good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Wenn die Berge rufen

„Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“ Hubert von Goisern
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Judith Barth, Gastautorin „Für eine bessere Welt!“

Geschafft! Judith und Sebastian auf dem Gipfel

Judith hat mit ihrem Freund die Berge und das Klettern entdeckt. Von ihrer ersten Tour in den Berchtesgadener Alpen hat sie uns Bilder für unsere Rubrik „Für eine bessere Welt!“ mitgebracht, die einen ehrfürchtig werden lassen.

Vor etwa drei Jahren haben mein Freund Sebastian und ich angefangen zu klettern. Einer der Gründe dafür war, durch das Klettern draußen am Fels die Natur aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Nach drei Jahren Hallenklettern war es im August endlich soweit: Wir absolvierten unseren ersten Kurs für Mehrseillängen in den Berchtesgadener Alpen auf der Blaueishütte.

Daher kommt „eine Seilschaft bilden“

Mehrseillängen sind lange Kletterrouten, bei denen eine Seillänge nicht ausreicht, um oben anzukommen. Man muss sich an geeigneten Stellen immer wieder einen Standplatz bauen, um das Seil und den Partner, der am anderen Seilende hängt, nachzuholen. Erst dann kann man weiterklettern. Gemeinsam bildet man eine Seilschaft.

Als sogenannte*r Vorsteiger*in klettert man voraus und muss dementsprechend die Bohrhaken suchen, die als Sicherung dienen, um einen gefährlichen oder gar tödlichen Sturz zu vermeiden. Dabei orientiert man sich an so genannten Topos. Das sind meist handschriftlich angefertigte Zeichnungen der Routen, in denen die einzelnen Bohrhaken und geeignete Standplätze eingezeichnet sind. Hat man den nächsten Standplatz gefunden und sich darin gesichert, ruft man den Namen des Kletterpartners und „Staand!“. Das ist das Zeichen für den und die Nachsteiger*in, dass er oder sie die Sicherung entfernen und nach ein paar weiteren Schritten und Kommandos nachklettern kann.

Berge zeigen einem auch die eigenen Grenzen auf

Das Klettern ermöglicht es, Berge und Felsen aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen – viel näher und intensiver. Es bietet die Möglichkeit, seine Stärken und Grenzen kennenzulernen und auszutesten. Manchmal gelingt es, scheinbar Unmögliches zu schaffen, während man sich ein anderes Mal seiner Grenzen bewusst werden und eingestehen muss, lieber demütig umzukehren.

Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, wenn man sich Zeit nimmt, an einem Standplatz innezuhalten und den tollen Ausblick und die Einsamkeit zu genießen. Man ist dort nahezu alleine – nur mit dem oder der Kletterpartner*in oder mit der Gruppe. Das sind Momente, die ich so schnell nicht vergessen werde.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Und das ist eure Rubrik 🙂

Für eine bessere Welt!

Was bedeutet es, wenn wir uns für Klima- und Umweltschutz, für alle Lebewesen einsetzen? Wir finden, das soll ein Gesicht bekommen. Hier auf unserem Portal goodnews-for-you.de möchten wir deshalb anhand von euren Bildern, Gedanken, Ideen, Geschichten zeigen, wie schön unser Planet ist – gerne aus der ganzen Welt! Wir wollen möglichst vielen Menschen nahebringen, warum sich alle Anstrengungen lohnen, sich für diese unsere Welt einzusetzen. Sendet uns euren Input zu – in Form von Bildern, Podcasts, Videos, Gedichten… Was immer euch in den Sinn kommt. Herzlichen Dank!

 

 

 

Weitere Beiträge aus der Rubrik „Für eine bessere Welt!“

Für eine bessere Welt! Weil sie wunderbar, einzigartig, schön und vielfältig ist

Transumanza – Wenn die Schafe aus den Dörfern in die Berge ziehen

We are children of the Earth

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!