Der lächelnde Baumstumpf oder: Die Natur als Coach

Was tun, wenn alles ein bisschen zuviel ist und man sich nach Ruhe sehnt? Fotograf Georg Schraml geht da am liebsten in die Natur – für ihn der beste Coach.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

Georg Schraml, Gastautor „Für eine bessere Welt!“

Manchmal, wenn mein Kopf voll ist und sich das Gedankenkarussell dreht, zieht es mich hinaus in die Natur. Mit Kamera natürlich, weil ich mich mit ihr am leichtesten neu fokussieren kann und der Kopf in kürzester Zeit wieder frei wird. Wie oft habe ich dabei erlebt, wie mich die Natur als Coach mit Zeichen überrascht und mir Antworten gibt auf Fragen, wo mein Verstand passen muss!

Kürzlich war ich unterwegs auf dem Ilztalwanderweg von der Schneidermühle zur Schrottenbaummühle. Der Fluss, an dem ich entlang ging, spiegelte mir viele Aspekte meiner derzeitigen Lebenssituation.

 

Dann plötzlich stand er da: der lächelnde Baumstumpf

… So, als ob er sagen würde: Na, wo hängst du denn schon wieder mit deinen Gedanken? Er, von dem nicht mehr viel übrig war von seiner ursprünglichen Größe und vermutlichen Schönheit. Aber immer noch fest verwurzelt bot er mir seinen Platz an zum Ausruhen. Unwillkürlich zauberte er mir ein Lächeln ins Gesicht und ich spürte die Einheit mit ihm, mit der Natur, mit dem großen Ganzen. Natürlich hatte er auch nichts gegen ein Porträtfoto.

 

Die Natur als Coach

Hin und wieder genügt es, einfach da zu sein. Ohne Strategien und große Ziele. Aber in sich selbst ruhend, mit einem gelassenen, inneren Lächeln, das nach außen strahlt und ansteckt. Für mich ist die Natur eine Coaching-Meisterin par excellence. Als ihr Klient muss ich nur hinhören, schauen, spüren, riechen, schmecken. Einfach offen sein mit allen Sinnen.

Das Porträt „Der lächelnde Baumstumpf“ hängt über meinem Schreibtisch und begrüßt mich am Morgen mit seinem Lächeln. Es hat eine Kraft entwickelt, die mich immer wieder erinnert an meine innere Gelassenheit. Vielleicht mag dieses Foto auch dir etwas sagen? Gerne kannst du das Bild hier herunterladen und kostenlos verwenden. Bei Veröffentlichung bitte ich dich um die Quellenangabe (Foto: www.meditative-fotografie.de).

 

Georg Schraml

FOTOGRAFIE & PERSÖNLICHKEIT

Fotograf und Fototrainer

Weitere Infos:

https://www.fotografieren-verbindet.de

https://meditative-fotografie.de

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Und das ist eure Rubrik 🙂

Für eine bessere Welt!

Was bedeutet es, wenn wir uns für Klima- und Umweltschutz, für alle Lebewesen einsetzen? Wir finden, das soll ein Gesicht bekommen. Hier auf unserem Portal goodnews-for-you.de möchten wir deshalb anhand von euren Bildern, Gedanken, Ideen, Geschichten zeigen, wie schön unser Planet ist – gerne aus der ganzen Welt! Wir wollen möglichst vielen Menschen nahebringen, warum sich alle Anstrengungen lohnen, sich für diese unsere Welt einzusetzen. Sendet uns euren Input zu – in Form von Bildern, Podcasts, Videos, Gedichten… Was immer euch in den Sinn kommt. Herzlichen Dank!

 

 

 

Ebenfalls von Georg Schraml mit wunderbaren Fotografien!

Wasser ist der Ursprung allen Lebens

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.