Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

2018 war ein Jahr vieler good news! Diejenigen, die uns besonders beeindruckt haben, haben wir hier für euch zusammengestellt.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Isolde Hilt und Florian Roithmeier

 

2019 ist erst wenige Tage alt. Wir blicken aber noch einmal zurück auf das vergangene Jahr. 2018 war ein Jahr vieler toller good news! Wir haben euch Initiativen, Projekte und Geschichten vorgestellt, die wir großartig finden. Welche good news uns 2018 besonders beeindruckt haben und welche ihr besonders häufig gelesen habt, fassen wir in unserem kleinen „Jahresrückblick“ zusammen.

 

 

Foto: Asaf Einy

Prayer of the mothers für den Frieden

Der Friedensmarsch der Frauen hat viele Menschen bewegt. Dass die Welt überhaupt davon erfahren hat, ist insbesondere Yael Deckelbaum zu verdanken. Die Sängerin, die bereits mit 16 Jahren die Auszeichnung als beste Nachwuchs-Singer-Songwriterin Israels gewann, hat die Aktion mit dem Musik-Video „Prayer of the mothers“ bekannt gemacht.

https://goodnews-for-you.de/lied-von-yael-deckelbaum-zum-friedensmarsch-der-frauen/

 

 

Foto: 4Ocean

4Ocean kämpft weltweit gegen Plastikmüll

Es war eines der, wenn nicht sogar das Thema des Jahres 2018: Plastikmüll und wie man ihn bekämpft. Vielen Organisationen und Menschen ist das Thema ein Anliegen. Besonders beeindruckt hat uns die weltweite Bewegung 4Ocean. Deren Helfer*innen Müll entfernen Müll aus Meeren und von Stränden. Wie man 4Ocean unterstützen kann, könnt ihr unserem Beitrag nachlesen:

https://goodnews-for-you.de/4ocean-befreit-straende-und-meere-von-muell/

 

 

Grafik: explainity

explainity erklärt uns die Welt

Was bedeutet Protektionismus? Wie funktioniert die Bundestagswahl? Und was sind eigentlich diese „Panama Papers“? Die explainity GmbH aus Lüneburg bringt mit ihren Erklärvideos Licht ins Dunkel. Jeden Monat veröffentlicht explainity auf ihrem YouTube-Kanal ein neues Video zu aktuellen Themen. Ziel ist es, einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland zu leisten. Alle Menschen sollen Zugang zu komplexen Themen bekommen.

https://goodnews-for-you.de/explainity-die-welt-einfach-erklaert/

 

 

Logo: Mutmacher-Gipfel

Der Mutmacher-Gipfel in Göttingen

„Weißt du noch, wofür du aufstehst? Wofür du täglich zur Arbeit gehst? Was dich tief in deinem Inneren antreibt?“ Wer sich diese Fragen schon länger stellt und darüber ins Grübeln gerät, konnte auf dem Mutmacher-Gipfel am 13. Oktober in Göttingen Anregungen finden. Wir berichteten im Vorfeld darüber. Prominente Speaker wie der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther, Samuel Koch und der Unternehmer Ali Mahlodji begeisterten die Zuhörer*innen.

https://goodnews-for-you.de/hilfe-bei-der-suche-nach-dem-sinn-des-lebens/

 

 

Foto: Isa Foltin

Wir Frauen in Afghanistan

Vier Jahre lang reiste Nahid Shahalimi immer wieder in ihre ursprüngliche Heimat nach Afghanistan. Dort portraitierte sie Mädchen und Frauen, die für ein Leben in Selbstbestimmung und Freiheit kämpfen. good news for you durfte diese beeindruckende Frau zum Interview treffen. Unter dem folgenden Link könnt ihr das Gespräch von Isolde Hilt mit Nahid Shahalimi nachlesen und -hören:

https://goodnews-for-you.de/wir-frauen-in-afghanistan/

 

 

Foto: Shades of Love

Sonnenbrillen sind lebenswichtig!

Im Himalaya und den Anden leben Menschen auf mehr als 3.000 Metern Höhe. Sonneneinstrahlung und UV-Belastung sind dort enorm. Die Folge: Netzhautverletzungen, schlimme Augenkrankheiten und immer mehr Menschen, die deshalb ihre Arbeit und Heimat aufgeben müssen. Wir haben euch 2018 „Shades of Love“ vorgestellt. Gründer Jürgen Altmann setzt bei der Ursache an und bringt regelmäßig gespendete Sonnenbrillen in die betroffenen Gebiete.

https://goodnews-for-you.de/shades-of-love-wo-sonnenbrillen-lebenswichtig-sind/

 

 

Illustration: Astrid Riege

Ein besserer Mensch werden in 12 Schritten

Jessica Walsh und Timothy Goodman entwickelten und testeten ein Programm, mit dem sie zu freundlicheren und einfühlsameren Menschen werden wollten. Mit Hilfe eines 12-Schritte-Programms, das Verhaltensweisen ändern soll, entwickelten sie ein 12-Schritte-Experiment, das sie über einen Zeitraum von 12 Monaten an sich selbst testeten. Welche 12 Schritte das sind, könnt ihr unter folgendem Link nachlesen:

https://goodnews-for-you.de/12-schritte-ein-besserer-mensch-zu-werden/

 

 

Bild: good news for you

Der wahre Schlüssel zu Gesundheit und Glück

Für uns ist das eine ganz besondere good news. Es war nämlich die erste, die wir auf unserem Portal vor knapp zwei Jahren veröffentlicht haben. 🙂 Aber ihre Botschaft ist zeitlos. Eine Studie der Harvard University, die vor über 70 Jahren begonnen hat, kommt zu einem beeindruckenden Ergebnis: Nicht Reichtum oder Ruhm machen uns gesund und glücklich, sondern gute Beziehungen.

https://goodnews-for-you.de/was-laesst-uns-im-leben-gesund-und-gluecklich-sein/

 

 

Wir freuen uns auf viele weitere good news im Jahr 2019 – auch von euch. Du hast ein Thema, eine Geschichte, eine Meldung, von der du sagst: „Das ist eine good news“? Dann melde dich gerne bei uns 🙂

 

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Banner Steady

Wenn du zuversichtliche, konstruktive Nachrichten schätzt, die für alle frei zugänglich bleiben sollen, freuen wir uns sehr, wenn du good news for you mit einem Beitrag finanziell unterstützt. Wir sind auf dich als User*in angewiesen, um unsere Arbeit absichern und weiter ausbauen zu können. Herzlichen Dank!

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz