Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Drei Filmtipps, die zeigen, welche tolle Vielfalt und Schönheit unser Planet bietet

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Florian Roithmeier

In unserer Reihe „Für eine bessere Welt!“ möchten wir euch zeigen, dass es sich lohnt, umwelt- und klimabewusst zu leben. Erst vergangene Woche, am 29. Juli, war der sogenannte Earth Overshoot Day: Bis zum 29. Juli hat die Menschheit so viel verbraucht, wie die Erde im ganzen Jahr erneuern kann. 2018 stand der Earth Overshoot Day noch drei Tage später im Kalender.

Wenn man sich bewusst macht, welche Schätze die Welt eigentlich bietet, fällt es leichter, sich für sie einzusetzen. Deshalb möchten wir euch drei Filmtipps vorstellen, die genau das zeigen: Die Welt als Raum voller schöner Orte und erhaltenswerter Natur.

 

Die Wiese – Ein Paradies nebenan (2019)

Der Film „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“ ist 2019 erschienen. Regie führte Jan Haft, ein deutscher Dokumentarfilmer, dessen Tier- und Naturfilme vielfach prämiert wurden. In dem Film dokumentiert Haft die Vielfalt von Flora und Fauna auf deutschen Wildwiesen, einem „verloren gegangenen Paradies“. Mit hohem technischen Aufwand erzeugt er Bilder, die man so kaum sieht. Der Film ist ein Aufruf zum achtsamen Umgang mit unseren Wiesen.

Wo der Film derzeit im Kino läuft, kann man hier nachlesen. Mitte Oktober 2019 soll der Film auf DVD erscheinen.

 

Unsere Ozeane (2009)

Der Film „Unsere Ozeane“ stammt von den französischen Regisseuren Jacques Perrin und Jacques Cluzaud. „Ein spektakulärer Augenschmaus, der zum Schwärmen anregt, aber auch nachdenklich macht“, schreibt das Hamburger Abendblatt. Fast vier Jahre dauerten die Dreharbeiten an insgesamt 54 Orten weltweit. Der Film erhielt 2011 den französischen Filmpreis César als bester Dokumentarfilm.

„Unsere Ozeane“ kann man gegen Entgelt online ansehen. Außerdem ist der Film auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

 

Inseln wie im Paradies (2017)

Asien ist ein faszinierender Kontinent – das hat uns good news for you-Autorin Kristin Frauenhoffer schon in ihrem Bericht über Asien gezeigt. Kängurus klettern auf Bäume, Schweine liefern sich Boxkämpfe und Küken schlüpfen aus Vulkanasche. Das Leben nimmt hier majestätische, aber auch bizarre Formen an.

„Inseln wie im Paradies“ von Matt Hamilton und Paul Reddish ist auf DVD und Blu-Ray erhältlich.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Und das ist eure Rubrik 🙂

Für eine bessere Welt!

Was bedeutet es, wenn wir uns für Klima- und Umweltschutz, für alle Lebewesen einsetzen? Wir finden, das soll ein Gesicht bekommen. Hier auf unserem Portal goodnews-for-you.de möchten wir deshalb anhand von euren Bildern, Gedanken, Ideen, Geschichten zeigen, wie schön unser Planet ist – gerne aus der ganzen Welt! Wir wollen möglichst vielen Menschen nahebringen, warum sich alle Anstrengungen lohnen, sich für diese unsere Welt einzusetzen. Sendet uns euren Input zu – in Form von Bildern, Podcasts, Videos, Gedichten… Was immer euch in den Sinn kommt. Herzlichen Dank!

 

Weitere Beiträge aus der Rubrik „Für eine bessere Welt!“

 

Banner Steady

Wenn du zuversichtliche, konstruktive Nachrichten schätzt, die für alle frei zugänglich bleiben sollen, freuen wir uns sehr, wenn du good news for you mit einem Beitrag finanziell unterstützt. Wir sind auf dich als User*in angewiesen, um unsere Arbeit absichern und weiter ausbauen zu können. Herzlichen Dank!

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz