good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Alle Beiträge aus dem aktuellen Jahr

Day of Hope

Jede Menge gute Beispiele!

Damit gemeinsam noch mehr geht

Gute Beispiele gab es am Day of Hope viele, u. a.: Wie bleiben Dinge länger in Gebrauch? Wie lässt sich Engagement für eine menschenfreundliche Gesellschaft unterstützen?
Generationendialog

TEDx Event in München:

Let’s talk about Konsum

In einer gemeinsamen Veranstaltung des Jugendformats TEDxYouth und der Konferenz für Erwachsene geht es im November um das Thema Konsum.
Für das Gemeinwohl

WE AID:

Ehrenamtliches Engagement auf solide Beine stellen

Anderen in Not mit einer super Idee helfen … Aber der ganze Behörden- und Finanzdschungel? We AID übernimmt genau die Arbeit, die viele abschreckt.
Impuls

Free Hugs:

Umarmungen tun einfach gut!

Wie reagieren fremde Menschen, wenn ihnen plötzlich Free Hugs, eine Umarmung, angeboten werden? Wir haben erstaunliche Erfahrungen gemacht.
Politik

Europawahl 2024:

Welches Europa wollen wir?

Vom 6. bis 9. Juni findet die Europawahl 2024 statt, eine der größten demokratischen Wahlen weltweit. Wählen will gut überlegt sein. Für Denkzettel ist dieses Mal kein Spielraum.
Konstruktiver Journalismus

Mehr gute Nachrichten!

Warum wir Lösungen und ein starkes Netzwerk brauchen

Guy Dimenstein und Isolde Hilt über die Wirkung und Notwendigkeit von konstruktivem Journalismus: „Wir brauchen mehr denn je Nachrichten, die Lösungen und Beispiele für ein neues Miteinander aufzeigen.“
Persönlichkeit

Auch eine Frage des Blickwinkels:

Was tun, wenn es einem nicht so gut geht?

Es gibt Situationen im Leben, die nur schwer zu tragen sind. Und doch gilt es, nicht aufzugeben. Manchmal ist es eine Frage des Blickwinkels: Vielleicht kann ich doch etwas für mich tun, damit es mir besser geht.
Demokratie

Europawahl 2024:

Warum mitmachen? Eine 16-jährige Erstwählerin berichtet

Anne Baumgartner darf mit 16 Jahren bei der Europawahl mitbestimmen.
Podcast

Redaktionsgeflüster 10:

Podcast über den Dächern von München

Stimmen vom Day of Hope I Peter Alberter und ein wunderbares Geschenk für seine Mutter I Frauke Frech und der Grand Beauty Salon I Filmtipp: Es sind die kleinen Dinge
Musik

Umfrage unter Begeisterten:

Warum Singen so gut tut

Manche tun es unter der Dusche oder im Auto, andere als Freizeitbeschäftigung und wieder andere haben es zum Beruf gemacht. Von der Kunst, mit der Stimme umzugehen
Day of Hope 2024

Nicht nur ein Tag der Hoffnung:

Junge Menschen zeigten am Day of Hope, was möglich ist

Dem Day of Hope ging der Evening of Hope voraus, an dem die Stiftung Otto Eckart Dr. Eckart von Hirschhausen mit dem Prix International pour les Enfants auszeichnete.
Foto-Aktion!

Verliebt!

Oder wie siehst du das?

Liebe gibt es nur bei Menschen und Tieren? Diese Bilder lassen anderes vermuten … Verliebt, wie schön!
Filmtipp

Landflucht:

Es sind die kleinen Dinge

„Es sind die kleinen Dinge“ ist ein wunderbarer Film darüber, was das Leben auf dem Land ausmacht und wie stark die Gemeinschaft sein kann.
Event

Day of Hope 2024:

Mit meet THE GOOD ONES gemeinsam vor Ort in München

„Lösungsorientierte Nachrichten haben ein Gesicht.“ Unter dem Motto „BETTER TOGETHER!“ treten good news for you und meet THE GOOD ONES gemeinsam am Day of Hope auf.
Lichtblicke

Stimmen zuversichtlich:

Gute Nachrichten der Woche

Kostenfreier Workshop für Jugendliche in Berlin • Erste Frau als Cheftrainerin einer Männer-Profifußballmannschaft • Durch Zufallsfund zur Zukunft des Plastiks?
Reisen

Deutschlandticket

Ein gelungenes Experiment

Am 1. Mai 2023 ging das Deutschlandticket an den Start. Seitdem steigen immer mehr Menschen auf den ÖPNV um.
Familie

Born to be wild!

Warum nicht noch mit 80 Jahren Motorrad fahren?

Gut möglich, dass wir viel mehr solcher Vorbilder brauchen, um uns selbst mehr zuzutrauen. Wie die Mutter von Peter Alberter, die jetzt mit ihrem Sohn als Sozia durch Bulgarien tourt.
Ansichtssache

Weltschmerz:

Ein längst bekanntes Phänomen

Vor zwei Jahrhunderten prägte Jean Paul den Begriff Weltschmerz und trifft damit ziemlich genau den Nerv unserer Zeit.
Outdoor-Spiel

Tualoop:

Ein Outdoor-Spiel, das allen Generationen Spaß macht

Tictoys aus Leipzig entwickelt seit 2010 hochwertige, nachhaltige Bewegungsspiele, hergestellt in Deutschland. Ein beliebtes Spiel für draußen und alle Generationen ist Tualoop.
Persönlichkeit

Eifersucht

Eifersucht: So viel besser als ihr Ruf

Eifersucht meldet sich, wenn unsere Verbindung zu einer engen Bezugsperson durch Dritte gefährdet ist – tatsächlich oder angenommen. Was tun? Franziska Iwanow bringt uns ein zutiefst menschliches Gefühl näher.
Demokratie + Vielfalt

Grand Beauty Salon:

Schönheit als solidarische Haltung

Wer sich in diesem Schönheitssalon behandeln lässt, zahlt zwar nichts dafür, aber umsonst ist der Besuch nicht. Hier geht es um Begegnung und Austausch mit Menschen aus aller Welt.
Buchtipp

The Good Life

Die Geheimnisse eines erfüllten Lebens

Was macht unser Leben erfüllt und glücklich? Die Harvard Study of Adult Development erforscht diese Frage seit 84 Jahren. Ein neues Buch fasst die Erkenntnisse zusammen.
Erziehung

AmiKi:

Hilfe für Alleinerziehende

Katja Kassube war viele Jahre alleinerziehend. Um anderen in dieser herausfordenden Situation zu helfen, gründete sie AmiKi.
Kinderrechte

Kinderehen stoppen:

Nada Al-Ahdal kämpft für ein selbstbestimmtes Leben von Mädchen

Nada Al-Ahdal: „Ich hatte das Glück, der Kinderehe zu entkommen. Warum sollte ich diese Chance nicht nutzen, um anderen Mädchen zu helfen?“
Children's Rights

Stop child marriages:

Nada Al-Ahdal fights for a self-determined life for girls

Nada Al-Ahdal: „I was lucky enough to escape child marriage. Why shouldn’t I use this opportunity to help other girls?“
Tipp

Impulse:

Anregungen Zum Mit-, Nach-, Selbermachen

Lust, wieder einmal kreativ zu werden und selbst etwas auf die Beine zu stellen? Anbei Impulse, die Spaß machen und Neues in Gang bringen
Podcast

Redaktionsgeflüster 9:

Eine launiger, glücklicher Blick hinter die Kulissen

Naturschutz2go: vom Kondomautomaten zum Samenspender I Reisefieber verlangt nach Frei-Sein I Kopf hoch und wie das geht I Was uns berührt und was wir brauchen I good news for you zu Gast bei Action for Happiness
Podcast

Feel Good!

Unzählige Menschen geben ihr Bestes für eine bessere Welt

In ihrem Podcast „Feel Good. Happy People – Happy Planet“ stellt Kathrin Dieckmann Menschen vor, die sich auf Lösungen konzentrieren und eine Menge zum Positiven hin verändern.
Jane Goodall

Happy Birthday!

Auch mit 90 Jahren bleibt Dr. Jane Goodall unermüdlich

Dr. Jane Goodall, DBE (Dame Commander of the Order of the British Empire), Gründerin des Jane Goodall Institute und UN-Friedensbotschafterin, feiert am 3. April 2024 ihren 90. Geburtstag.
Persönlichkeit

Persönliche Werte …

Und wie sie als Leuchtturm im eigenen Leben dienen können

Werte helfen, persönliche Erwartungen an sich selbst und seine Mitmenschen besser zu verstehen. Das hat auch andere Entscheidungen zur Folge. Franziska Iwanow hilft bei der Spurensuche nach den eigenen Werten
Mentale Gesundheit

Kopf hoch!

Wie wir unser mentales Immunsystem stärken

„Die meisten Zukunftssorgen, die wir uns machen, sind in dieser Intensität nicht gerechtfertigt.“ Im Gespräch mit Neurologe, Psychiater und Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Busch
Engagement

Flying Hope e. V.

Die Helden der Lüfte

Das Pilotennetzwerk für kranke Kinder ermöglicht kostenfreie Flüge zu Behandlungen und erspart so den Familien lange Autofahrten und Stress.
Fotografie

Frühling!

Eine fotografische Entdeckungsreise

Nun lässt sich der Frühling nicht mehr aufhalten. Dokumentiert haben das Monika Liepelt, Alexandra Schmid und Georg Schraml. Viel Freude!
Interview

Freisein:

„Gutes tun, mutig sein, an seine Grenzen gehen … Reisen ist so vieles.“

Miriam Boettcher reist durch die Welt, setzt sich für den Tierschutz ein und schreibt Bücher darüber.
Weltglückstag

Weltglückstag 2024 und good news for you:

Stärke dein Wohlbefinden am 20. März mit Action for Happiness!

Action for Happiness Deutschland präsentiert zahlreiche Online-Angebote für eine glücklichere Welt. Wir von good news for you sind mit dabei!
Ostergeschenke

Nachhaltige Ostergeschenke:

So macht das Suchen nach dem Nest Spaß!

Jetzt fehlt nur noch ein gutes Versteck für die Ostergeschenke, damit die Freude umso größer ist! Unabhängig von Alter, Geschlecht und Vorlieben sollte für jede*n etwas dabei sein.
Buchtipp!

Was uns berührt:

Ein Buch, das glücklich macht

Wieso soziale Kontakte und Berührungen so wichtig für uns sind, beantworten 13 verschiedene Menschen im Buch „Was uns berührt“.
Podcast

Redaktionsgeflüster 8:

Der Podcast, der hinter die Kulissen führt

Das Team von meet THE GOOD ONES aus Berlin I Thomas Ratjen und seine Aussstellung „Dignity“ I Franziska Iwanow über „Grenzen setzen“ I Ordnung schaffen mit Agnes Schwindl
Second Hand

NochMall:

Dingen ein zweites Leben schenken

Die NochMall in Berlin hat fast 30.000 Second Hand Artikel in ihrem Sortiment. Die Ware wird so präsentiert, dass man gerne zugreift.
Bienenschutz

Naturschutz2Go:

Bremer Schüler Jonte Mai setzt sich für Insektenschutz ein

Mit alten Kaugummi- und Kondomautomaten von Naturschutz2Go kann man dazu beitragen, die Artenvielfalt zu bewahren.
Psychische Gesundheit

MUT-TOUR:

Gemeinsam unterwegs für einen offenen Umgang mit Depressionen

Die MUT-TOUR 2024 sucht Teilnehmende, die entweder auf dem Tandem oder zu Fuß für mehr Sichtbarkeit psychischer Erkrankungen unterwegs sind.

Wieder einmal auftanken?

Hier gibts jede Menge Inspiration

Feel Good mit Happy People und Kathie I „Mut zu Mut“ beim kostenfreien Online Summit der Pioneers of Change I Veggienale und Heldenmarkt in München
Persönlichkeit

Grenzen setzen:

Wie gelingt es, auch mal Stopp zu sagen?

Besser auf sich achten – dazu gehört auch Grenzen setzen. Warum das manchmal so schwerfällt und warum es sich lohnt, es zu lernen, verrät Franziska Iwanow.
Pflanzentipps

Kräuter und Pflanzen zuhause?

Pflanzenwissen für alle ohne grünen Daumen

„Ich kann das nicht. Bei mir geht alles ein …“ Vielleicht jetzt nicht mehr. Zwei neue Bücher „The Unkillables“ und „Kräuter, Kräuter, Kräuter“ versprechen Abhilfe.
Lichtblicke

Lichtblicke der Woche:
Gute Nachrichten, die zuversichtlich stimmen

Ellertshäuser See läuft in nur zwei Monaten voll • Praktische Hilfe für frischgebackene Eltern bietet das Projekt Wellcome • Tempolimit auf der Pariser Stadtautobahn für ein besseres Klima

GOOD ONES

… are people who want to do something good in the world

meet THE GOOD ONES: „“We want to show the world that it is much better than people normally think.“
Vorbilder

GOOD ONES

… sind Menschen, die in der Welt etwas Gutes bewirken wollen

Meet the GOOD ONES: „Wir möchten der Welt zeigen, dass sie viel besser ist als man normalerweise denkt.“

Lichtblicke der Woche:
Griechenland erlaubt gleichgeschlechtliche Ehe – Feiere deine Freund*innen! – Friede beginnt bei einem selbst

Parteiübergreifende Mehrheit für gleichgeschlechtliche Ehe • Warum Freund*innen wichtig sind • Jahreskampagne der Caritas

Artenschutz:
Wie geht es Menschenaffen in Zeiten des Klimawandels?

Bei dem Online-Themenabend „Hand in Hand für Artenschutz“ am 6. März 2024 vermitteln Expert*innen neue Erkenntnisse aus der Forschung über Schimpansen, Gorillas, Orang-Utans und Bonobos. Wie kann der Schutz der Menschenaffen gelingen?
Lifestyle

Fastenzeit:

Sein Zuhause schlanker machen

Die Fastenzeit bietet sich nicht nur an, um selbst abzunehmen. Auch die Wohnung könnte man in den 40 Tagen Stück für Stück entrümpeln.

Lichtblicke der Woche:
Der Februar beginnt mit guten Nachrichten aus der Politik

EU beschließt Rechtsanspruch auf Reparatur bestimmter Produkte • Endlich wieder Nachtzug fahren • Mehr Chancengerechtigkeit in Deutschland
Innehalten

Einen Augenblick mal:
Zur Ruhe kommen und innehalten

Manchmal … braucht es nahezu gar keine Worte. Wie bei dieser kleinen Einladung an den Tegernsee. Ein Augenblick für dich …
Urlaub

Klosterreisen:

Eine Auszeit an Orten, die Kraft und Ruhe ausstrahlen

Ob oder welcher Religion man angehört, spielt keine Rolle. Tina Esch von Klosterreisen bietet mit ihrem Netzwerk Urlaubsorte an, die man so nicht so ohne weiteres findet oder buchen kann.
Podcast

Redaktionsgeflüster 7:

Redaktionsgeflüster 7:
Highlights aus der Redaktion im Januar

10 Impulse für 2024 I KinderHelden fördern Kinder I Mutmachgespräche: Wie Krisen überwinden? I Sambhava: Ein „Nest“ für Kinder in Nepal I Danke an unsere Community!
Impuls

Mariä Lichtmess:

Mariä Lichtmess:
Rückkehr des Lichts

Früher endete die Weihnachtszeit mit Mariä Lichtmess. Der Feiertag war ein Symbol dafür, dass die dunkle Zeit endlich wieder vorbei war.

Veganuary:
„Wir möchten positiv für vegane Ernährung motivieren.“

Veganuary, eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, will weltweit dazu ermutigen, sich im Januar einmal vegan zu ernähren. Waren es vor 10 Jahren rund 3.300 Menschen, die mitmachten, bewegt sich die Zahl heute im Millionenbereich. Ein erstes Fazit für 2024
Menschenwürde

Thomas Ratjen:
Photo project with refugees on the topic of dignity

Every person is beautiful in their uniqueness. Photographer Thomas Ratjen takes portraits of refugees in his studio.
Menschenwürde

Thomas Ratjen:

Fotoprojekt mit geflüchteten Menschen zum Thema Würde

Jeder Mensch ist schön in seiner Einzigartigkeit. Der Fotograf Thomas Ratjen porträtiert geflüchtete Menschen in seinem Studio.

Konstruktive Nachrichten:
7 Jahre good news for you

Die Welt braucht konstruktive Nachrichten, die Mut machen, damit sich etwas ändern kann. Nicht zuletzt sind sie ein wichtiger Beitrag, um die Demokratie zu stärken. 7 Jahre good news for you – eine Zwischenbilanz
Portrait

Mutmachgespräche:

Geschichten vom Leben und anderen Katastrophen

Mit ihrem Podcast „Mutmachgespräche“ will Franziska Iwanow Menschen Mut machen, die mit Herausforderungen im Leben kämpfen müssen.

Lichtblicke der Woche:
Studienstarthilfe geplant, freier Eintritt in Berliner Museen, Demonstrationen gegen Rechts

1.000 Euro zum Studienstart geplant • Museumssonntage in Berlin • Zehntausende für Demokratie auf den Straßen Deutschlands

Was hilft bei Depression? Über die Wirkung von Malen in Gesellschaft

Vor sechs Jahren rief Michael Mordhorst die Selbsthilfegruppe „Acrylmalen für Menschen mit depressivem Hintergrund“ ins Leben. Eine kleine Lebensoase entstand, wie die Kunstwerke zeigen.
Für Kinder

KinderHelden:

Ein Mentoringprogramm, das Kinder stark macht

Ehrenamtliche Mentor*innen unterstützen Kinder dabei, ihre Potenziale zu entfalten – egal, welchen Hintergrund sie haben.

Wir berichteten schon 2017:
Tolle Entwicklung für Sambhava und fairafric!

Die Hilfsorganisation für Kinder in Nepal und das Schokoladenproduktionsunternehmen aus Ghana gehörten zu den ersten, über die wir vor sieben Jahren berichteten. Seitdem hat sich viel Positives getan.

Praktikum im Kreißsaal:
Als Hebamme brauchst du Zeit, Geduld und Empathie.

Unsere Autorin Kristin hat den innigen Wunsch, Hebamme zu werden. Hier lässt sie uns an ihren Eindrücken aus einem Praktikum im Kreißsaal teilhaben.
Impuls

10 impulses for 2024:
Colourful, random, lifelike

We are all very similar in our longings, hopes and wishes – across national borders. 10 impulses inspired by our neighbouring country England.
Impuls

10 Impulse für 2024:

Kunterbunt, zufällig, wie das Leben

In unseren Sehnsüchten, Hoffnungen und Wünschen sind wir uns alle doch sehr ähnlich – über Landesgrenzen hinweg. 10 Impulse, inspiriert von unserem Nachbarland England.

Redaktionsgeflüster 6:
Unsere persönlichen Highlights in 2023

Hair help the oceans I Ariane neu mit an Bord I Plan B, anders Abschied nehmen I Day of Hope I starke Persönlichkeiten I good news for you unter Best Practice I

Jane Goodall at the Evening of Hope:
„I knew I had to do something.“

At the Evening of Hope in Munich in 2023, the famous primatologist gave hope that our planet can still be saved. The most important thing is to get active and take action.

Jane Goodall am Evening of Hope 2023:
„Ich wusste, dass ich etwas tun muss.“

Am Evening of Hope in München 2023 machte die berühmte Primatenforscherin Hoffnung, dass sich unser Planet noch retten lässt. Das Wichtigste: Aktiv werden und ins Tun kommen.

Lichtblicke der Woche:
Schlafsäcke für Obdachlose, Defibrillatoren für Busse, Tempo 30 für Amsterdam

Radiosender sammelt „Sheltersuits“ • 200 Busse im Kreis Rostock erhalten Defis • 80 Prozent der Amsterdamer Straßen mit Tempo 30

Über das Leben:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang!

Ein neuer Anfang? Manchmal gibt es Tage, die würde man am liebsten gleich schon am Morgen streichen. Bis er sich von einer ganz anderen Seite zeigt …

Neu in den Ohren!
A Peaceful Christmas

Last … Driving home for … Wir kennen sie alle, jedes Wort, jede Zeile. Doch dieses Weihnachtslied ist brandneu! A Peaceful Christmas von Marcus Klare

Veganuary im Januar:
Bewusstsein für pflanzliche Ernährung fördern

Wer auf der Suche nach einem Vorsatz für das neue Jahr ist, könnte sich den Veganuary näher ansehen und helfen, die Umwelt zu retten.

Lichtblicke der Woche:
Natürlicher Luftfilter für den Schreibtisch, mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung, kostenlose Hygieneartikel für junge Erwachsene

MOZZ Tower an den Start gegangen • Urteil stärkte Rechte von Menschen mit Behinderung • Frankreich: Menstruationsartikel bald kostenfrei

Spirit of Football:
Changing the world for the better with football

Andrew Aris about Spirit of Football: „Football is a universal language. It allows you to reach and touch so many people and do a lot of good.“

Spirit of Football:
Mit Fußball die Welt zum Guten verändern

Andrew Aris über Spirit of Football: „Fußball ist eine universelle Sprache. Damit erreicht und berührt man so viele Menschen und kann eine Menge Gutes tun.“

Kindern Mut machen:
Mia hilft den Tieren

Der oekom Verlag hat ein Kinderbuch veröffentlicht, um Kinder für das Thema Artensterben zu sensibilisieren und gleichzeitig Mut zu machen.

good news for you-Adventskalender!
24 gute Nachrichten im Advent

Es gibt so viele großartige Menschen und Organisationen, die mit ihrer Arbeit tatsächlich einen Unterschied machen. Der good news for you-Adventskalender stellt sie euch vor!

Meeresschildkröten:
Tiere aus Urzeiten

Eine Magie, die ihresgleichen sucht: Vor etwa 250 Millionen Jahren haben sich die Meeresschildkröten aus den Land- und Süßwasserschildkröten entwickelt und sich dem Leben im Meer perfekt angepasst. Seitdem leben sie fast unverändert in Form und Aussehen in den Weltmeeren.

Schritt für Schritt:
Seit fast 30 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfe zur Selbsthilfe wird beim Verein ‚Schritt für Schritt – Hilfe mit System‘ ganz großgeschrieben. Und das Konzept geht auf.

Die Zwergenbande:
Wie ein besonderes Geschäft ums Überleben kämpft

Wo kaufen Menschen gerne ein, wenn sie unterwegs sind? In Läden, die außergewöhnlich sind. Die Zwergenbande mit hochwertiger, selbst gefertigter Kinderkleidung ist so ein Geschäft. Ein dreiköpfiges Frauenteam tut alles, um ihr Kleinod zu retten.
Familie

Das Familienhörbuch:

„So bin ich dir immer nah.“

Das Familienhörbuch ist ein besonderes Angebot für schwer erkrankte Eltern, die ihre Kinder wahrscheinlich nicht bis ins Erwachsenenalter selbst begleiten können.

Redaktionsgeflüster 5:
Die good news-Highlights in diesem Monat

Arten sterben … und tauchen wieder auf I Sportlich unterwegs und Gutes tun I Wie Städte trotz Klimawandel fit bleiben I Dankbarkeit, ein Lebenselixier I Leben mit einer bipolaren Störung

Advent!
Mit diesen Ideen kommst du in Vorweihnachtsstimmung

Ein Adventskalendergeschenk zum Selbermachen, ein Weihnachtsbaum, der anders ist, und viele kreative Ideen, Rezepte und Geschichten für die ganze Familie

Zukunftsbilder:
Eine Reise in die Welt von morgen

Wie könnte unsere Welt von morgen aussehen? Diese Frage hat die Reinventing Society mit dem Buch ‚Zukunftsbilder‘ beantwortet.

Jugendroman nominiert!
„Hinter den Sternen ganz nah“

Ein Buch über Trauer, Hoffnung und Liebe: Der neue Jugendroman „Hinter den Sternen ganz nah“ von Petra Bartoli y Eckert ist für den LovelyBooks Community Award nominiert!
Engagement

SocialGiants:

„Do good, get fit“

Bei den Aktionen der „SocialGiants“ können die Beteiligten gleichzeitig etwas Gutes für sich selbst als auch für die Allgemeinheit tun.

Arten sterben:
Und plötzlich sind sie wieder da

Längst ausgestorbene Arten in der Tier- und Pflanzenwelt existieren plötzlich wieder und tauchen wie aus dem Nichts auf. Auch wenn ihre Zahl mit der enorm hohen Anzahl der ausgestorbenen Arten nicht zu vergleichen ist, macht dies Hoffnung auf mehr.

Nora Hille:
„Die Liebe zu meiner Familie bindet mich ans Leben.“

Trotz psychischer Erkrankung ein gutes und reiches Leben führen. Nora Hille zeigt in ihrem Mutmachbuch „Wenn Licht die Finsternis besiegt“, wie das gelingen kann.

Die Kulturpass-App:
Gerade 18 geworden? Dann gibt’s 200 Euro für Kultur

Schnell noch nutzen: Alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern und sich die Kulturpass-App vom Bund herunterladen, erhalten 200 Euro für eine kulturelle Entdeckungstour.

Bio-Sprit:
Fahren und Fliegen mit Frittenfett & Co.

Autos, Züge, Busse und selbst Hubschrauber lassen sich mit Bio-Sprit aus altem Fritten- und Speisefett oder -öl betreiben. Bei mehreren Pilot- und Testprojekten sind diese Fette in recycelter Form als Betriebsstoff und klimafreundliche Alternative im Einsatz.

Plan B:
Tod und Trauer aus der Tabuzone holen

Zwei junge Frauen, die mitten im Leben stehen, beschäftigen sich seit diesem Jahr beruflich mit dem Thema Sterben.

Lichtblicke der Woche:
Bus-Ausstieg auch zwischen Haltestellen, kostenloses Öffi-Ticket für 18-Jährige, Geld für Pflege-Studierende

„Ich bin eine internationale Frau.“
Die ungewöhnliche Geschichte einer jungen Ägypterin

Malak kommt aus Ägypten. Ihr bisheriges Leben ist ein schönes Beispiel, wie wichtig eine liebevolle Erziehung und eine gute Ausbildung für ein selbstbestimmtes Leben sind.

dankbar leben:
Geht das in jedem Moment?

In jedem Augenblick dankbar leben schafft vermutlich kaum jemand. Doch wenn man es übt, verändert sich der Blick auf die Welt. Und die Lebensqualität wird eine andere.

Loslassen:
Wenn Kinder ihre eigenen Wege gehen

Der Herbst ist ein Profi im Loslassen. Von ihm können Eltern viel lernen, deren Kinder sich gerade in ein eigenes Leben aufmachen.

ZuKunst:
Schwimmendes Zukunftslabor für ein nachhaltiges Leben

Auf einem motorisierten Hausboot in Hannover hat sich eine Community gebildet, die Kultur, Engagement für das Klima, Bildung und Freizeit vereint.

Das Leben leben:
Und was hilft dabei?

Wie aufgrund einer scheinbar einfachen Frage für unseren jüngsten Podcast tiefgründige Gespräche über das „Leben leben“ entstanden sind.

Zeitumstellung:
So trotzt ihr der kalten Jahreszeit

Der Gesundheitstipp für die kühlen Monate von Naturheilpraktikerin Renata Hoffmann

Menschsein …
Wir werden es nur gemeinsam schaffen

Menschsein und Menschenwürde sind untrennbar miteinander verbunden. Wie schaffen wir es, das zu leben? Eine Annäherung

Redaktionsgeflüster 4:
„Von Menschen, die uns begeistert haben!“

Wandern stärkt die Resilienz I Korallenriffe – Die Regenwälder unter Wasser I Landleben als Experiment I Die Neue Welt und wie sie gelingen kann I Danny, der Vorlesefriseur

Klimaresilienz:
Warum unsere Städte fit werden müssen

Die letzten Jahre haben gezeigt: Klimaresilienz ist nicht nur ein Schlagwort, das in den Medien auftaucht. Es ist längst Zeit, zu handeln.

Hoffnung verbindet:
Ein Geschenk für dich oder einen lieben Menschen

Hoffnung und Zuversicht sind wichtig für unser Wohlbefinden und unser Vertrauen ins Leben. Kleine Rituale und Gesten bewirken manchmal erstaunlich viel.

Vom Bewegungsmuffel zum Fan:
Wie ich das Wandern für mich entdeckte

Berge, Seen, Wanderwege – bis vor wenigen Monaten für unseren Kollegen fremde Welten. Bis er eines Tages mit anderen wanderte…

‚Dancing with Dad‘:
Living a fulfilled life despite Alzheimer’s

Living with Alzheimer’s is difficult for both those affected and their relatives. Denise Devlin has found a special way to stay close to her Daddy.

„Tanzen mit Papa“:
Trotz Alzheimer erfüllt leben

Mit Alzheimer zu leben, ist für Betroffene wie Angehörige schwer. Denise Devlin hat einen besonderen Weg gefunden, ihrem Papa trotzdem nahe zu sein.

Lichtblicke der Woche:
Right Livelihood Award, Experiment zu Obdachlosigkeit in Kanada geglückt, Deutschland unterzeichnet UN-Meeresschutzabkommen

Human, right?
„Man sollte niemanden verurteilen, den man nicht kennt.“

Schüler*innen schreiben ein Theaterstück über Menschenrechte. Das Projekt wurde nun für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen.

Korallenriffe:
Bunte Wiegen der Evolution

Farbenprächtig schillern sie unter Wasser – Korallenriffe. Unzählige Meeresbewohner brauchen sie zum Leben und Überleben. Doch sie sind gefährdet. Glücklicherweise gibt es immer mehr Schutz- und Aufbauprogramme.

Der Vorlesefriseur:
Einmal Haarschnitt gegen Vorlesen, bitte!

Aus einer spontanen Idee des Münchner Friseurs Danny Beuerbach entstand ein Projekt zur Leseförderung für Kinder.

Landleben als Experiment:
Neues ausprobieren

Innerhalb von neun Monaten veränderte Laura Wagner ihr Leben. Sie brach ihre Zelte in Berlin ab, um das Experiment Landleben zu starten.

Abenteuer Alpenüberquerung:
Einfach gehen!

Die Autorin Petra Bartoli y Eckert wagte das Abenteuer Alpenüberquerung. Nun hat sie ein Buch darüber geschrieben.

Die Perspektive wechseln:
Und wie macht man das, bitteschön?!

Das sagt sich so leicht, „die Perspektive wechseln“. Sich miteinander Gedanken darüber zu machen, wie das gelingen kann, ist schon einmal ein erster hilfreicher Schritt.

Lichtblicke der Woche:
Pilotprojekt zur Vier-Tage-Woche, mehr Elternzeit für männliche Chefs, Zimmerpflanzen filtern Umweltgifte

Die Neue Welt: Lässt sich unser Planet noch retten?

Die Welt zum Guten verändern …? Das Engagement von Florian Hoffmann und seinem Sozial-Unternehmen THE DO für „Eine neue Welt“ könnte wegweisend sein.

Lichtblicke der Woche:
EU-einheitlicher Behindertenausweis, Gemeinschaft im Alter tut gut, kostenloser ÖPNV für Schüler*innen

Wale:
Sanfte Riesen der Ozeane

Alles an ihnen ist groß: ihre Körpergröße, ihr Gewicht, ihre Intelligenz, ihr Sozialverhalten, ihre Kreativität beim Singen und ihre Bedeutung für uns und unser Klima. Man sagt ihnen sogar Altruismus nach.

Like new born!
When the past stays behind in the shower

What change is possible when you really look at a person and lovingly care for them: The story of James, who felt „like new born!“

Wie neu geboren!
Wenn die Vergangenheit in der Dusche bleibt

Welche Veränderung möglich ist, wenn man einen Menschen wirklich in den Blick nimmt: Die Geschichte von James, der sich wie neu geboren fühlte.

Einladung zum Glücklichsein!
Urlaub mit dir selbst

Sich zwischendurch einmal bewusst für sich Zeit nehmen. Gut drei Wochen achtsam mit sich umgehen. Eine Einladung zum Glücklichsein!

Tag der Freundschaft:
Was bedeutet Freundschaft für dich?

Ein Leben ohne Freunde und Freundinnen? Kaum denkbar, wie unsere jüngste Umfrage zeigt. Freundschaft drückt sich so vielfältig aus – mehr dazu im aktuellen Podcast.

Redaktionsgeflüster 3:
„Das hat uns mega beeindruckt!“

Von der Wüste zum Wald l Vom „Erziehungsautomat“ zu gelasseneren Eltern l Mit geretteten Lebensmitteln zu einem neuen Business l Als Senior*in zum Popstar

Tony Rinaudo, the „forest maker“:
How destroyed forests come back to life

„Life on Earth as we know it would not be possible without trees.“ Australian agricultural expert Tony Rinaudo has discovered a method that brings trees back.

Tony Rinaudo, der „Waldmacher“:
Wie zerstörter Wald wieder lebendig wird

„Das Leben auf der Erde, wie wir es kennen, wäre ohne Bäume nicht möglich.“ Der australische Agrarexperte Tony Rinaudo hat eine Methode entdeckt, die Bäume zurückbringt.

Freibäder:
Wieso sie so wichtig sind

Sommerzeit ist Badezeit. Doch ohne bürgerliches Engagement würden viele Freibäder in kleinen Kommunen geschlossen bleiben.

Die Bienen:
Ihr Fleiß und das Klima

Bienen leisten einen unersetzlichen Beitrag zu unserer Nahrung und zum Klima. Mit sinnvollen Projekten wird dies immer mehr unterstützt.

ZamBam Sports:
Nachhaltige Schienbeinschoner aus Bambus

Mit seinen CO2 neutral produzierten Schienbeinschonern will der 23-jährige Frederik Hornung aus Augsburg die Fußballwelt erobern.

Lebenserinnerungen:
Erzählen und für die Nachwelt bewahren

Im Lauf eines Lebens sammelt man eine Menge an Erfahrungen. Catharina Schaetz schreibt diese Lebenserinnerungen auf.

Die Tiefsee:
Eine faszinierende Welt für sich

In den Tiefen der Meere gibt es noch unendlich viel zu entdecken. Eine faszinierende Welt mit Lebewesen, die sich den dort vorherrschenden Bedingungen genial angepasst haben. Endlich ist Schutz in Sicht.

Coole Fotos:
Senior*innen stellen CD-Cover nach

Zwei Studentinnen der Sozialen Arbeit luden Senior*innen zum CD-Cover-Fotoshooting ein – mit sehenswerten Ergebnissen

Community Kitchen:
Gemeinsam Lebensmittel retten

In der Community Kitchen werden nicht nur Lebensmittel vor dem Müll bewahrt. Im hauseigenen Restaurant kann man gut und günstig schlemmen.

Die Musik:
Nicht nur schöne Klänge, sondern auch Verjüngungselixier

Musik ist mehr als nur schöne Klänge. Sie nimmt beim Hören und Musizieren positiv Einfluss auf uns und ist Gehirnjogging vom Feinsten.

Reparieren statt wegwerfen:
Re:parat zeigt, wie das geht

Re:parat will anderen helfen, Ressourcen zu schonen und damit nachhaltiger zu leben. Ein gelber Bus hilft dabei.

Zirkus mit Jugendlichen:
„Die Bühnensituation ist ein Ernstfall.“

Im Interview erzählt Erik Müller-Rochholz wie es ist, mit Jugendlichen eine Zirkusshow auf die Beine zu stellen. Und wie aus Zweifeln eine Welle der Begeisterung wird.

Künstliche Intelligenz:
„Mensch, lass uns Freunde bleiben …“

Mitte Juni fand in Wien der European Publishing Congress 2023 statt. Das Thema: Künstliche Intelligenz. Medienprofis tauschten sich über Strategien sowie die Zukunft der Branche aus.

caera:
Ein Notrufarmband mit Sturzerkennung

Das Start-up von Marlon Besuch und Michael Hummels hat ein Notfallsystem entwickelt, das bei Stürzen ausgewählte Kontakte informiert. So funktioniert’s

Was ich an dir liebe?
Ein Fragespiel hilft beim Antworten

Es wäre schön, sich in so mancher Beziehung wieder näher zu kommen? Die Serie „Was ich an dir liebe“ könnte ein guter Aufhänger sein. Zum Beispiel das Fragespiel für die ganze Familie.

Im Oldtimer durch Westafrika:
… Und einmal unsere komfortverwöhnte Welt hinter sich lassen

Ein Jahr mit dem Oldtimer durch Westafrika reisen. Diesen Traum hat sich Berit Hüttinger erfüllt, auch wenn nicht alles nach Plan lief.

Liebe, Wut & Milchzähne:
Kinder liebevoll begleiten, aber wie?

In der Autonomiephase fordern Kleinkinder viel von ihren Eltern. Der neue Dokumentarfilm von Domenik Schuster beleuchtet, warum das eigentlich ganz gut ist und wie Eltern damit umgehen können.

Airpaq:
Rucksäcke und Accessoires aus Autoschrott

Kaputte Airbags und andere Autoteile verarbeitet Airpaq zu neuen Produkten – in Europa und zu fairen Arbeitsbedingungen.

Redaktionsgeflüster 2!
Der Talk mit Gerda und Krissi

Im Redaktionsgeflüster 2 entführen wir euch hinter die Kulissen. Mehr Hintergrundinfos zu good news im letzten Monat und wie wir sie gefunden haben

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

Unter allen Bezieher*innen verlosen wir in diesem Monat 2 x 2 Kinokarten für den Film

Was will der Lama mit dem Gewehr? Eine Komödie, die unerwartet glücklich macht

Kinostart ist am 1. August 2024.

Jetzt kostenlos erhalten!