good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Ecosia – die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

Wer mit www.ecosia.org sucht, unterstützt das „Greening the desert“-Projekt in Burkina Faso
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Florian Roithmeier

Das Team von Ecosia um Gründer Christian Kroll (vorne, 4. v. l.)

Die größte Suchmaschine der Welt arbeitet in jeder Sekunde (!) knapp 70.000 Suchanfragen ab. So viele sind es bei Ecosia noch nicht. Wer aber über www.ecosia.org das Internet durchforstet, kann damit Gutes tun: Einen Großteil seines Einnahmenüberschusses spendet Ecosia an gemeinnützige Naturschutzorganisationen – derzeit an das „Greening the desert“-Projekt in Burkina Faso.

Ecosia ist „die Suchmaschine, die Bäume pflanzt“. Christian Kroll gründete die Webseite 2009 aus einfachem Antrieb: Er wollte Gutes tun. Das Unternehmen aus Berlin mit mittlerweile knapp 25 Mitarbeiter*innen spendet 80 Prozent seines Einnahmenüberschusses an Projekte im Bereich Umweltschutz.

Bäume pflanzen in Burkina Faso

Seit 2014 fließt dieser Anteil in das Vorhaben „Greening the desert“ der Organisation WeForest. Deren Unterstützer*innen pflanzen Bäume in Burkina Faso. In dem westafrikanischen Staat zeigen sich die Auswirkungen des Klimawandels deutlich: Immer mehr Flächen gleichen Wüsten. Dank der Unterstützung von Ecosia konnten bis Mitte Mai knapp acht Millionen neue Bäume gepflanzt werden. Bis zum Jahr 2020 sollen es eine Milliarde sein.

Einnahmen durch Suchanzeigen auf Ecosia

www.ecosia.org generiert seine Einnahmen über Suchanzeigen. Wer über Ecosia eine Suchanfrage startet, bekommt unter anderem auch Werbeanzeigen auf den Bildschirm (ähnlich Google AdWords). Klickt man auf eine Anzeige, geht ein Teil der Einnahmen an das Berliner Unternehmen. Die Suchmaschinen-Ergebnisse bekommt Ecosia von Bing (früher von Yahoo).

Maximale Transparenz

Jeder soll sehen können, wofür Ecosia seine Gelder verwendet. Aus diesem Grund stellt die Ecosia GmbH, die hinter der Suchmaschine steht, jeden Monat Finanzberichte ins Internet. Außerdem betreiben Ecosia und mittlerweile auch Microsoft ihre Server mit Ökostrom.

____________________________________________________________________________________

Fazit: So einfach war es noch nie, etwas für die Umwelt zu tun. Einfach Ecosia zur Standard-Suchmaschine machen und Bäume pflanzen: www.ecosia.org

 

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

3 Antworten

  1. Ich bin auf euch aufmerksam geworden, durch eine eurer Mitarbeiterinnen bei der Quizshow mit Jörg Pilawa. Wirklich bemerkenswertes Konzept, das man unterstützen sollte. Ich werde eure Suchmaschine nutzen und sie weiter empfehlen. Viel Erfolg und danke für euren Einsatz !

  2. Liebe Besucher*innen. Wenn mehr Internetuser*innen und Freigeister*innen Ecosia nutzen würde, könnte wir den Regenwald in Afrika endlich retten und alle Indianer*innen könnten dort wieder wohnen. Super!
    Danke an die Erfinder*innen

  3. Ich nutze die Suchmaschine seit einiger Zeit. Die Idee dahinter ist klasse. In der Bedienung könnte sie etwas komfortabler sein, aber gut Ding…

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

Im November kannst du einen der wunderschönen, handgefertigten Glücks-Anhänger von nobunto.de gewinnen + eine kleine Überraschung!

Jetzt kostenlos erhalten!