Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 40)

In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Interessantes, Schönes und Nützliches vor, das wir in dieser Woche entdeckt haben. Die Lichtblicke zeigen, dass es noch viel Gutes in der Welt gibt.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Florian Roithmeier

 

Cousins sehen sich nach 75 Jahren wieder

Morris Sana (87) und Simon Mairowitz (85) sind Cousins und gemeinsam in Rumänien aufgewachsen. 1940, während des Zweiten Weltkriegs, wurden die beiden getrennt. Da sie danach nichts mehr voneinander hörten, dachten beide, der andere wäre tot. Bis Morris‘ Tochter begann, im Internet nach ihren Familienmitgliedern zu suchen – und die beiden Cousins tatsächlich wieder zusammenbrachte. Das Video des emotionalen Wiedersehens geht derzeit in den sozialen Medien um die Welt.

gefunden auf:
https://www.tz.de/welt/rumaenien-israel-nach-tragischer-trennung-fuer-75-jahre-cousins-brechen-bei-wiedersehen-in-traenen-aus-zr-13055761.html

 

Erste Frauen-Fußball-Meisterschaft im Sudan

Ein bedeutender Schritt zu mehr Gleichberechtigung im Sport: Diese Woche startete im Sudan die erste Frauen-Fußball-Meisterschaft. 21 Teams nehmen daran teil. Möglich wurde das unter anderem durch den Sturz des sudanesischen Diktators Omar al-Baschir. „Dies ist ein historisches Spiel, nicht nur für den Frauensport, sondern auch für den Sudan“, sagte die neue sudanesische Sportministerin Wala Essam. Der Sudan hat derzeit eine Übergangsregierung, die die Politik in allen Gesellschaftsbereichen liberaler gestalten will, unter anderem in Sachen Meinungsfreiheit und Frauenrechte.

gefunden auf:
https://www.ran.de/fussball/international/news/erste-frauenfussball-liga-im-sudan-nimmt-spielbetrieb-auf-134843

 

Immer mehr Europäer*innen haben Arbeit

Im August 2019 waren in den 19 Euro-Ländern so wenige Menschen ohne Arbeit wie seit elf Jahren nicht. 7,4 Prozent der Bevölkerung in der Eurozone hatten keine Arbeit. Das teilte das Statistikamt Eurostat in Luxemburg mit. In der ganzen Europäischen Union liegt die Quote bei 6,2 Prozent. Das ist der tiefste jemals gemessene Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2000. Die niedrigste Arbeitslosenquote hat Tschechien, am höchsten ist sie in Spanien und Griechenland.

gefunden auf:
https://ec.europa.eu/eurostat/documents/2995521/10059845/3-30092019-AP-DE.pdf/5cd0d0dc-589e-d45e-2806-e910408f5f99

 

Das könnte dich auch interessieren!

Eine herzliche Umarmung zum Start in den Tag

Französische Frauen starten eigene „Tour de France“

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.