von Florian Roithmeier
Von 6. bis 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. In Deutschland ist der 9. Juni der Wahltag. Wer möchte, kann auch früher per Briefwahl abstimmen. Aber was wird da eigentlich gewählt und wie funktioniert die Wahl? Folgendes Erklärvideo von explainity zeigt es:
Anne Baumgartner ist 16 und profitiert von einer neuen Regel, nach der bei dieser Europawahl in Deutschland Menschen ab 16 (statt bisher 18) Jahren wählen dürfen. Wir haben Anne zur Europawahl befragt.
Anne, wie findest du es, dass man mit 16 bei der Europawahl wählen darf?
Ich finde es sehr gut, da die Regierung alle betrifft! Ab 16 hat man meiner Meinung nach ein gutes Bild über Politik und ich finde es wichtig. dass auch wir Jugendlichen mitbestimmen dürfen.
Bei anderen Wahlen muss man 18 sein, um mitwählen zu dürfen. Wie findest du das?
Europa ist natürlich ein größeres Feld an Politik, da es ja mehrere Länder betrifft und nicht (wie in unserem Fall Deutschland) nur ein Land, über welches man „bestimmt“, wie die Regierung aussehen sollte. Ich fände es natürlich gut, wenn man auch den Bundestag ab 16 wählen könnte. Da spricht nichts dagegen, wie schon oben genannt. Es ist schließlich unsere Zukunft und wir sollten auch darüber entscheiden dürfen, wie der Bundestag aussieht und wer in unserer Zukunft regiert.
Wirst du bei der Europawahl wählen gehen?
Ja sicher! Ich finde, es sollte jeder Mensch wählen gehen. Denn keine Stimme ist auch eine Stimme – im schlechtesten Fall für keine gute Partei. Es gibt genug Möglichkeiten, sich mit den Wahlen auseinanderzusetzen und das sollte auch jede*r tun.
Wie informierst du dich über die Wahl? Wie macht es dein Freundeskreis?
Ich finde es am wichtigsten, den Wahl-O-Mat zu nutzen, da hier ein klares Bild deiner Meinung über eine bestimmte Partei gezeigt wird.
Auch über die Parteien selbst kann man sich sehr gut im Internet, oder – wo ich es häufig mache – auf Instagram und Tiktok informieren. Hier muss man aber aufpassen, da es dort viele Fake News gibt.
Meine Freunde informieren sich auch hauptsächlich über das Internet. Wir tauschen uns sehr viel über Politik aus, machen uns gegenseitig neue Meinungen auf oder diskutieren über bestimmte Dinge. Auch in der Familie und Schule kann man sich sehr gut über die Europawahl informieren. Wir hatten zum Beispiel vor zwei Monaten einen Vortrag von einer Frau aus dem Jugendbeirat. Sie hat uns einiges über die Wahlen erklärt und gezeigt, wie das in etwa ablaufen wird.
Noch etwas, das dir wichtig ist?
Insgesamt finde ich es einen großen Fortschritt, die Europawahlen ab 16 zu machen! Wenn es gut läuft, können wir Jugendlichen ja vielleicht bald auch den Bundestagswahlen beitreten und über unsere Zukunft mitbestimmen. Jeder Mensch sollte wählen gehen, da, wenn man sich enthält, vielleicht genau eine einzige Stimme etwas entscheidet, was man selbst eigentlich gar nicht möchte.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz