von Isolde Hilt
Die Karma Box: Wie man allein mit einer Schachtel Menschen glücklich machen kann
Am Anfang muss man wahrscheinlich ein bisschen über seinen Schatten springen, aber dann macht es richtig Spaß! Man zaubert Menschen (und damit sich selbst) so manches Lächeln ins Gesicht und ist überrascht, wie gut es einem am Ende selbst geht. Wie das funktioniert mit der Schachtel?
Das zeigen euch meet THE GOOD ONES aus Berlin. Sie waren in London, weil sie für den Smiley Award nominiert waren und nutzten die Gelegenheit, herauszufinden, ob und wie sich die Menschen dort aus der Reserve locken lassen (auf Englisch und Deutsch): https://youtu.be/8aUBEBBvhUs
Deutscher Cartoonpreis 2024 ausgeschrieben
Was wären wir ohne Humor, ohne Cartoons, die uns auf so manches Geschehnis anders blicken lassen! Der Lappan Verlag in der Carlsen Verlag GmbH und die Frankfurter Buchmesse haben vor wenigen Tagen dazu aufgerufen, sich beim Deutschen Cartoonpreis 2024 zu beteiligen.
Eingeladen sind alle Cartoonistinnen und Cartonisten, sich mit ihren besten Cartoons, die seit November 2023 entstanden sind, zu bewerben. Einsendeschluss ist der 9. September 2024. Der 1. Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 2.000 Euro und der 3. Preis mit 1.000 Euro.
Aus allen Einsendungen erfolgt zudem die Auswahl für das Buch »BESTE BILDER 15 – DIE CARTOONS DES JAHRES 2024«. Außerdem wird mit Unterstützung der Stadt Kassel der Publikumspreis der Caricatura Galerie verliehen. Er ist mit 1.000€ dotiert.
Alle Teilnahmebedingungen finden sich hier: https://www.carlsen.de/lappan/deutscher-cartoonpreis/2024
EcoCrowd: Wo nachhaltige Ideen Unterstützung finden
2014 hat die Deutsche Umweltstiftung EcoCrowd, die erste Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Projekte, auf den Weg gebracht. Wer seine Idee für ein Projekt, das die Situation der Umwelt verbessert, realisieren möchte, kann sie auf EcoCrowd vorstellen. Leute, die die Idee gut finden, können mit einem Betrag ihrer Wahl unterstützen. Die vorgestellten Projekte sind vielseitig und über die ganze Welt verstreut.
So gelang es z. B. vor einigen Jahren, eine Solaranlage in Bir el Gabal/Ägypten für die landwirtschaftliche Selbstversorgung von acht Großfamilien zu finanzieren. Im Moment sammelt ein Team eines Bauernhofs in Südhessen Geld, um eine Blühfläche anzulegen, die Insekten, Vögeln und Wildtieren als Lebensraum dient.
Nicht jedes vorgestellte Projekt erzielt die gewünschte Summe, aber man erhält trotzdem den Betrag, der eingegangen ist. Und damit lässt sich zumindest ein weiterer Schritt tun.
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.ecocrowd.de/
Du hast auch Impulse, die gut zu good news for you passen könnten? Bitte gerne melden!
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz