Umweltfreundlich leben scheint erst einmal nicht so einfach. Der immerwährende Nachhaltigkeitskalender EVERGREEN IDEAS ist ein idealer Begleiter durch das Jahr, um das Schritt für Schritt zu ändern.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Isolde Hilt

Katja, Julia und Raphael, die Entwickler*innen des immerwährenden Nachhaltigkeitskalenders. Credit © Evergreen Ideas

Nachhaltiger leben: Das ist das Anliegen, das Katja Herold, Julia Hupel und Raphael Stuckart aus Berlin mit ihrem jungen Unternehmen EVERGREEN IDEAS verfolgen. Aus eigener Erfahrung wissen die drei, dass der gute Vorsatz bei vielen schon vorhanden ist. Das Umsetzen jedoch fällt nicht immer leicht – einfach schon deshalb, weil man um die vielen Möglichkeiten, wie man umweltbewusster leben kann, gar nicht weiß. Mit dem immerwährenden Nachhaltigkeitskalender haben Katja, Julia und Raphael ein Werkzeug entwickelt, mit dem jede*r „Nachhaltigkeit einfach und Schritt für Schritt in seinen Alltag integrieren kann. Das Tempo entscheidet jeder selbst“.

Evergreen Ideas, der immerwährende Nachhaltigkeitsbegleiter durch das Jahr, enthält 366 Kalenderblätter mit Tipps, um sich Schritt für Schritt an eine umweltfreundlichere und grünere Lebensführung zu gewöhnen. Das Sympathische: Das Konzept kommt nicht dogmatisch, sondern vielmehr spielerisch daher: Wer einen Tipp umsetzt, kann seine Entscheidung zum Beispiel durch ein Häkchen neben dem Feld „Ja, ich bin dabei!“ auf der Vorderseite der Karte bekräftigen. Die Karten enthalten Welttage und bieten Platz für Geburtstage wie für persönliche Notizen. „So kann man Jahr für Jahr den persönlichen Fortschritt dokumentieren“, erläutern die drei Entwickler*innen.

 

Der immerwährende Nachhaltigkeitskalender mit vielen tollen Tipps

Credit © Evergreen Ideas

Unter den Tipps finden sich pro Monat ein Saisonkalender sowie zwei vegane Rezepte. Darüber hinaus gibt es weitere Kategorien, die monatlich im Kalender vorkommen: zum Beispiel Hausmittel, Entspannungstipps, Wissenstipps, das Gütesiegel des Monats, Lesetipps, Blogempfehlungen und Ideen, wie man nachhaltig einkauft.

 

Hochwertig in Deutschland produziert

Credit © Evergreen Ideas

Der Kalender selbst ist ein Hingucker und hochwertig produziert. Die Kiste aus Birke aus nachhaltiger Forstwirtschaft wurde in einer Behindertenwerkstatt in Berlin gefertigt. Die Karten sind klimaneutral auf 250 g Recyclingpapier in einer Ökodruckerei gedruckt.

 

Unser Tipp! Ein hochwertiges und wertvolles Geschenk für einen selbst oder einen lieben Menschen.

Weitere Infos unter: https://evergreen-ideas.de/

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Passend zum Thema:

Bienenwachstücher, die Alternative zu Plastik- und Alufolie

Obst und Gemüse vor dem Müll retten

 

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz