von Isolde Hilt
„Wertschätzung ist der goldene Schlüssel. Sie kostet nicht viel. Der Preis von ‚Nicht-Wertschätzung‘ jedoch ist hoch und kostet uns die soziale Sicherheit.“ Vor zwei Jahren gründete Kathrin Hammer die Akademie für Wertschätzung in sozialen Berufen. Wertschätzung ist für sie ein wichtiger Schlüssel, um Menschen für diese Arbeit zu gewinnen und sie zu halten – nicht nur im sozialen und Gesundheitsbereich.
Bei unserem Kennenlernen stellten wir fest, dass es ohne Wertschätzung nirgendwo gut läuft, auch nicht in den Medien, wo Geringschätzung und Abwerten zu noch mehr Hetze gegeneinander führen.
Der Begriff „Wertschätzung“, stellt Kathrin immer wieder fest, löst auch Ängste aus. Was tritt zutage, sobald man sich ernsthaft damit auseinandersetzt? Fehlende Wertschätzung ist immer auch ein Spiegel dafür, was gerade nicht gut läuft. Umso wichtiger, dass man sich damit auseinandersetzt, weil der Lohn dafür immens ist.
Ohne Wertschätzung läuft nichts, auch nicht in den Medien
Vor kurzem hat mich Katrin Hammer in ihren Wertschatz-Podcast „Ausgesprochen Sozial“ eingeladen, um unter anderem über den Wert konstruktiver Berichterstattung und unsere Erfahrungen zu erzählen. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit! Wir kamen zu dem Schluss, dass – unabhängig davon, wo man tätig ist – das Herz bei allem Tun ein wichtiger Kompass ist, um etwas zum Guten zu bewegen. Viel Freude beim Zuhören!
Hier geht’s zu den verschiedenen Kanälen:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von akademie-fuer-wertschaetzung.de zu laden.
Mehr Informationen zur Akademie für Wertschätzung in Sozialen Berufen und den Angeboten findet ihr hier: https://akademie-fuer-wertschaetzung.de/
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.