Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Das Haus von Florian Buchner und Jörg Huber in Bernhardswald in der Oberpfalz ist ein Ort zum Genießen.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Florian Roithmeier

Es ist ein besonderer Ort, den Florian Buchner und Jörg Huber geschaffen haben. Von Ärzt*innen über Manager*innen, Alleinerziehenden und Angestellten bis zum bzw. zur Arbeitssuchenden: Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft kommen hierher. Viele aus der Region merken sich sogar schon weit im Voraus das letzte Wochenende im Juli vor, um ihr Gartencafé mitzuerleben. Was also macht diesen Ort aus? good news for you stellt euch das Brombeerhaus, ein Idyll in Bernhardswald in der Oberpfalz, vor.

Florian Buchner vom Brombeerhaus

„Das Brombeerhaus ist ein offener Ort für Begegnungen. Wie eine Brombeere aus vielen kleinen, süßen Einzelfrüchten besteht, so formen die Menschen mit ihren Geschichten und Botschaften das Brombeerhaus. Im Kern stehen die Themen Yoga, Natur, Erleben. Diesen begegnen wir mit Yoga-Unterricht, Meditation, Kräuterwanderungen oder Kochabenden und Veranstaltungen wie unserem Gartencafé“, erklärt uns Florian Buchner.

Die Liebe zum Garten und zum Yoga sind im Brombeerhaus vereint

Florian ist eigentlich Ingenieur für Landschaftsarchitektur und Gartenplaner. Seit 2002 ist er zudem Yoga-Lehrer: „Der Garten ist der Bereich, an dem wir die Rhythmen der Natur direkt in unserem Umfeld erleben können. Das bringt uns hoffentlich näher an die Natur, ähnlich wie Yoga. Da schließt sich für mich der Kreis.“ Seit 2011 bietet er im Brombeerhaus Yoga-Unterricht an. „Seitdem begegneten uns immer wieder interessante Menschen und Ideen, die unser Haus mit Leben füllten. Die Menschen haben die Möglichkeit, durch Körperübungen, Atemtechniken und Momenten der Stille zu lernen, sich selbst wahrzunehmen.“

Eine Besonderheit sind die sogenannten fliegenden Yogastunden: „Das ist ein Programm, bei dem begünstigtere Teilnehmer*innen anderen den Yoga-Unterricht ermöglichen, indem sie spenden und so einen Teil der Kursgebühren übernehmen“, erklärt uns Florian.

Yoga-Kurse, Seifensieden, Meditation und vieles mehr

Jörg Huber, zuständig für das Kulinarische

Der Kursraum im Brombeerhaus ist 45 m² groß und kann angemietet werden. „Allen Referent*innen und Dozent*innen, die sich mit den Themen Yoga, Natur, Erleben beschäftigen, steht der Raum zur Verfügung. Es gab bereits Kurse wie Seifensieden, Weidenflechten, Klangmeditation, Vorträge über ökologisches Gärtnern oder meditativen Tanz. Daneben gibt es einen schönen Teeraum, der auch für Pausen und als Speiseraum dient, sowie die Ideengarage für alles Handwerkliche.“ Alle aktuellen Kurse und die Anmeldung findet man auf der Homepage des Brombeerhauses.

Immer mit dabei: Jörg Huber. Er ist Florians Mann und bereichert die Kurse und Seminare mit seinen vegetarischen und ayurvedischen Kochkünsten. Beliebt sind vor allem seine selbst gemachten Kuchen, die beim Gartencafé angeboten werden.

Ein Highlight: Das Gartencafé im Brombeerhaus

Jedes Jahr am letzten Juli-Wochenende öffnen Florian und Jörg ihren Garten zum Gartencafé. „Da ist unser Privatgarten für alle geöffnet, praktisch unser Tag der offenen Tür“, so Florian. Dann gibt es Hühner, Gemüsebeete und Staudenrabatte zu erkunden. Viele der Besucher*innen merken sich den Termin schon weit im Voraus vor. Sie kommen vor allem wegen der Kuchen, die Jörg selbst macht und deren Rezepte er auf seinem Blog zungenzirkus.de zur Verfügung stellt. Zwei Empfehlungen, so erzählt er, kommen bei den Besucher*innen besonders gut an.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Weitere tolle Idylle-Oasen:

Auch interessant: 10 Tage schweigen – geht das?!

Banner Steady

Wenn du zuversichtliche, konstruktive Nachrichten schätzt, die für alle frei zugänglich bleiben sollen, freuen wir uns sehr, wenn du good news for you mit einem Beitrag finanziell unterstützt. Wir sind auf dich als User*in angewiesen, um unsere Arbeit absichern und weiter ausbauen zu können. Herzlichen Dank!

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz