zusammengestellt von Florian Roithmeier
Griechenland erlaubt gleichgeschlechtliche Ehe
In Deutschland ist sie seit 2017 rechtlich erlaubt, Griechenland zieht jetzt nach: Das dortige Parlament hat in dieser Woche die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe beschlossen – parteiübergreifend. 176 von 300 Parlamentsmitgliedern stimmten dafür. „In Griechenland darf niemand sich als Bürger zweiter Klasse fühlen. Heute ist ein Tag der Freude“, so der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis.
Mehr: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/griechenland-gleichgeschlechtliche-ehe-100.html
Feiere deine Freund*innen – sie sind wichtig!
Am Mittwoch war Valentinstag – der Tag, an dem sich traditionell Partner*innen beschenken und feiern. Mindestens genau so wichtig – so sagen es Studien – sind Freund*innen. Wer gute Freundinnen und Freunde hat, lebt länger. Freundschaften stärken das Immunsystem, senken das Risiko für Demenz und sind gut für die mentale Gesundheit.
Mehr: https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/valentinstag-liebe-freundschaft-100.html
Wo beginnt Frieden? Bei mir.
Die Caritas hat vor kurzem ihre Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“ begonnen. Man denkt vielleicht: „Was kann ich schon dazu beitragen, dass Frieden herrscht?“ Aber wenn jede*r mitmacht und seinen oder ihren Teil dazu beiträgt, wird ein großes Ganzes daraus! Die Caritas leistet seit über 125 Jahren Friedensarbeit weltweit.
Mehr: https://www.caritas.de/magazin/schwerpunkt/frieden/frieden
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.