Interview: Isolde Hilt
Als Raphael Fellmer für Sirplus Anfang des Jahres Insolvenz anmelden musste, blieb das Verurteilen aus. Nahezu alle, die ihn kennen, fühlten mit und wünschten sich, dass er weitermacht, nicht aufgibt. Der Food-Aktivist, der fünfeinhalb Jahre ohne Geld lebte, um aufzuzeigen, wieviele Ressourcen unnötig verschwendet werden, hat viele auf sympathische Art ins Nachdenken über unser Konsumverhalten gebracht. Er baute Foodsharing auf, eine gemeinnützige Freiwilligen-Organisation mit mittlerweile 600.000 Menschen, die in der D-A-CH-Region Lebensmittel retten. Nicht zuletzt auch dank Auftritten bei Markus Lanz, in der Höhle der Löwen oder bei Stern TV wurde er zu einem bekannten Gesicht für Zero Waste und Zero Hunger.
2017 gründete Raphael Sirplus, einen Online-Supermarkt für gerettete Lebensmittel. Doch dann konnte er sein junges Unternehmen nicht mehr kapitalisieren. Die Folge: Insolvenz.
Zero Waste, Zero Hunger: „Lebensmittel retten ist meine Berufung.“
Wie Raphael Fellmer die Krise und Insolvenz überwunden hat, wie Investor*innen und Kund*innen reagiert haben, was ihn antreibt, weiterzumachen, nicht aufzugeben und ihn zuversichtlich bleiben lässt: Darüber haben wir mit ihm gesprochen.
Mehr zu Sirplus: https://sirplus.de/
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz