good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Mit dem Gleitschirm die Welt von oben sehen

Für unsere Rubrik „Für eine bessere Welt“ zeigt uns Gastautor Kilian atemberaubende Bilder vom Gleitschirmfliegen.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

Choralpe in Österreich mit Blick zum Wilden Kaiser

Ich habe 2011 angefangen, mit dem Gleitschirm zu fliegen und den sogenannten A-Schein gemacht. Damit darf man selbstständig an allen offiziellen Start- und Landeplätzen starten und landen. Man lernt – ähnlich wie in der Fahrschule – viel über den Schirm, die Technik, Gefahren, Aerodynamik, Wetterkunde und Luftrecht. Außerdem bekommt man Praxisunterricht, bei dem man selbstständig fliegt und über Funk den Fluglehrer im Ohr hat.

Will man mit dem Schirm auf „Reise“ gehen, benötigt man den sogenannten B-Schein. Dann geht es richtig los: Man kann mit dem Gleitschirm bis zu 200 Kilometer übers Land fliegen – und das nicht nur in den Alpen, sondern auch in der eigenen Heimat…

Ein unglaubliches Glücksgefühl

Warum das Fliegen für mich so besonders ist? Auch nach mehr als sieben Jahren ist es für mich jedes Mal ein unglaubliches Glücksgefühl, wenn ich Thermik finde, sie mit meinen ersten Kreisen zentriere und dann bis zur Wolke aufdrehen kann. Man ist in völliger Ruhe – nur bei sich und seinem Flügel. Ich spüre am ganzen Körper die Kraft der Natur, die einen entgegen der Schwerkraft mit nach oben nimmt. Gerade als Ingenieur ist es besonders faszinierend, dass der Mensch von der Natur so viel gelernt hat. Dass er ein besonders einfaches Fortbewegungsmittel schaffen konnte, das ihn über hunderte Kilometer übers Land trägt – ohne Lärm, ohne Treibstoff und ohne Abgas.

Es ist ein legendäres Gefühl, es den Vögeln so gleichtun zu können!

 

 

Wer Interesse am Fliegen mit dem Gleitschirm hat, wendet sich am besten an einen Gleitschirmverein in der Nähe. Die Ansprechpartner sind offen und freuen sich über Interessierte.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Und das ist eure Rubrik 🙂

Für eine bessere Welt!

Wolken-Licht-Spiel am Meer

Was bedeutet es, wenn wir uns für Klima- und Umweltschutz, für alle Lebewesen einsetzen? Wir finden, das soll ein Gesicht bekommen. Hier auf unserem Portal goodnews-for-you.de möchten wir deshalb anhand von euren Bildern, Gedanken, Ideen, Geschichten zeigen, wie schön unser Planet ist – gerne aus der ganzen Welt! Wir wollen möglichst vielen Menschen nahebringen, warum sich alle Anstrengungen lohnen, sich für diese unsere Welt einzusetzen. Sendet uns euren Input zu – in Form von Bildern, Podcasts, Videos, Gedichten… Was immer euch in den Sinn kommt. Herzlichen Dank!

 

Weitere Beiträge aus der Rubrik „Für eine bessere Welt!“

In Schweden darf jede*r die Schönheit der Natur entdecken

„Das Licht ist ein Symbol des Lebens und der Freude.“

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!