zusammengestellt von Florian Roithmeier
Studentin entwickelt Konzept, aus Fischabfällen kompostierbare Folien herzustellen
Jedes Jahr fallen in Großbritannien 500.000 Tonnen Fischabfälle an, die ungenutzt vergraben oder verbrannt werden. Die Studentin Lucy Hughes hat in ihrer Abschlussarbeit ein System entwickelt, wie man die Fischabfälle ohne großen Energieeinsatz zu kompostierbarer Folie verarbeiten kann. Als „Labor“ diente dabei die Küche in ihrer Studentenwohnung. Für diese Entdeckung hat sie den James-Dyson-Award erhalten.
gefunden auf:
https://www.trendsderzukunft.de/plastikfreie-welt-in-sicht-fischabfaelle-werden-mit-wenig-energie-zu-plastiktueten/
Stadt Regensburg schaltet Beleuchtung früher ab
Wenn es in der bayerischen Stadt Regensburg dunkel wird, werden viele Sehenswürdigkeiten beleuchtet: zum Beispiel das Alte Rathaus oder der Dom. Bislang war die Beleuchtung bis Mitternacht (Winter) oder 1 Uhr (Sommer) eingeschaltet. Jetzt schaltet die Stadt das Licht schon früher aus: nämlich um 23 Uhr. Grund dafür ist die Lichtverschmutzung und die damit verbundenen Folgen für Menschen und Tiere. Die Stadt Regensburg setzt damit auch das Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit“ um.
Verlorener Verlobungsring wiedergefunden
Jo Carter (36) aus Wales ist ein großes Missgeschick passiert: Versehentlich warf sie eine Kerze in den Müll, auf der ihr Verlobungsring steckte. Erst, als der Müll schon abgeholt war, wurde ihr klar, was passiert war. Tags darauf kam Jos Verlobter Hubby zur Mülldeponie, um den Ring zu suchen. Zwei Mitarbeiter der Deponie halfen bei der Suche mit. Über 100 Mülltüten wühlten sie durch. Nach 45 Minuten das Happy End: Hubby erkannte eine Mülltüte wieder, in der tatsächlich der Ring versteckt war. Dass die beiden Arbeiter so hilfsbereit waren, beeindruckte Jo: „Ihre Warmherzigkeit hat mich zu Tränen gerührt“, sagte sie und bedanke sich für den Einsatz mit Bier und Gutscheinen.
gefunden auf:
https://twitter.com/MonmouthshireCC/status/1183348721456680962
Das könnte dich auch interessieren!
Artenvielfalt unterstützen mit Pflanzen für Bienen und andere Insekten
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz