good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Alle Beiträge aus dem Jahr 2019

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 52)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt.

Silbernetz: Eine Hotline gegen Einsamkeit

Senior*innen, die jemanden zum reden brauchen, finden unter der kostenfreien Nummer 0800 4 70 80 90 Menschen, die ihnen zuhören.

„Ich habe das wunderbarste Neuköllner Talent gefunden!“

Die Bürgerstiftung Neukölln vermittelt seit 2008 Talentpat*innen für Kinder. Mira Höschler ist eine davon. Ein Erfahrungsbericht.

Helfen macht Freude

Viele wollen an Weihnachten, neben ihrer Familie, auch anderen eine Freude machen. Ein Überblick an Initiativen, die eure Spenden sinnvoll verwenden.

Schwierige Jugendliche: Handy weg und raus in die Natur!

Das KAP-Institut hat die erste erlebnistherapeutische Wohngruppe in Deutschland eröffnet. Jugendliche, die sich im Leben nicht zurechtfinden, sollen erfahren, dass sie wertvoll sind.

localgirlboss! Das Abenteuer Selbstständigkeit gemeinsam bestehen

Das Regensburger Unternehmerinnen-Kollektiv vernetzt selbstständige Frauen.

Vom Mut, Wege zu gehen, die nicht dem Mainstream entsprechen

Nicole Lindner betreibt eine Onlineplattform für feinfühlige Menschen, die nach persönlicher und beruflicher Entwicklung streben.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 50)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt.

Gemeinwohl-Ökonomie: Was ist das?

In der Wirtschaft geht es häufig nur um Profit. Einen anderen Ansatz wählt die Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 49)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt.

10 nachhaltige Weihnachtsgeschenke, die Freude machen

good news for you stellt Weihnachtsgeschenke vor, die Ideen und Projekte für eine bessere Welt unterstützen und auch nicht so teuer sind.

„Erste Sahne“: Berliner Unternehmer will teure Mieten abschaffen

Die Idee: Gemeinnützige Stiftungen erhalten Darlehen, um Immobilien zu kaufen. Über Mieten werden die Darlehen zurückbezahlt. Die Mieten bleiben moderat, weil keine Rendite erwirtschaftet werden muss.

Haruki Murakami – Der Erzähler realer Märchen

Haruki Murakami gilt als einer der populärsten und einflussreichsten Schriftsteller Japans. Seinem Geheimnis, einen im Augenblick festzuhalten, kommt man nicht wirklich auf die Spur.

Das Manifest einer Generation: Ihr habt keinen Plan! Darum machen wir einen

Das Buch „Ihr habt keinen Plan“ des Jugendrats der Generationen Stiftung stellt 10 Bedingungen für die Rettung unserer Zukunft vor.

Der Verein „Ich will da rauf!“ organisiert inklusive Klettergruppen

Seit elf Jahren klettern Menschen mit und ohne Behinderung in einer starken Gemeinschaft zusammen.

Was man aus Fahrradspeichen so alles machen kann …

Der Schlossermeister Walter Günther aus Frankfurt, bekannt durch seine kuriosen Erfindungen, hatte wieder einmal eine geniale Idee!

Civitella Alfedena:
Ein kleines Dorf in den Abruzzen bezieht Stellung

Steht ganz Italien hinter der Politik, die im Juni 2018 mit der Fünf-Sterne-Bewegung und der Lega Nord Einzug hielt? Civitella Alfedena nimmt mutig eine andere Position ein.

Ehemalige Gefangene helfen jungen Menschen

Der Verein „Gefangene helfen“ möchte mit Präventionsarbeit junge Menschen davor warnen, auf die schiefe Bahn zu geraten. Die Referenten sind ehemalige Straftäter.

Rettergut: Leckeres aus geretteten Lebensmitteln

Aus aussortiertem Gemüse und Schokolade stellt das Team von Dörrwerk neue, nachhaltige Lebensmittel her.

Eine Welt ohne Armut – Der junge Verein „Gemeinsam TECHO e. V.“ hat große Ziele

Der von Studierenden gegründete Verein setzt sich für Menschen in Lateinamerika ein.

TobaCycle recycelt Zigarettenstummel

„Zigarettenstummel sollen nicht in die Umwelt gelangen“, so Mario Merella, Gründer des Zigarettenstummel-Sammelsystems TobaCycle.

Disco ist angesagter denn je!

Daniel Hostmann hat sie wieder entdeckt – die Jugenddisco, den Ort, der unweigerlich auch mit Jugendliebe verbunden ist. Da möchte man manchmal wieder Teeny sein …

Die Welt von oben

Fotografieren mit der Drohne zeigt die Welt noch einmal in einer Schönheit, wie wir sie nicht oft zu sehen bekommen. Die Bilder von Sylvia Knittel belegen das eindrucksvoll.

Lichtblicke 2020: „Ich erinnere mich in Liebe.“

Wenn man einen geliebten Menschen verliert, ist nichts mehr so, wie es war. Der Schmerz – kaum auszuhalten. Zumindest in der ersten Zeit. Christine Deger hat all dem in dem Kalender „Lichtblicke 2020“ Platz gegeben.

Muss das Leben wirklich so hart sein?

Tief in uns verankert ist der Glaube, man müsse sich immer durchbeißen. Unsere Autorin findet, es sollte endlich Schluss sein mit der Selbstquälerei.

Auch 90-Jährige schauen gern YouTube

Der Verein „Wege aus der Einsamkeit e. V.“ bietet unter anderem kostenlose Smartphone- und Tabletschulungen für die Generation 65+ an.

Ein Kalender, aus dem Blumen und Gemüse wachsen

Blatt abreißen und einpflanzen – so funktioniert der „Wachsende Kalender“ von Tobias, Manuela und Orlando aus Nürnberg.

Einfach mal „schweigen“

Warum es uns so schwer fällt, zuzuhören und was wir dagegen tun können – ein Denkanstoß

Alte Liebe rostet manchmal doch …

Ein Mann spürt seiner früheren Leidenschaft nach – dem Auto. Was wurde aus seiner Beziehung zu Golf 2, Golf 2 GTI, Opel Kadett oder Ford Sierra? Immerhin ist er deshalb Ingenieur geworden …

Kostenlose Zahnbehandlung für Bedürftige im Zahnmobil

Ehrenamtliche Zahnärzt*innen und Helfer*innen behandeln im Zahnmobil kostenlos unter anderem Menschen, die sich sonst keine Zahnbehandlung leisten könnten.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 42)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt.

Tampons sind kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit

Maxi Bethge sammelt Spenden, um obdachlose Frauen mit Binden und Tampons zu versorgen.

Welche Menschen prägen dich?

Ein Gedankenspiel zum Reflektieren, sich „Neu-Entdecken“ und Innehalten, was im Zusammenleben mit anderen Menschen wirklich zählt.

„Ich geh nur kurz das Rad parken…“

Hier ist der Drahtesel sicher: In Nürnberg entsteht gerade ein Fahrrad-Parkhaus, das mehr Menschen animieren soll, aufs Rad umzusteigen.

WOHN:SINN – Gemeinschaftliches Leben auf Augenhöhe

Tobias Polsfuß setzt sich mit dem Verein „Bündnis für inklusives Wohnen“ für eine bessere Wohnsituation von Menschen mit Behinderung ein.

„Ich bin für dich da.“

Wie aus einer kurzen Begegnung eine wunderbare Freundschaft wurde. Wir werden uns sicher wiedersehen!

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 40)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt.

Ökotipp der Woche: Das Auto stehen lassen

Hampley stellt Rucksäcke aus Hanf her

Hampley-Gründer Marvin Herbert: „Die Herstellung mit Hanf ist umweltschonend und nachhaltig.“

Ein Tag zum Lächeln! Am 4. Oktober ist World Smile Day

Wie Harvey Ball mit der Erfindung eines kleinen gelben, runden Gesichtes die Welt nachhaltig veränderte

Wenn die Berge rufen

„Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“ Hubert von Goisern

Genügsamkeit: Brauche ich das wirklich alles?

Aktionen für die Umwelt – mit dir!

Weltweite Klima-Demo am 20. September und World Cleanup Day am 21. September: Jetzt ist die Chance, anzupacken!

„Na klar kann ich mit einem Pinguin duschen!“

In nur sechs Jahren hat die Kinderbuchautorin Margit Auer mit ihrer „Schule der magischen Tiere“ die Herzen der Kinder in über 20 Ländern erobert. Das muss mit Magie zu tun haben …!

Ökotipp der Woche: Strom sparen

Grüne Geldanlagen: Wie sein Geld ethisch korrekt anlegen?

Vom Friedens- und Umweltaktivist zum Pionier und Experten für nachhaltiges Investment: Im Gespräch mit Max Deml, Gründer des Öko-Invest-Verlags

Mind-Behaviour-Gap: Die Lücke zwischen Wollen und Tun

University of Peace in Africa bildet „Friedensbaumeister*innen“ aus

Die jährlich stattfindenden Sommerkurse leisten einen Beitrag zum Frieden in Afrika.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 36)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Gutes in der Welt gibt.

KALI:MERA hilft Geflüchteten und Einheimischen auf Lesbos

Der Name bedeutet: „Katastrophe auf Lesbos lindern: Hilfe für Menschen am Rande“.

Öko-Tipp der Woche: Kein Zucker

Arche Noah will seltene Kulturpflanzen erhalten

Der Verein aus Österreich mit 16.000 Mitgliedern setzt sich dafür ein, gefährdete Obst-, Gemüse- und Getreidesorten zu bewahren.

Öko-Tipp der Woche: CO2 reduzieren

Das Brombeerhaus: Ein idyllischer Ort für Begegnungen

Das Haus von Florian Buchner und Jörg Huber in Bernhardswald in der Oberpfalz ist ein Ort zum Genießen.

Nie wieder Krieg: Am 1. September ist Antikriegstag

Der Tag erinnert daran, dass Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind.

PaintBack macht aus Hass-Symbolen Kunst

Aus Hakenkreuzen werden dank Ibo Omari und seinem Netzwerk tolle Kunstwerke.

Öko-Tipp der Woche: Lebensmittelverschwendung vermeiden

Der lächelnde Baumstumpf oder: Die Natur als Coach

Was tun, wenn alles ein bisschen zuviel ist und man sich nach Ruhe sehnt? Fotograf Georg Schraml geht da am liebsten in die Natur – für ihn der beste Coach.

Öko-Tipp der Woche! Mitmachen leicht gemacht

Mehr für den Klima- und Umweltschutz tun, aber wie? Benjamin und Fabian Eckert geben Tipps für Neulinge und Fortgeschrittene. Tipp 1!

Daten-Hack! Invasion auf meinem Rechner

„Heute ist ein guter Tag, um alle meine Passwörter zu ändern.“ Das ist nur ein Tipp von IT-Security Expertin Christine Deger, wie man sich besser vor Daten-Hack schützen kann

Brillen und Rucksäcke aus Ozeanmüll

Wir stellen zwei Unternehmen vor, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, aus Plastikmüll Neues zu schöpfen.

In 35 Tagen Klimaretter*in werden

Die Brüder Fabian und Benjamin Eckert zeigen, wie man mit spielerisch-einfachen Tricks im Alltag die Umwelt schützen kann.

Warum konstruktive Nachrichten das Gebot der Stunde sind

„Wir brauchen Wissen darüber, was und wie man Probleme lösen kann“, ist der dänische Journalist Ulrik Haagerup, Verfechter eines konstruktiven Journalismus, überzeugt.

Diese Filme zeigen, wie schön die Welt ist

Drei Filmtipps, die zeigen, welche tolle Vielfalt und Schönheit unser Planet bietet

Was wurde aus deiner Spende?

Sambhava und HaitiCare investieren jeden Euro in Bildung, Ausbildung, den Schutz von Kindern und ein Zuhause für sie. Eine kleine Zwischenbilanz, die zeigt, wie wertvoll und wichtig jede noch so kleine Unterstützung ist

„Mit Geld kenne ich mich nicht aus …“

Wie wär’s mit einem humorigen Einstieg? „Geld und Finanzen verstehen“ leicht gemacht mit Finanzexperte Max Deml und Kabarettist Georg Bauernfeind

Mit dem Gleitschirm die Welt von oben sehen

Für unsere Rubrik „Für eine bessere Welt“ zeigt uns Gastautor Kilian atemberaubende Bilder vom Gleitschirmfliegen.

Raupe Immersatt kämpft gegen Lebensmittelverschwendung

In dem Stuttgarter Foodsharing-Café gibt es kostenlos Essen, das ansonsten weggeworfen würde.

„Es gibt nicht viele Frauen, die 600 Kilometer am Tag fahren.“

Renate Ottos große Leidenschaft ist die Vespa. In ihrem Alter dürfte sie so ziemlich die Einzige sein, die auch noch weite Strecken ohne weiteres mit ihrem geliebten Motorroller zurücklegt.

„Das Licht ist ein Symbol des Lebens und der Freude.“

Monika Liepelt will mit ihren Bildern für die Einzigartigkeit der Natur sensibilisieren. Ihre Licht-Aufnahmen zeugen von einer Schönheit, die überirdisch scheint.

Jane Goodall: „Junge Menschen sind unsere größte Hoffnung!“

Transumanza – Wenn die Schafe aus den Dörfern in die Berge ziehen

Impressionen einer 2.000 Jahre alten Kultur in den Abruzzen, die von Schäfer*innen und ihren Herden geprägt ist und sachte wieder zu neuem Leben erwacht

Indianer im Amazonas kennen kein Wort für „Natur“

Bernhard Dorner hat durch seinen Aufenthalt bei den Indianern im Amazonas gelernt, dass man eigentlich fast nichts benötigt, um zufrieden leben zu können.

Heute ist dein Tag

Du hast keinen anderen Tag – das Gestern nicht, das Morgen nicht. Ein Impuls von Brother David Steindl-Rast, in Bilder gefasst von Louie Schwartzberg.

Der Zauber des Moments

Zu Besuch bei einem Ghost Dance in Thailand: „Zu oft gehen wir an Dingen vorbei, die spannend und einzigartig sind. Die nicht in einem Reiseführer stehen …“

brotZeit versorgt Kinder mit Frühstück

Schauspielerin Uschi Glas initiierte vor gut zehn Jahren den Verein, der zum Ziel hat, bedürftigen Kindern vor der Schule ein Frühstück anzubieten.

Von Beruf Rettungsassistent: Das Wichtigste ist soziale Kompetenz

„Mir macht der Beruf Spaß – der Kontakt und die Arbeit mit Patient*innen, auch wenn es manchmal hart ist.“

Wasser ist der Ursprung allen Lebens

„Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.“ Thales von Milet

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 26)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Sie zeigen auf, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Gutes in der Welt gibt. Oder dass es gut ist, besser Bescheid zu wissen.

Das NMAAHC: Ein einzigartiger Ort für afroamerikanische Geschichte und Kultur

„Making a way out of no way“: Dazu lädt das National Museum of African American History and Culture in Washington D. C. ein. Ein Museum, das zu einer neuen Verständigung beitragen kann, wenn man sich darauf einlässt.

Nummer50 – eine Plattform für das Wohnen im Alter

Andreas Schütz aus Berlin will mit seinem Portal Generationen zusammenbringen und Wege zu einem selbstbestimmten Leben im Alter öffnen.

Für eine bessere Welt! Das Wunder der Natur

„Lasst uns wieder mehr unsere Sinne für die Schönheit der Tiere, Bäume und Pflanzen öffnen und diese viel mehr schätzen und vor allem schützen.“

In Schweden darf jede*r die Schönheit der Natur entdecken

Das Jedermannsrecht gewährt in vielen Ländern allen Zugang zur Natur. Unser Autor hat dieses Recht 2017 genutzt, um die Schönheit Schwedens zu erkunden.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 23)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Sie zeigen auf, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Gutes in der Welt gibt. Oder dass es gut ist, besser Bescheid zu wissen.

Hawai’i: Natürliche Natur-Gedanken

Canyons, Vulkanlandschaften, der Pazifik, Pflanzen, einzigartige Tiere – Hawai’i! Natur-Bilder, die sehnsüchtig machen.

„Greenup Sahara“ will Gemüse in der Wüste anbauen

Marc Beckett und sein Team wollen erreichen, dass sich Menschen in der Wüste selbst mit Gemüse und Kräutern versorgen können.

We are children of the Earth

Die Kelten und viele andere alte Kulturen wussten es: Das Land, die Erde ist heilig und die ursprüngliche Quelle menschlichen Lebens. Irland ist Zeuge einer Zeit, in der Mensch und Natur noch in Harmonie exisitieren.

Die Mitfahrbank: Nimmst du Platz, nehm ich dich mit

Wer sich auf eine öffentlich aufgestellte Mitfahrbank setzt, zeigt an, dass er eine Mitfahrgelegenheit sucht. Ein zukunftsfähiges Konzept?

Für eine bessere Welt! Weil sie wunderbar, einzigartig, schön und vielfältig ist

„Es ist an uns allen, täglich daran zu arbeiten, dass diese Welt besser wird.“

Diese Welt geht noch besser – mit dem, was du kannst!

Sollten davon nicht mehr wissen? Mach mit bei good news for you, weil’s Spaß macht zu sehen, was alles geht und dass jeder Schritt etwas bewirkt.

#HugATreeChallenge: Baum umarmen und ein neuer wird gepflanzt

Weil weggucken nicht geht: „Meine Reise mit der Seefuchs“

Eine junge Frau erfährt von Sea-Eye, einem Verein, der Menschen vor dem Ertrinken rettet. Sie hört, der Verein unterstütze Schlepper. Die junge Frau macht sich selbt ein Bild.

discovering hands: „Es ist ein schönes Gefühl, Frauen die Angst zu nehmen.“

Mehr Sicherheit und bessere Heilungschancen für Patientinnen mit Brustkrebs: Blinde Frauen mit Ausbildung zur MTU ertasten bereits ganz kleine Gewebeveränderungen

70 Jahre Grundgesetz: Interessantes und Wissenswertes

Die deutsche Verfassung ist in der Nacht von 23. auf 24. Mai 1949 in Kraft getreten. Interessante Fakten zum 70. Geburtstag!

Enactus: Studierende wollen die Welt verändern

Über 65.000 Studierende engagieren sich weltweit an Hochschulen und entwickeln dabei Lösungen für soziale und ökologische Probleme.

Teilen und sparen: Die coolsten Sharing-Plattformen

Lebensmittel, Öko-Kinderkleidung, eine Übernachtung oder die Bohrmaschine: Just share it, der brandneue Guide, stellt die wichtigsten Tausch-Initiativen und Sharing-Start-Ups vor.

„Ich genieße das Leben mehr, da man nie weiß, wann es zu Ende ist.“

Die Arbeit auf einer Palliativstation zeigt einem deutlicher als in vielen anderen Berufen, wie wertvoll das Leben und jeder Augenblick sind.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 19)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Sie zeigen auf, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Gutes in der Welt gibt. Oder dass es gut ist, besser Bescheid zu wissen.

Gute-Nacht-Geschichten, die nicht nur jedes Mädchen kennen sollte

Good Night Stories für Rebel Girls stellt 100 außergewöhnliche Frauen aus verschiedenen Zeiten und Kulturen vor, die dazu ermutigen, es ihnen gleich zu tun

Weltlachtag: Sechs Fakten über das Lachen

Jeden ersten Sonntag im Mai ist Weltlachtag – wir zeigen euch interessante Fakten dazu! 🙂

Das Experiment: 14 Tage Verzicht auf Social Media

„Die ersten Tage waren echt hart, aber dann …“ Anna Parschan, angehende Journalistin, social-media-affin, hat überraschende Erfahrungen gemacht.

Wahlrecht jetzt auch für Menschen mit Behinderung

Bundesverfassungsgericht macht den Weg bereits zur Europawahl frei. Menschen mit Behinderung müssen sich noch ins Wählerverzeichnis aufnehmen lassen.

„Die meisten Migrant*innen sind Wirtschaftsflüchtlinge.“

Stimmt das? Wissenschaftler*innen aus Österreich stellen in einem Buch 17 Thesen zum Thema Migration und Integration auf den Prüfstand.

Was mich die Amish People gelehrt haben

Arno Künster besucht regelmäßig ein amisches Ehepaar in Ohio. Was er für sich gelernt hat: „Ich will weiter daran arbeiten, mich so zu lieben wie ich bin und mich nicht für andere verbiegen.“

Xantus: Das Armband, das K.O.-Tropfen erkennt

Kim Eisenmann und Sven Häuser haben einen Schnelltest entwickelt, der Sicherheit beim Feiern geben kann.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 16)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Sie zeigen auf, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Gutes in der Welt gibt. Oder dass es gut ist, besser Bescheid zu wissen.

Bienen- und insektenfreundlich auch ohne Garten

So einfach geht’s! Tipps zu insektenfreundlichen Pflanzen für Blumenkasten oder -kübel auf Balkon und Fensterbrett

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 15)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Sie geben uns das Gefühl, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Positives in der Welt gibt! 🙂

Traumfabrik-Erlebnistage 2019: Das Festival für Kunst, Kultur und Bewegung

Von 26. bis 28. April gibt es in ganz Regensburg 60 Workshops mit über 1.000 Teilnehmer*innen. good news for you verlost zwei Kursplätze!

Die Alm und die Kunst: ein Rückzugsort in den Bergen

Es gibt unterschiedliche Gründe, ein Hotel aufzumachen. Bei Katrin und Dirk war es die zu groß gewordene Kunstsammlung. Für ihre art-lodge haben sie einen besonderen Rückzugsort in den Kärntner Nockbergen gefunden.

„Waschen ist Würde.“

Ein Kollektiv um Autor Dominik Bloh will mit GoBanyo, dem mobilen Duschbus für Obdachlose, dafür sorgen, dass sich jeder Mensch in Hamburg waschen kann.

„Ich so du so“: Ein Bilder-Lesebuch über das vermeintliche Normalsein

Ein ausgezeichnetes Kinder- und Jugendbuch gegen Schubladendenken

Jonas Baumgartner: „Ich wünsche mir, dass es solche Missionen nicht mehr geben muss.“

Der Regensburger Student war an Bord der „Professor Albrecht Penck“. Seine Aufgabe mit Sea-Eye: Menschen, die im Mittelmeer in Seenot geraten sind, retten.

Ohne Barrieren: Urlaub auf dem Bauernhof

Urlaub in der Natur und mit Tieren ist nicht nur etwas für Familien mit Kindern. Viele Bauernhöfe haben sich auf barrierefreie Ferien spezialisiert, damit sich auch Menschen mit Rollstuhl oder Gehhilfe erholen können.

Liebe kennt kein Alter

Über das Geheimnis, wie Liebe hält und lebendig bleibt. Wie sie auch im fortgeschrittenen Alter plötzlich auftauchen kann – mit allem, was dazugehört. Ari Seth Cohen, Autor und Fotograf, spürt weltweit besondere Paare auf.

Space-Eye: Seenotrettung aus dem All

Mithilfe von Satellitenbildern will die Regensburger Organisation Flüchtlingsboote im Mittelmeer rechtzeitig entdecken und Menschenrechtsverletzungen publik machen.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 12)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Meldungen vor, die wir in dieser Woche entdeckt haben. Sie geben uns das Gefühl, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Positives in der Welt zu berichten gibt! 🙂

Artenvielfalt unterstützen mit Pflanzen für Bienen und andere Insekten

Wie man mit den richtigen Pflanzen im Garten ein Paradies für Bienen und andere Insekten schaffen kann. Tipps von Floristin Rita Fürst

Nützliche digitale Karten und Wegweiser für den Alltag

Rollstuhlgerechte Gebäude und Plätze, öffentliche Bücherschränke, kostenlose Toiletten: Mit diesen nützlichen digitalen Karten sind sie leicht zu finden!

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 11)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Meldungen vor, die wir in dieser Woche entdeckt haben. Sie geben uns das Gefühl, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Positives in der Welt zu berichten gibt! 🙂

Heilpädagogik – ein Beruf für Menschenfreunde

„In der Heilpädagogik sehe ich die Menschlichkeit wieder.“ Wer diesen Beruf ergreift, hat im sozialen Bereich meist seine berufliche Heimat gefunden.

Werde Mitglied der good news for you-Community!

„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann. Tatsächlich sind das die einzigen, die jemals die Welt verändert haben.“ (Margaret Mead)

Laufen mit gutem Gewissen

Bald soll es einen neuen Sneaker geben: aus recycelten Materialien, frei von giftigen Chemikalien, vegan, klimaneutral und fair produziert

Help Astrid!

Eine junge Frau braucht dringend eine gemischt europäisch-nigerianische Stammzellspende, um zu überleben und für ihre Kinder da sein zu können.

Mannheim, Straßenbahn 3, 13 Uhr

Besondere Momente im Leben klingen noch lange nach. Besonders dann, wenn ein Kinderherz einen berührt hat. Wie neulich in der Straßenbahn …

„Ich hoffe auf die größte Klimademo der Menschheitsgeschichte!“

Eine neue Bewegung formiert sich: Parents For Future. Eltern unterstützen Schüler*innen bei FridaysForFuture und wollen nicht mehr zusehen, wie ihre Kinder verunglimpft werden.

„Ich habe manchmal schon die Lösung und suche noch das Problem dafür.“

Walter Günther, Erfinder der „mechanischen Bratwurst“, liebt technische Lösungen, die sinnvoll sind, Arbeit schaffen und Spaß machen

„Schreibe deine Zukunft selber, sonst schreiben sie andere.“

Ali Mahlodji, erfolgreicher Unternehmer und EU-Jugendbotschafter, will vor allem eines: Jungen Menschen helfen, selbstbestimmt ihren Weg zu gehen.

Gut, dass es den Internationalen Frauentag gibt!

Das sehen auch junge Frauen so. Sie wünschen sich darüber hinaus, dass Gleichberechtigung und Wertschätzung über die Geschlechter hinweg für alle Menschen gelten muss.

Wie sich Online-Magazine, Podcasts und Blogs finanzieren können

Steady – im deutschsprachigen Raum die einzige Plattform dieser Art – unterstützt Medienschaffende mit ausgeklügeltem Mitgliedschafts-System

„Bitte spendet einen Baum für einen neuen Regenwald!“

Benni Over kämpft für das Überleben der Orang Utans. Mit der Masarang-Stiftung und dem Lebensraum Regenwald e. V. hat er ein Projekt zur Wiederaufforstung gestartet.

Bee-Paper, die Öko-Alternative zur Frischhaltefolie

13-jähriger Jungforscher aus Oberfranken entwickelte ein mit Bienenwachs beschichtetes Papier. Die Apomore GmbH stellte das Bee-Paper auf der Biofach 2019 in Nürnberg vor.

Vom Luxushotel zur Herberge für Straßenkinder

Die wunderbare Geschichte der JayNii Streetwise Foundation und was ein Turnbeutel damit zu tun hat

Ein spannendes Experiment: 7 Wochen ohne Lügen

Die evangelische Kirche lädt mit ihrer Fastenaktion dazu ein, sich durch einen anderen Blick auf sich selbst neu kennenzulernen. Fasten im Kopf macht klar.

Alle Daten weg … Und jetzt?

Datenklau, Hackereinbrüche, Cyber-Attacken: In ihrem neuen Buch „Cyber Security“ legt Christine Deger dar, warum die vernetzte Welt mehr Sicherheit braucht

Vom Wüstenprojekt zum erfolgreichen Outdoor-Unternehmen

Das KAP-Institut verdankt seine Existenz u. a. einem Jugendlichen, den fast alle schon aufgegeben hatten. Und auch Carlos hat seinen Weg gemacht.

„Es kann nicht sein, dass andere über unser Leben entscheiden.“

Die Bewegung „#FridaysForFuture – Gemeinsam gegen die Klimakrise“ wächst. Hanna und Anna machen stellvertretend für junge Menschen klar, wie ernst es ihnen ist.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 6)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Meldungen vor, die uns in dieser Woche begegnet sind. Sie geben uns das Gefühl, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Positives in der Welt zu berichten gibt! 🙂

Wozu brauchen wir Insekten?

Weil das Leben der Menschen davon abhängt, machen Andreas H. Segerer, Schmetterlingsforscher, und Eva Rosenkranz, Naturschützerin, deutlich

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 5)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Meldungen vor, die uns in dieser Woche begegnet sind. Sie geben uns das Gefühl, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Positives in der Welt zu berichten gibt! 🙂

„Rettet die Bienen“ mit einem Volksbegehren in Bayern

In Bayern können Bürger*innen jetzt über ein Volksbegehren ein besseres Naturschutzgesetz zum Erhalt der Artenvielfalt auf den Weg zu bringen

Küstenmenschen machen mobil gegen Plastik

Der Verein „Küste gegen Plastik“ aus Schleswig-Holstein informiert, organisiert Müll-Sammelaktionen und hat die ReplacePlastic App für umweltfreundlichere Verpackungen entwickelt

Nur ein paar Affen retten?

„Es muss eine spürbare Bewegung in Gang kommen, damit es doch noch eine Hoffnung für die Orang Utans, den Regenwald, das Klima und die Schöpfung gibt.“

Öfter einmal abschalten

Abschalten – das ist nicht nur ein guter Vorsatz zur Jahreswende. Die Natur hilft einem dabei. Ein wertvoller Impuls von Jörg Schrader

careunities vermittelt Wohnraum für Menschen mit Behinderung

Der junge Unternehmer Andreas Hettwer hat sich zum Ziel gesetzt, über 1.000.000 Menschen mit Behinderung ein Zuhause zu geben.

social-startups.de gibt Gründer*innen eine Plattform

25 Redakteur*innen recherchieren und berichten über Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsideen.

2019: Was wünschst du dir für das neue Jahr?

Liebe, Gesundheit, gelingende Beziehungen sind das eine. Doch was wünschen wir uns noch für ein „gutes neues Jahr“? Das sagen good news for you-Leser*innen.

Bundespreis Ecodesign erneut ausgeschrieben

Unternehmen sowie Studierende sind aufgerufen, zukunftsweisende Lösungen für umweltverträgliche Produkte, Serviceleistungen und Konzepte einzureichen

good news, die uns 2018 bewegten

2018 war ein Jahr vieler good news! Diejenigen, die uns besonders beeindruckt haben, haben wir hier für euch zusammengestellt.

Mit Liebe ins neue Jahr

good news for you verlost das Grundlagenwerk „Liebe. The world book of love“ von Bestsellerautor Leo Bormans für einen guten Start ins neue Jahr

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

Unter allen Bezieher*innen verlosen wir in diesem Monat 2 x 2 Kinokarten für den Film

Was will der Lama mit dem Gewehr? Eine Komödie, die unerwartet glücklich macht

Kinostart ist am 1. August 2024.

Jetzt kostenlos erhalten!