Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Gutes in der Welt gibt.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Florian Roithmeier

 

Das inklusive Bänkla in Weißenburg

Ein Foto einer schönen Installation in Weißenburg in Franken (siehe oben) hat uns Josua Baier zur Verfügung gestellt: Dort steht das sogenannte „inklusive Bänkla“: eine Parkbank, bei der in der Mitte die Sitzfläche herausgeschnitten ist. So können auch Rollstuhlfahrer*innen oder Kinderwägen „Platz nehmen“. Herzlichen Dank für diesen tollen Schnappschuss!

 

Neunjährige mit Beinprothesen auf dem Laufsteg

Daisy-May Demetre ist neun Jahre alt. Schon kurz nach ihrer Geburt amputierten ihr die Ärzte beide Beine. Grund war ein fibulärer Längsdefekt. Heute, am Sonntag, 8. September, schreibt die Neunjährige Geschichte: Sie ist das erste beidbeining amputierte Model, das über den Laufsteg der New York Fashion Week läuft. Der Gründerin eines Kinder-Modelabels war Daisy-May aufgefallen: „Für mich ist ein Kind ein Kind und daher wunderschön und perfekt“, sagte sie der BBC.

gefunden auf:
https://www.bbc.com/news/uk-england-birmingham-49482140 (englisch)

 

Synergiefestival am 15. September

Den Begriff „Synergieeffekt“ haben viele schon einmal gehört. Er sagt aus, dass, wenn viele zusammenarbeiten, etwas Neues, Produktives entstehen kann. Zehn Gemeinden des Bayerischen Vorwalds haben sich zusammengeschlossen und ein Festival des Energiesparens, des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit initiiert: das „Synergiefestival“. Am 15. September gibt es in Wiesent in der Oberpfalz unter anderem eine Kleidertauschparty, Führungen durch das klimaneutrale Rathaus, Up- und Recycling in einer Bastelecke sowie Kulturprogramm mit Improtheater, Chören, Blaskapellen und Bands. Der Freistaat Bayern fördert das Synergiefestival, das 2018 und 2019 bereits in 10 Städten und Gemeinden stattfand. Mehr zum Programm und den Beteiligten gibt es auf https://ak-klimaschutz.jimdo.com/synergiefestival/.

 

 

Das könnte dich auch interessieren!

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Banner Steady

Wenn du zuversichtliche, konstruktive Nachrichten schätzt, die für alle frei zugänglich bleiben sollen, freuen wir uns sehr, wenn du good news for you mit einem Beitrag finanziell unterstützt. Wir sind auf dich als User*in angewiesen, um unsere Arbeit absichern und weiter ausbauen zu können. Herzlichen Dank!

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz