Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

good news for you stellt Weihnachtsgeschenke vor, die Ideen und Projekte für eine bessere Welt unterstützen und auch nicht so teuer sind.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Isolde Hilt

Viele kommen zunehmend mehr ins Nachdenken, ob dieser immense Konsum und solch gigantischen Geschenke wirklich notwendig sind. Eine Kleinigkeit, die Freude macht, soll es aber dann doch sein. Und dagegen spricht ja nichts. Insbesondere, wenn man damit Projekte und Anliegen unterstützt, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Wir haben euch hier Ideen zusammengestellt, die sich als Weihnachtsgeschenke prima eignen.

 

1. GotBag: Rucksäcke und Taschen aus Ozeanmüll

Die Gründer von Got Bag: Benjamin Mandos (li.) und Roman Ruster.

Das spanische Unternehmen SEQUAL, mit dem Got Bag zusammenarbeitet, holt mit seinem Netzwerk aus 1.500 Fischern das Plastik als Beifang aus den Meeren – mittlerweile 24 Tonnen, aus dem 3.000 Rucksäcke entstanden. Das Plastik wird eingeschmolzen, gesäubert und in kleine Pellets zerkleinert. Diese werden zu einem hochwertigen Nylongarn verarbeitet, das der Grundstoff für die Rucksäcke ist.

Inzwischen gibt es neue Modelle – neben dem großen auch einen kleinen Rucksack – sowie eine praktische Tasche fürs Wochenende. Mehr in unserem Beitrag:

https://goodnews-for-you.de/brillen-und-rucksaecke-aus-ozeanmuell/

 

Der Wachsende Kalender: Blätter zum Einpflanzen

Auf der Frankfurter Buchmesse 2019 ist er als der innovativste Kalender ausgezeichnet worden. Auch uns haben die Leute fast überrannt, um einen dieser wachsenden Kalender zu gewinnen! Er ist aber auch eine geniale Erfindung: Jedes Blatt, das man abreißt, kann man einpflanzen. Daraus wachsen dann Blumen und Gemüse in bester Bio-Qualität. Wir haben einmal nachgesehen: Ein paar Kalender gibt es noch …

Mehr Infos dazu: https://goodnews-for-you.de/ein-kalender-aus-dem-blumen-und-gemuese-wachsen/

 

Liebe kennt kein Alter: Ein wunderbares Buch über besondere Paare

Ja, die Liebe … Was müht und strampelt man sich ab, um mitzuhalten, attraktiv zu bleiben, um jung und dynamisch zu wirken … Anstrengend ist das und wirklich Spaß macht es auch nicht, irgendwelchen vermeintlichen Idealen hinterherzujagen, die man sich von außen aufdrücken lässt. Und dann gibt es diese Augenblicke, in denen man sich fragt: Bin das ich? Wer bin ich? Will ich das? Was will ich überhaupt? Wie läuft das mit der Liebe, mit dem Leben, wenn man schon älter ist? Dieses Buch verrät es. Es ist eines der Mutmacher, das beweist: Liebe ist nicht nur jüngeren Paaren vorbehalten.

https://goodnews-for-you.de/liebe-kennt-kein-alter/

 

„Die Schule der magischen Tiere“ hat die Herzen der Kinder im Sturm erobert

Was Margit Auer mit dieser Kinderbuchreihe gelungen ist, kann nur Magie sein. Kinder sind süchtig nach jedem neuen Band. Und die Erwachsenen, ehrlich gesagt, auch. Wer sich wünscht, dass Kinder und Enkelkinder nicht so viel an irgendwelchen digitalen Geräten hängen, braucht nur eines dieser Bücher zu verschenken. Hier gibt es mehr Infos zur Autorin, deren Geschichte an J. K. Rowling, der Erfinderin von Harry Potter, erinnert.

https://goodnews-for-you.de/na-klar-kann-ich-mit-einem-pinguin-duschen/

 

Der Eco-Sneaker: Laufen mit gutem Gewissen

Noch schmunzeln ja viele, wenn unter all den Qualitätsmerkmalen, die ein Produkt auszeichnen, auch „vegan“ zu entdecken ist. Das Unternehmen bleed zeigt an der Entwicklung des veganen ECO4Sneakers auf, wo in der herkömmlichen Produktion „der Schuh drückt“: Aufgrund der verwendeten Materialien wie Leder müssen Tiere leiden. „Unser Sneaker ist vegan und tierleidfrei. Das heißt, wir verzichten auf Leder und somit auf krebserregendes Chrom III oder andere giftige Chemikalien, die bei den meisten Produkten aus Leder verwendet werden.“ Was den Schuh sonst noch auszeichnet, erfahrt ihr hier: https://goodnews-for-you.de/laufen-mit-gutem-gewissen/

 

HANS: Ein Riegel aus Hanf für mehr Hirnpower

Nein, es geht nicht darum, „high“ zu werden: Hanf ist, richtig eingesetzt, auch gesund. Er enthält unter anderem Omega-3-Fettsäuren und verbessert die Durchblutung im Gehirn. Wer zwischendurch hungrig ist, tut sich mit einem gesunden Snack eher etwas Gutes als mit einem Fastfood-Teil. Das junge Start-up hat einen Brainfood-Riegel entwickelt für Leute, die auch in stressigen Situationen mental top drauf sein wollen. Wer mehr wissen will: https://goodnews-for-you.de/hans-ein-riegel-aus-hanf-fuer-mehr-hirnpower/

 

Good Night Stories for Rebel Girls: Weil Mädchen coole Vorbilder brauchen

„An alle rebellischen Mädchen dieser Welt: Träumt größer. Zielt höher. Kämpft entschlossener. Und im Zweifelsfall merkt euch: Ihr habt Recht.“ Wie das gehen kann, machen 100 Frauen eindrucksvoll vor. Elena Favilli und Francesca Cavallo haben mit ihrem Buch „Good Night Stories für Rebel Girls. 100 außergewöhnliche Frauengeschichten“ einen Nerv mit einer Intensität getroffen, der nicht so sehr verwundert. Bücher, die Mädchen Mut machen, sich für ihre Interessen zu entscheiden und nicht für die Rollen, die ihnen die Gesellschaft vorschreibt, gibt es nicht viele.

https://goodnews-for-you.de/gute-nacht-geschichten-die-nicht-nur-jedes-maedchen-kennen-sollte/

 

fairafric: Schokolade in Bio-Qualität, die wirklich fair produziert ist

Schokoladenproduktion geht auch anders. Das beweisen Hendrik Reimers und sein Team. Ihre Schokolade wird von der Bohne bis zur verpackten Tafel vor Ort in Ghana produziert – in Bio-Qualität. Bleiben bei marktüblicher Schokolade ca. 6 bis 8 Cent pro Tafel bei den Kakaobäuerinnen und -bauern hängen, sind es bei fairafric 70 Cent. Das große Plus: Mit dem Kauf dieser Schokolade unterstützt ihr den Bau einer neuen Schokoladenfabrik von fairafric vor Ort. Besser geht’s nicht! Mehr Infos zu diesem jungen Unternehmen und seiner Entstehungsgeschichte lest ihr hier:

https://goodnews-for-you.de/fairafric-will-fairste-schokolade-der-welt-werden/

 

Lichtblicke 2020: Ein Kalender, der wieder Mut zum Leben machen will

Wer einen lieben Menschen verloren hat, für den ist nichts mehr so, wie es einmal war. Der Schmerz – kaum auszuhalten. Wie will man da wieder ins Leben zurückfinden? Einen einfühlsam an die Hand nehmen kann da meist nur jemand, der dieses Leid selbst durchlebt hat. Christine Deger, die ihr Kind verloren hat, fand wieder ins Leben zurück. Vor kurzem hat sie einen Trostbegleiter durch das Jahr herausgebracht, mit dem sie anderen Mut machen will: Lichtblicke 2020. Mehr dazu in diesem Interview:

https://goodnews-for-you.de/lichtblicke-2020-ich-erinnere-mich-in-liebe/

 

Rettergut: Mix-Schokolade und vegane Bio-Suppen rechtzeitig zum Fest

Ein Drittel aller Nahrungsmittel schafft es nicht vom Feld auf unseren Teller. In Deutschland sind das 13 Millionen Tonnen pro Jahr. Ein „Haufen bunter Lebensmittelretter*innen“ unter dem Namen Rettergut stellt  aus Lebensmitteln, die gut und frisch sind – jedoch nicht dem genormten Schönheitsideal einer Karotte, Gurke oder Paprika entsprechen – Biokost her. Im Sortiment findet man demnächst vegane Suppen und hochwertige Schokolade. Mit eurer Bestellung sichert ihr die neue Produktion und euch ein wohlschmeckendes, gesundes Weihnachtsgeschenk!

https://goodnews-for-you.de/rettergut-leckeres-aus-geretteten-lebensmitteln/

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

 

Banner Steady

Wenn du zuversichtliche, konstruktive Nachrichten schätzt, die für alle frei zugänglich bleiben sollen, freuen wir uns sehr, wenn du good news for you mit einem Beitrag finanziell unterstützt. Wir sind auf dich als User*in angewiesen, um unsere Arbeit absichern und weiter ausbauen zu können. Herzlichen Dank!

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz