good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Lichtblicke der Woche:
Gute Nachrichten, die zuversichtlich stimmen

Ellertshäuser See läuft in nur zwei Monaten voll • Praktische Hilfe für frischgebackene Eltern bietet das Projekt Wellcome • Tempolimit auf der Pariser Stadtautobahn für ein besseres Klima
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Gerda Stauner

Ellertshäuser Stausee läuft schneller voll als gedacht

Der diesjährige Winter hat zum Leidwesen der Schneebegeisterten einige Rekorde aufgestellt. Er war im Schnitt zu warm und zu feucht. Alleine zwischen November und Januar lag der durchschnittliche Niederschlag in Deutschland um 60 Prozent höher als im vierjährigen Mittel. Doch die Natur kann den vielen Regen im Moment gut gebrauchen. Das Grundwasser füllt sich wieder auf und die Böden vertragen die Niederschläge aktuell noch gut. Auch der Ellertshäuser Stausee in Unterfranken profitierte von den ungewöhnlich hohen Regenmengen. Nachdem er 2021 wegen Bakterien in den Hauptleitungen abgelassen werden musste, wurde er ab Dezember letzten Jahres wieder gefüllt. Eigentlich sollte es mindestens ein Jahr dauern, bis der See wieder seine normale Füllmenge erreicht hat. Doch dank des vielen Regens war der Stausee bereits nach zwei Monaten wieder voll.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/viel-schneller-als-erwartet-ellertshaeuser-see-wieder-voll,U4oeV0Q

 

Unterstützung für frischgebackene Eltern

„Kindern geht es nur gut, wenn es den Eltern gut geht.“ Das ist die Devise von Wellcome, einem Sozialunternehmen, das Angebote für Familien entwickelt. Unter anderem bringt Wellcome frischgebackene Eltern und Ehrenamtliche zusammen. Die freiwilligen Helfer*innen begleiten die Familien im ersten Lebensjahr. Die Hilfe der Unterstützer*innen kann vielfältig sein und soll Mütter und Väter in ihrem Alltag entlasten. So widmen sie sich zum Beispiel Geschwisterkindern, springen als Babysitter ein oder helfen, dass Eltern ab und an zu einer verdienten Auszeit kommen. Wellcome ist deutschlandweit an 220 Standorten vertreten. Ehrenamtliche haben bereits knapp 80.000 Einsatzstunden geleistet.

https://www.wellcome-online.de/

 

Paris ist aktiv im Klimaschutz

„Paris setzt voll auf Klimaschutz.“ Diese Schlagzeile war in den letzten Jahren immer wieder zu lesen. Nun hat die Stadtverwaltung Tempo 50 auf den Stadtautobahnen beschlossen, um den Klimaplan umzusetzen, der von 2024 bis 2030 gelten soll. Geplant ist auch, dass eine Fahrspur nur für Busse, Taxis und Carsharing reserviert sein soll. Die immer wieder in der Kritik stehende Bürgermeisterin Anne Hildago will sich bei der Umsetzung der Klimaziele von Protesten nicht aufhalten lassen. Bereits im Jahr 2014 hatte sich gezeigt, dass eine Senkung von Tempo 80 auf Tempo 70 eine messbare Verbesserung der belasteten Stadtautobahn und damit auch für die Umwelt brachte.

https://efahrer.chip.de/news/metropole-fuehrt-tempo-50-auf-autobahnen-ein-das-war-nur-der-erste-schritt_1016373

 

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

4 Antworten

  1. Diese Nachrichten versüßen mir meinen Sonntag. Vielen Dank für die Lichtblicke, die ich bei den vielen erschreckenden Schlagzeilen gerade wirklich brauche 🙂

  2. Ich habe selbst nach der Geburt meines Sohnes Wellcome-Engel genutzt und habe eine tolle Power-4-fach-Mutter mit ihrer Tochter kennen gelernt, die mich einmal in der Woche während eines Migräneanfalls unterstützt haben. Wirklich großartig, dass es solche Menschen gibt!

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!