good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Warum sind wir immer nur „mitgemeint“?

Hamburger Schülerinnen von Pinkstinks haben zum Welt-Mädchentag 2018 ein Hip-Hop-Video produziert. Ihre Ansage: „Wir wollen in der Sprache sichtbar sein.“
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Isolde Hilt

Im Dezember 2011 erklärten die Vereinten Nationen den 11. Oktober zum „International Day of the Girl Child“, zum Internationalen Welt-Mädchentag. Der Tag soll dazu dienen, Zeichen für die Rechte von Mädchen zu setzen. Und da gibt es noch jede Menge zu tun. Pinkstinks Germany zum Beispiel verwehrt sich gegen Produkte, Werbe- und Medieninhalte, die Kindern eine einengende Geschlechterrolle zuweisen. Die junge Protestorganisation bringt sich ins Gespräch durch Theaterarbeit an Schulen, Vorträge, Kampagnen gegen Germany’s next Topmodel, sexistische Werbung und Gespräche mit der Politik.

 

„Sichtbar sein“, auch in der Sprache

Der Beitrag von Pinkstinks zum Welt-Mädchentag 2018 ist ein Hip-Hop-Video. Darin setzen sich Hamburger Schülerinnen für die Sichtbarkeit von Mädchen und Frauen in der deutschen Sprache ein. Erlebnisse aus dem Alltag bildeten die Grundlage für die Kampagne und den Song „Sichtbar sein“: „Frau F. schafft es ja auch, immer ‚alle Schülerinnen und Schüler‘ zu sagen. Wieso kriegt Herr K. das nicht hin?“ „Ich gehe nicht zum Arzt, sondern zu meiner Ärztin. Das kann doch nicht so schwer sein. Ja, unfassbar, es gibt Ärzt*innen! Bringt jetzt alles durcheinander, oder wie?“ „Wie heißt eigentlich die Schulsekretärin in männlicher Form? Und wieso gibt es die nicht?“

Solche und ähnliche Beispiele wollen die jungen Frauen mit ihrer neuesten Kampagne bewusst machen.

 

„Wir wollen sichtbar sein, auch wenn es nervig erscheint.“

 

Du willst diese Girlpower unterstützen? Pinkstinks Germany e. V. ist ein gemeinnütziger Verein. Spenden können abgesetzt werden: www.pinkstinks.de/spenden

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den Slow Food Genussführer 2025/26 aus dem oekom Verlag gewinnen.

Ein Restaurantführer für gutes,  sauberes und faires Essen!

Jetzt kostenlos erhalten!