good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Arten sterben:
Und plötzlich sind sie wieder da

Längst ausgestorbene Arten in der Tier- und Pflanzenwelt existieren plötzlich wieder und tauchen wie aus dem Nichts auf. Auch wenn ihre Zahl mit der enorm hohen Anzahl der ausgestorbenen Arten nicht zu vergleichen ist, macht dies Hoffnung auf mehr.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Ariane Mostafa

Jedes Lebewesen, und sei es noch so klein, hat eine existentiell wichtige Aufgabe und ist Teil von genial und perfekt aufeinander abgestimmten Ökosystemen. Fehlt dieses und stirbt aus, gerät sein Lebensraum Stück für Stück ins Wanken. Ein Massensterben der Arten, wie wir es heute, herbeigeführt durch die Lebensweise der Menschen, erleben, gab es zuletzt vor etwa 70 Millionen Jahren, als die Dinosaurier – evolutionsbedingt und durch andere Einflüsse – ausgestorben sind.

Schätzungsweise sind 99 Prozent aller Arten, die es jemals gab, während der Evolution wieder ausgestorben. Eigentlich ein natürlicher Prozess, der seit ca. 4,1 Milliarden Jahren andauert. Das heutige, durch Menschenhand herbeigeführte Massensterben von Tier- und Pflanzenarten, der schwer fassbare Biodiversitätsverlust, ist alles andere als natürlich und ein weltweit alarmierendes Problem, das für Mensch und Natur ein bedrohliches Ausmaß angenommen hat. Mehr als zwei Millionen Arten sind bedroht. Täglich sterben 150 aus. Viele werden schneller zerstört als sie erforscht werden können. Mit jeder einzelnen Art verschwindet auch ihre Historie, die über Millionen von Jahren gewachsen und entstanden ist. Bis eine neue entsteht, vergehen bei Säugetieren beispielsweise etwa eineinhalb Millionen Jahre. Vor allem Vögel weisen enorme Verluste auf. Seit 1500 sind 187 Vogelarten einfach nicht mehr da. In Europa gibt es seit 1980 insgesamt 600 Millionen weniger Vögel, wenn man zu den ausgestorbenen die noch existierenden Vögel mitrechnet, deren Zahl sich ebenfalls stark verkleinert hat.

Umso erstaunlicher und erfreulicher ist, dass über 350 Arten nach bis zu 150 Jahren oder mehr wieder auftauchten. Dies nennt man den Lazarus-Effekt. Lazarus ist seinem Mythos zufolge von den Toten wieder auferstanden. Hier ein paar Beispiele …

Ausgestorbene Arten tauchen plötzlich wieder auf.

Der Takahe-Vogel galt seit 1898 als ausgestorben. Seine Heimat war und ist Neuseeland. Ende des 19. Jahrhunderts wurden durch die Einwanderung von Europäern Fressfeinde wie Ratten und Wiesel in seinem Lebensraum heimisch und rotteten ihn aus. Seit 1898 wurden nur vereinzelte und unbestätigte Sichtungen gemeldet.

Den Takahe-Vogel gibt es seit dem Pleistozän, dem Zeitraum, der vor ca. 2,6 Millionen Jahren begann. Diese prähistorischen Vögel sind so groß wie eine Gans, ihr Gefieder schimmert blau-bunt und sie sind offenbar zäh. Dr Arzt Geoffrey Orbell entdeckte die flugunfähigen Blaurallen 1948 wieder. Durch bis heute andauernde Artenschutzprogramme konnten sich ihre Populationen stabilisieren. Es gibt nun wieder rund 500 Takahe-Vögel und jedes Jahr kommen acht Prozent dazu. Damit eine Art längerfristig eine Überlebenschance hat, müssen mindestens 500 Exemplare vorhanden sein.

Die australische Wildbiene Pharohylaeus lactiferus ist etwas kleiner als unsere Honigbiene, schwarz mit weißer Zeichnung am Kopf und sehr selten. 1923 wurde sie für knapp 100 Jahre das letzte Mal gesehen.  2021 spürte der australische Biologe James B. Dorey von der Flinders University in Adelaide nach mühsamer Suche in New South Wales und Queensland drei Populationen auf. Diese Bienenart lebt in feuchtwarmen, tropischen Wäldern. Durch Rodungen und Waldbrände war und ist sie weiterhin bedroht. Wissenschaftler*innen empfehlen, diese wunderbaren Tiere durch Biomonitoring und Schutz ihres Lebensraums zu retten.

Faszinierende Arten: Die Bayerische Kurzohrmaus, eine der seltensten Säugetiere der Welt

1962 wurde bei Garmisch-Patenkirchen das erste Mal die Bayerische Kurzohrmaus (Microtus bavaricus) gesichtet. Kurze Zeit später, noch im selben Jahr, war sie schon wieder verschollen. Im Jahr 2001 tauchte sie unerwartet im Rofangebirge in Tirol auf. Sie gehört zu der Familie der Wühlmäuse und ist eine seltene Kleinwühlmaus mit winzigen Augen und im kurzen Fell verborgenen Ohren, die an einen Hamster erinnert. Man vermutet, dass diese Maus die Eiszeit überlebt hat. In Bayern konnte sie trotz vieler ausführlicher Bemühungen nicht mehr nachgewiesen werden. Sie gehört zu den seltensten Säugetieren der Welt und ist zu einem der Symbole für Artenschutz geworden.

Einer der seltensten Bäume weltweit: die Pernambuco-Stechpalme

Die Pernambuco-Stechpalme wurde weltweit 186 Jahre lang vermisst und ist einer der seltensten Bäume der Welt. 1861 wurde sie von dem Botaniker Siegfried Reissek wissenschaftlich dokumentiert, nachdem sie 1838 George Gardner in Brasilien erstmals gefunden hatte und Pflanzenteile von ihr sammelte. Direkt danach galt sie schon als ausgestorben.
In differenzierter, mühevoller und ausführlicher Suche haben Gustavo Martinelli, Naturschutzorganisationen und wissenschaftliche Institutionen im Verbund diese extrem seltene und lange Zeit verschwundene Stechpalme im nordöstlichen Brasilien in diesem Jahr wieder ausfindig gemacht. Die vier wiederentdeckten Bäume stehen am Rande einer Zuckerrohrplantage, wo noch Reste eines ehemaligen Regenwaldes vorhanden sind. Da es ca. 400 verschiedene Arten von Stechpalmen gibt, war es nicht einfach, diese seltene Art zu identifizieren. Es gelang dem Team schließlich anhand der für die Pernambuco-Stechpalme typischen weißlich-grünen, sehr kleinen Blüten. Die vier Bäume werden seitdem wöchentlich überwacht – in der Hoffnung, für eine Weiterverbreitung Früchte und Samen sammeln zu können.

Der Gänsegeier kommt nach über 100 Jahren nach Deutschland zurück

Der Gänsegeier, wieder in Deutschland gesichtet

Eine Sensation entdeckte man im Nationalpark der Eifel, als der Gänsegeier dieses Jahr im Juni zurückkehrte. In Deutschland galt er seit über 100 Jahren als ausgestorben. Man hatte ihn seit Beginn des 19. Jahrhunderts systematisch und zunehmend ausgerottet, indem man ihn jagte und vergiftete. Zudem konnte er hierzulande nicht mehr überleben, da ihm sein Futter sozusagen weggeräumt worden war. Tote Tiere, die in der Natur dazugehören und ihren Sinn haben, sind seine Nahrung. Tierkadaver werden jedoch bei uns nicht liegen gelassen. In einigen anderen Ländern ist dies normal. Somit war er in Deutschland wenn, dann nur kurzzeitig Gast. Seine Heimat ist normalerweise ganz Europa, Asien und Nordafrika. 

Ob dieser große, majestätische und beeindruckende Vogel mit einer Flugspannweite von bis zu drei Metern diesmal auf längere Sicht wieder bei uns heimisch wird, ist noch unklar. Die 21 in der Eifel durch Kamerafallen gesichteten Jungtiere kamen aus Spanien und Frankreich. Der Grund ist ein auf drei Jahre angelegtes Großprojekt, bei dem gezielt Tierkadaver ausgelegt werden. Die Rückkehr der jungen Gänsegeier zählte zu einem der ersten Erfolge dieses Projekts. 
In Spanien gibt es mit 22.000 Brutpaaren europaweit die meisten dieser in der Antike heiligen Vögel. Gänsegeier sind sehr sozial und intelligent und leisten einen enorm wichtigen Beitrag zu einem gesunden Ökosystem. Tierschutzorganisationen nehmen sich ihrer immer mehr an und versuchen, sie dort, wo sie ausgerottet worden sind, wieder anzusiedeln.Wieso die als ausgestorben geltenden Tier- und Pflanzenarten wieder auftauchen, kann man nur vermuten. Vielleicht ist es ein Hinweis darauf, dass die Selbstheilungskräfte der Natur immens groß sind.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Weitere Tierarten, die es zu schützen gilt

“Wenn ich Südafrika in einem Wort beschreiben müsste… ”

Eine Antwort

  1. Danke für die wunderschönen Bilder. Zwischen den Zeilen und in Form der Fotos natürlich auch.
    Wir brauchen die Natur, nicht umgekehrt. Sie ist ein wunderbares Geschenk.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!