good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Menschsein …
Wir werden es nur gemeinsam schaffen

Menschsein und Menschenwürde sind untrennbar miteinander verbunden. Wie schaffen wir es, das zu leben? Eine Annäherung
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Isolde Hilt

Es ist schwer, Worte zu finden, wenn erneut ein Krieg ausbricht, wenn Leid, das Menschen erfahren, alle Grenzen sprengt. Gibt es einen Weg, mit diesem schwer fassbaren, alles vernichtenden Hass umzugehen? Haben wir noch eine Chance als Weltengemeinschaft, als Menschengemeinschaft? Wird es uns gelingen, Frieden zu schließen?

In diesen Tagen könnte man erneut die Zuversicht, dass es doch noch zum Guten kommen kann, verlieren. Tief in uns wissen wir, dass sich Gewalt nicht mit Gewalt lösen lässt. Wie schaffen wir es als Menschen zu begreifen, dass wir unser aller Überleben nur sichern, wenn wir Klüfte überwinden, uns behutsam einander annähern und uns zur Seite stehen?

Wir können bei uns beginnen. Uns fragen, was das Menschsein ausmacht. Uns mit der Würde des Menschen auseinandersetzen. Eine behutsame Annäherung …

 

Menschsein und Menschenwürde gehören eng zusammen

Der Text „Menschenwürde“ entstand vor ca. 4 Wochen als ein Beitrag zu dem Projekt „Menschenwürde“ der Künstler*innengruppe Artists for Human Dignity. Wer sich gerne daran beteiligen möchte, findet hier weitere Infos:

Was ist Menschenwürde?Machst du mit?

 

 

Und für das Projekt „Human, right?“ kann man noch bis zum 24. Oktober abstimmen! Herzlichen Dank!

Human, right?“Man sollte niemanden verurteilen, den man nicht kennt.”

Hier könnt ihr abstimmen:

https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/kultuer-regensburg-ev

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!