von Isolde Hilt
Der März, Frühlingsmonat auf der Nordhalbkugel, nimmt Fahrt auf. Die Winterstarre bröckelt ab, Aufbruchstimmung macht sich breit. Eine gute Voraussetzung, um Neues zu entdecken, letzte zweifelnde Gedanken abzuschütteln und sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen. Hier ist unsere mentale Tankstelle! Bei folgenden Tipps dürfte für jede*n etwas dabei sein!
Fairmodel • Die erste nachhaltige Modelagentur der Welt: Gründerin Anna Voelske zu Gast bei Feel Good Happy People Happy Planet
„Feel Good Happy People Happy Planet“ heißt der Podcast von Kathrin Dieckmann. Alle zwei Wochen portraitiert sie Menschen, die sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Vor kurzem war Anna Voelske bei ihr zu Gast. Sie erzählte Kathi, wie sie auf die Idee kam, eine nachhaltige Modelagentur zu gründen. Alle Models treten exklusiv für faire Labels auf und arbeiten mit Unternehmen zusammen, die eine ausgeprägte Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen. Das strahlen sie auch aus. Guy Dimenstein von meet THE GOOD ONES hat sich ebenfalls erfolgreich als Model versucht. Am besten gleich einmal reinhören!
Pflanzlich genießen, nachhaltig leben: So lautet das Motto der beiden Messen VEGGIENALE und HELDENMARKT in München
Das Konzept hinter beiden Messen sieht vor, ohne erhobenen Zeigefinger zu informieren, aufzuklären und zu inspirieren. Rund 100 Aussteller*innen informieren am 16. und 17. März in München in der Location MTC world of fashion über eine pflanzenbasierte Ernährungs- und Lebensweise sowie über nachhaltigere Alternativen für den Konsumalltag aus Lebensbereichen wie Kleidung, Wohnen, Mobilität, Reisen, Finanzen und Versicherungen.
Es kann entdeckt, probiert und gekauft werden, betont Daniel Sechert vom Veranstalter ECOVENTA: „Nicht nur ‚eingefleischte‘ Veganer*innen und überzeugte *Ökos‘ sind eingeladen, sondern auch Menschen, die Fleischverzicht und Nachhaltigkeit im Alltag bisher eher als nachteiligen Kompromiss sehen.“ Fachvorträge, Kochshows, ein Kinderprogramm sowie eine Kleidertauschparty von Greenpeace runden das Programm ab.
Mehr Infos unter: https://veggienale.de/besuchen/muenchen-2024
Heute die Welt von morgen gestalten: „Mut zu Mut“, der 8. Pioneers Online Summit aus Österreich, will Gleichgesinnte miteinander verbinden
Das Geheimnis des Wandels liegt darin, nicht das Vergangene zu bekämpfen, sondern alle Energie darauf zu richten, das Neue aufzubauen.“ Ein Gedanke von Sokrates dient den Pioneers of Change, einem gemeinnützigen Verein mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, als Leitmotiv.
Beim kostenfreien 8. Pioneers of Change Online Summit unter dem Motto „Mut zu Mut“ inspirieren über 30 internationale Vorbilder, wie eine sozial-ökologische Transformation gelingen kann. Darunter Christiana Figueres, die Frau hinter dem Pariser Klimaschutzabkommen, Johannes Gutmann, der Gründer von Sonnentor, Christian Kroll, Gründer der grünen Suchmaschine Ecosia, die Philosophin Ariadne von Schirach oder Glücksforscherin Judith Mangelsdorf. Mit ihrem Beispiel ermutigen sie dazu, selbst aktiv zu werden und die Gesellschaft von morgen mitzugestalten. Erwartet werden wieder rund 60.000 Teilnehmende aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.
Für jede Anmeldung wird in Kooperation mit dem Partner Eden Reforestation Projects ein Baum in Kenia gepflanzt. Insgesamt konnten so über die letzten acht Jahre bereits über 3 Millionen Bäume gepflanzt werden.
Kostenfreie Anmeldung auf: https://pioneersofchange-summit.org
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Passend zum Thema „Mentale Tankstelle“!
SONNENTOR:„Das beste Vorbild für ein Unternehmen ist die Familie.“
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz