good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Der Vorlesefriseur:
Einmal Haarschnitt gegen Vorlesen, bitte!

Aus einer spontanen Idee des Münchner Friseurs Danny Beuerbach entstand ein Projekt zur Leseförderung für Kinder.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Kristin Frauenhoffer

Wenn Danny Beuerbach seinen Teppich ausrollt, den Hocker aufstellt und die Schere bereitlegt, kann man davon ausgehen, dass etwas Besonderes passiert. Nicht nur, dass der gelernte Friseur und Aktionskünstler an ungewöhnlichen Orten wie Fußgängerzonen oder Festivals Haare schneidet. Vor einigen Jahren initiierte er ein einzigartiges Projekt. Er schneidet Kindern die Haare, während diese ihm vorlesen. Den Haarschnitt bekommen sie dabei entweder umsonst oder reduziert. Seine Mission ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern und dabei ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

BOOK A LOOK – and read my book: so heißt das Leseförderprogramm der besonderen Art, das der umtriebige Münchner Friseur 2018 ins Leben rief. „Ich hatte mir vorgenommen, wieder mehr zu lesen, aber kam nicht dazu“, erzählt er im Interview. „Also nahm ich kurzerhand ein Buch mit in den Salon und drückte es einem Kunden in die Hand.“ Den ganzen Tag ließ Danny sich vorlesen und fand Gefallen daran. Das zweite Buch, das er mitnahm, war ein Kinderbuch. Als das erste Kind begann, darin zu lesen, merkte Danny schnell, dass es dabei um noch viel mehr ging als das reine Vorlesevergnügen. „Nämlich auch um Mut, Selbstwert und das Stolz-Sein auf die eigene Leistung.“, erinnert er sich.

Leseförderung beim Haareschneiden – eine perfekte Kombination

Von da an gab er Rabatte auf Kinderhaarschnitte, wenn die Kinder ihm währenddessen vorlasen. Und plötzlich wurde aus der spontanen Idee ein Projekt zur Leseförderung für Kinder und ist mittlerweile in ganz Deutschland und im Ausland bekannt. Das Konzept geht auf, schließlich ist der Friseursalon seit jeher ein Ort des sozialen Austauschs und wenn man sowieso stillsitzen muss, kann man auch gleich lesen. Heute wird Danny als „Vorlesefriseur“ in Bibliotheken, Bücherläden oder auch auf internationale Buchmessen eingeladen – zum Beispiel im Februar nach Taipeh – und erhält Unterstützung vom Ravensburger Verlag und der Stiftung Lesen. Vor kurzem veröffentlichte er sogar sein eigenes Buch: Der magische Frisör. Jetzt dürfen die Kinder, die auf seinem Stuhl Platz nehmen, auch daraus vorlesen.

„Man ist viel besser, wenn man nicht versucht, gut zu sein.“

Aber eigentlich gehe es darum, dass die Kinder ihre Lieblingsbücher mitbringen und genau das lesen, was sie möchten, sagt der sympathische Münchner mit dem Lockenkopf. Und in dem Moment, in dem sie beginnen zu lesen, passiere etwas Magisches. „Alle sind konzentriert, das Kind, die Zuhörer, ich selbst. Und das Schönste daran ist der Applaus am Ende“, schwärmt er. Da er selbst als Kind an einer Form von Leseschwäche litt, weiß er, wie wichtig es ist, lesen zu können. Sonst wird man schnell zum Außenseiter. Es sei ihm daher ein Herzensanliegen, Kinder dabei zu unterstützen, ihre Angst zu überwinden und mutig und selbstbewusst zu sein. Ihnen aber auch zu zeigen, dass es nicht schlimm ist, wenn sie Fehler machen. „Man ist viel besser, wenn man nicht versucht, gut zu sein“, sagt er. Er möchte den Kindern den Druck nehmen und ihnen den Spaß am Lesen zeigen.

Als Friseur schon immer sozial engagiert

Dass Danny Beuerbach selbst viel Spaß an seiner Arbeit hat und manchmal auch mutig sein muss, beweist er immer wieder mit witzigen Aktionen. So schneidet er Haare gern an den kuriosesten Orten, zum Beispiel in einem Heißluftballon – trotz Höhenangst. Seit langem schenkt er außerdem Obdachlosen einen Friseurbesuch oder geht in soziale Einrichtungen, um kostenlose Haarschnitte anzubieten. Es mache ihn einfach glücklich, anderen eine Freude zu bereiten. Seine derzeitige mediale Präsenz und die Gagen, die damit einhergehen, helfen ihm dabei, dieses ehrenamtliche Engagement weiter zu führen.

Danny Beuerbach sucht Mitstreiter*innen!

Das Projekt BOOK A LOOK aber liegt ihm besonders am Herzen. Deshalb sucht er Mitstreiter*innen, die Lust haben, seinem Beispiel zu folgen. „Jede und Jeder von uns kennt mindestens einen oder mehrere Friseure oder Friseurinnen. Erzählt es ihnen!“ lautet sein Aufruf. So möchte er seiner Mission näherkommen: BOOK A LOOK zu einer Bewegung zu machen, die nicht nur hierzulande salonfähig wird, sondern über alle Grenzen hinweg die Welt ergreift.

Kennt ihr jemanden, der Lust hätte, mitzumachen?

Hier gibt es mehr Informationen zum Projekt und den direkten Kontakt zu Danny Beuerbach.

Danny ist auch auf Instagram und Facebook zu finden.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
 

Passend zum Thema!

Kinder lesen Katzen vor …

Jugendbücher von da bux:Einfach zu lesen, aber keine leichte Kost

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!