Redaktion: Isolde Hilt und Gerda Stauner | Produktion: Daniel Klare
In der aktuellen Folge sprechen wir über Nachforschungen, die Gerda zu ihrer eigenen Familiengeschichte angestellt hat. Verschiedene Archive ermöglichen es einem, mehr Licht ins Dunkel auch zu Verschollenen im Zweiten Weltkrieg zu bringen.
Mit „Coffee with a Jew“ nehmen wir noch einmal ein ganz besonderes und wichtiges Kaffeedate aus München in den Blick. Nicht über, sondern mit jüdischen Mitbürger*innen sprechen, ist hier das Anliegen.
Im Januar war Isolde in Oberösterreich, um beim Event „Sinn erLEBEN“ des Vereins Salutogen dabei zu sein. Ein Besuch, der good news for you zu seinem 8. Geburtstag sehr viele neue, wertvolle Impulse brachte und für die weitere Entwicklung eine große Hilfe ist.
Auch der Beitrag unserer neuen Kollegion Isabel „Abhalten und windelfrei, nebenbei noch Müll sparen und die Umwelt schonen“ ist Thema im Redaktionsgeflüster, weil er bei vielen einen Nerv getroffen hat.
Einen Tipp haben wir auch noch: Gerdas neuer Roman „Wo ist dieses Glück noch mal?“ erscheint am 12. Februar! Das Buch stellen wir euch noch näher vor.
Redaktionsgeflüster 15: Vergangenheit verstehen, Zukunft gestalten
Weiterführende Infos zu den Menschen aus diesem Podcast: https://goodnews-for-you.de/familiengeschichte-in-archiven-forschen/ • https://goodnews-for-you.de/hilfe-fuer-kinder-mit-einem-kranken-herzen/ • https://goodnews-for-you.de/wir-moechten-gemeinsam-etwas-schaffen-das-groesser-ist-als-wir-selbst/ • https://goodnews-for-you.de/natuerlich-darf-man-jude-sagen/ • https://goodnews-for-you.de/weniger-windeln-weniger-muell-mehr-teamwork/• https://www.gmeiner-verlag.de/buecher/titel/wo-ist-dieses-glueck-noch-mal.html