good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

TEDx Event in München:

Let’s talk about Konsum

In einer gemeinsamen Veranstaltung des Jugendformats TEDxYouth und der Konferenz für Erwachsene geht es im November um das Thema Konsum.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Kristin Frauenhoffer

Die erste Auflage der Konferenz 2019 mit Klimaaktivistin Lusia Neubauer

TEDx Konferenzen gibt es viele. Rund um den Globus werden mehr als 3.000 dieser Events organisiert, in denen es darum geht, einem größeren (Laien)-Publikum neue Ideen und Innovationen vorzustellen. Als eine Art Bügerinitiative ist das Einzigartige daran, dass es engagierte Einzelpersonen sind, die die Events auf die Beine stellen.

Ein besonderes TEDx-Format entstand 2019 in München: die TEDx Youth Konferenz. Hier sind es junge Menschen, die ihre Sichtweise auf die Welt, ihre Ideen und Gedanken vorstellen. Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des TEDx Youth sowie des 10-jährigen Jubiläums der TEDxMünchen ist für den Herbst eine gemeinsame Konferenz der jungen Erwachsenen und der Erwachsenen geplant. Es gibt bereits Tickets.

Jung lernt von Alt, Alt lernt von Jung

Bei der am 10. November stattfindenden Veranstaltung dreht sich alles um das Thema Konsum. Unter dem Motto „Alles muss raus“ soll der Begriff Konsum ganzheitlich diskutiert werden. Ganz gleich, ob es sich um materiellen, digitalen oder sozialen Konsum handelt. Auf der Bühne werden sich die unterschiedlichsten Menschen präsentieren, vom Tiny House-Spezialisten bis hin zur Pornoregisseurin und -darstellerin, vom Post-Konsum-Experten bis zu Ex-Junkies. Die kombinierte Veranstaltung soll alle Generationen ansprechen und so einen Dialog ermöglichen. „Wir wollen gemeinsam Themen erforschen, die uns alle bewegen. Konsum ist so ein Thema“, erklärt Lea Schottek vom Verein „Wir kuratieren Zukunft“, der die Veranstaltung organisiert. Ganz nach dem Motto „Jung lernt von Alt, Alt lernt von Jung“ kann man hier unabhängig von Altersgrenzen neue Perspektiven entdecken.

Interaktives Festival mit Talks, Workshops und Ständen

Das Event soll dabei nicht nur Bewusstsein schaffen, sondern auch konkrete Lösungsansätze und spannende Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie wir dem ungebremsten Konsum entgegentreten können. Es soll aber auch zeigen, wo Konsum durchaus sinnvoll ist und wie wir gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten können. Die Veranstaltung ist als großes interaktives Festival konzipiert. Neben dem Bühnenprogramm wird es verschiedene Mitmachworkshops, Stände, Theater und vieles mehr geben. Der Veranstaltungsort ist das Münchner Werksviertel Mitte.

Viel Raum für Austausch auf der TEDxYouth

„Wir müssen dringend die großen Themen unserer Welt im Generationendialog erforschen“

Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen der Mission des Trägervereins Wir kuratieren Zukunft, hinter dem die Consultingfirma Zibert&Friends steckt: Jungen Menschen eine Stimme geben und die Generationen miteinander ins Gespräch bringen. „Wir müssen dringend die großen Themen unserer Welt im Generationendialog erforschen“, erklärt Lea Schottek. „Dafür braucht es Wissen und Expertise, aber vor allem Innovationsgeist und neue Ideen.“ Und genau das sei es, was die junge Generation mitbringe: die Fähigkeit, abseits von Routinen zu denken. Deswegen gründeten Zibert&Friends 2019 das Jugendformat TEDxYouth@München, nachdem sie seit 2014 Lizenznehmer der TEDxMünchen sind. Seitdem gab es jedes Jahr – bis auf eine Pandemiepause – eine Veranstaltung, bei der junge Erwachsene zu ganz unterschiedlichen, spannenden Themen auf der Bühne standen.

Ticktes gibt es für 9 Euro, Volunteers werden noch gesucht

Und nun gehen die Veranstalter einen Schritt weiter und laden generationenübergreifend alle ein. „Unsere Traumvorstellung ist es, dass Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln gemeinsam zu unserer Veranstaltung kommen und sich inspirieren lassen, in den Dialog treten, gemeinsam über unseren zukünftigen Konsum nachdenken“, fasst Lea Schottek zusammen. Tickets gibt es bereits ab einem Preis von 9 Euro für Schüler*innen. Außerdem werden noch motivierte Volunteers gesucht, die Lust haben, die Festivalfläche vorzubereiten und bei Auf- und Abbau zu unterstützen.

Für die Festivalfläche suchen die Veranstalter außerdem Organisationen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen und mit Spaß und Interaktion auf die Gäste zugehen wollen. Wer sich dafür interessiert, kann sich an Lea wenden: lea@tedxmuenchen.de

Hier nochmal die Informationen zum Event ins Kürze:

Was? TEDxYouth@München und TEDxMünchen Konferenz zum Thema „Konsum“

Wann? 10. November 2024

Wo? Werksviertel München Mitte

Tickets? Hier

Wenn ihr noch mehr über das Event und die Organisatoren erfahren möchtet, schaut bei Instagram oder ihrer Webseite vorbei.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

Unter allen Bezieher*innen verlosen wir in diesem Monat 2 x 2 Kinokarten für den Film

Was will der Lama mit dem Gewehr? Eine Komödie, die unerwartet glücklich macht

Kinostart ist am 1. August 2024.

Jetzt kostenlos erhalten!