von Isolde Hilt/Pressemeldung
Nikin ist ein junges Modeunternehmen aus Lenzburg in der Schweiz, das nachhaltige Streetwear vertreibt. Die Geschäftsidee: Pro verkauftes Kleidungsstück oder Accessoire lässt Nikin einen Baum pflanzen. Die Gründer Nicholas Hänny und Robin Gnehm wollen mit ihren Produkten zu moderaten Preisen zu einer nachhaltigen Lebens- und Denkweise inspirieren. Wie die Neue Zürcher Zeitung berichtet, hat das Unternehmen, das seit Oktober 2016 auf dem Markt ist, mehr als 50.000 aktive Kund*innen. In den sozialen Medien folgen ihm mehr als 70.000 Follower. Dank all dieser Menschen konnten bereits über 180.000 Bäume gepflanzt werden. Nun hat Nikin am 19. Mai die #HugATreeChallenge gestartet, die für weitere 100.000 Bäume sorgen soll.
So läuft die #HugATreeChallenge
Das Prinzip ist einfach: Raus in die Natur, einen Baum umarmen, Foto davon machen und mit dem Hashtag #HugATreeChallenge auf Instagram posten. Und schon wird ein Baum gepflanzt, so das Vorhaben von Nikin.
Nach elf Tagen waren es bereits über 1.200 Teilnehmer*innen, die einen Baum umarmt haben. Einige Posts aus Übersee sind auch darunter. „Es war noch nie so einfach, der Natur etwas Gutes zu tun. Das Resultat nach einer guten Woche ist überwältigend. Doch das soll erst der Anfang gewesen sein. Unser Ziel sind 100.000 Bäume, die wir mit der amerikanischen Non-Profit-Organisation OneTreePlanted weltweit pflanzen wollen“, so das Schweizer Unternehmen.
Umarme einen Baum
Jeder Post mit dem Hashtag #HugATreeChallenge wird getrackt und laufend auf der offiziellen Website upgedatet. Jede*r kann mitmachen. Die Kreativität und Vielfalt der Teilnehmer*innen macht Spaß und steckt hoffentlich noch viele an, ebenfalls einmal einen Baum zu umarmen.
Weitere Infos:
Mit diesen Organisationen, die sich um die Baumpflanzungen kümmern, arbeitet Nikin zusammen:
OneTreePlanted aus den USA: www.onetreeplanted.org
BorneoOrangutanSurvival aus der Schweiz: www.bos-schweiz.ch
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz