverkauft und haben eine mittlere vierstellige Anzahl an Produkten verkauft. Das Feedback unserer Kunden ist durchweg positiv, was uns natürlich sehr freut :)“, erzählt er stolz.
Eine Frage, die wir damals schon hatten, war, ob Krankenkassen die Kosten übernehmen. Bis man dazu etwas sagen kann, wird es aber noch dauern: „Die Krankenkassen sind tatsächlich interessiert. Allerdings ist der Prozess, bis eine Bezuschussung erfolgt, langwierig und komplex. Es könnte durchaus noch Jahre dauern, bis dies erreicht ist.“ Bis dahin ist die Abstellhilfe für knapp 50 Euro im Online-Handel erhältlich.
Steets hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter viele Innovationspreise. Definitiv ein Produkt mit Zukunft, das den Alltag vieler Betroffener erleichtern wird!
Mehr zu Steets findest du unter auf der Homepage des Start-ups.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz