zusammengestellt von Florian Roithmeier
Studienstarthilfe: 1.000 Euro für Studierende mit wenig Geld
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung will Studienanfänger*innen unter 25, die wenig Geld haben, unterstützen. Geplant ist demnächst eine sogenannte „Studienstarthilfe“: Das bedeutet 1.000 Euro Zuschuss zum Beginn eines Studiums, den man nicht zurückzahlen muss. Mit ihr soll jungen Menschen bei Ausgaben, die typischerweise mit dem Studienstart verbunden sind, unter die Arme gegriffen werden. Berechtigt soll unter anderem sein, wer Sozialhilfe bekommt.
Mehr: https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/2401-bafoeg.html
„Museumssonntag“: Freier Eintritt in Berliner Museen
In Berlin gibt es jeden ersten Sonntag im Monat den sogenannten „Museumssonntag“. Der Eintritt bei den rund 60 teilnehmenden Museen ist an diesen Tagen frei. Die Aktion startete schon 2023, wegen des großen Erfolges wird sie 2024 fortgesetzt.
Mehr: https://www.berlin.de/museum/eintritt-frei/museumssonntag/
Zehntausende für Demokratie auf den Straßen
An diesem Wochenende versammeln sich auf Deutschlands Straßen Hunderttausende, um gegen Ausgrenzung und Fremdenhass sowie für Demokratie und Miteinander zu demonstrieren. In einigen Städten werden Zehntausende Teilnehmer*innen erwartet. Ein Zeichen, dass die Gesellschaft sich gegen Fremdenfeindlichkeit stellt! Eine Übersicht, wo Demonstrationen stattfinden, findet sich hier oder hier.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Eine Antwort
Ich kann immer wieder nur DANKE sagen, für Eure Arbeit. Es war ein wirklicher Lichtblick, am Samstag eine von den vielen Tausend zu sein, die für die Demokratie auf die Straße gegangen sind.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz