zusammengestellt von Florian Roithmeier
Der Vogelphilipp erkennt Vogelstimmen
Man hört sie momentan überall zwitschern: Vögel. Oft fragt man sich: Welcher Vogel ist das eigentlich, den ich gerade höre? Der Bund Naturschutz in Bayern bietet dafür den „Vogelphilipp“ an. Hinter dem Vogelphilipp steckt der Vogelkundler Philipp Herrmann, der alle heimischen Singvögel an ihrer Stimme erkennt. Über WhatsApp kann man dem Vogelphilipp eine Sprachnachricht mit dem Vogelgesang schicken. Er antwortet dann, welchen Vogel man gerade gehört hat.
gefunden auf:
https://www.bund-naturschutz.de/aktionen/wer-singt-denn-da.html
Verschwundene Spenden wieder aufgetaucht
Bei einem Freizeitturnier in Kell am See in Rheinland-Pfalz ist ein Spendenglas mit 900 Euro verschwunden. Die Veranstalter*innen wandten sich via Facebook an die Öffentlichkeit, um den Dieb ausfindig zu machen. Tage später die Erleichterung: Das Geld taucht in einem anonymen Umschlag im Rathaus-Briefkasten wieder auf. Durch den Facebook-Eintrag und die Unterstützung der Bevölkerung ist nun sogar mehr Geld zusammengekommen, als eigentlich gestohlen worden war: nämlich knapp 2.000 Euro. Das Geld wird an eine Kita gespendet.
Mit jeder Reise einen Baum pflanzen
Wer verreist und ein Hotel bucht, kann Gutes tun – indem er sein Hotel auf www.bedandtree.com bucht. Für jede Buchung über das Portal versprechen die Betreiber*innen, mindestens einen Baum zu pflanzen. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht. Das Social Start-Up B’n’Tree aus Radolfszell arbeit dabei mit bekannten Reiseplattformen zusammen. 50.000 Bäume sind bisher auf diesem Weg gepflanzt worden.
gefunden auf:
https://www.social-startups.de/bntree/
Das könnte dich auch interessieren!
#HugATreeChallenge: Baum umarmen und ein neuer wird gepflanzt
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz