good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Bio-Sprit:
Fahren und Fliegen mit Frittenfett & Co.

Autos, Züge, Busse und selbst Hubschrauber lassen sich mit Bio-Sprit aus altem Fritten- und Speisefett oder -öl betreiben. Bei mehreren Pilot- und Testprojekten sind diese Fette in recycelter Form als Betriebsstoff und klimafreundliche Alternative im Einsatz.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

von Ariane Mostafa

Frittenfett für Bio-Sprit nutzen

Schon im Jahre 1900 wurde einer der ersten Dieselmotoren von Rudolf Diesel bei der Weltausstellung in Paris mit reinem Erdnussöl betrieben. Rudolf Diesel erhielt hierfür den Grand Prix. Damals war die Gewinnung von Diesel aus Erdöl wesentlich günstiger, wodurch sich der Betrieb mit Pflanzenölen nicht durchsetzen konnte. Heutzutage werden die preislichen Unterschiede immer geringer. Es gibt viele Gründe, warum diese Alternative immer attraktiver wird und sinnvoll ist.

 

Bio-Sprit aus gebrauchtem Pflanzenöl hat viele Vorteile

Bio-Sprit, der auf Pflanzenölen basiert, wird aus den Abfallprodukten der Lebensmittelindustrie und der Gastronomie hergestellt, die eigentlich fachgerecht entsorgt werden müssten. Bei dem Recyclingprozess werden die Kohlenstoffketten der Fette in zwei Schritten verändert. Der Bio-Diesel ist dann dem Erdöl sehr ähnlich. Er hat im Vergleich zu diesem bzw. zu herkömmlichem Diesel viele Vorteile. In Reinform wird er HVO 100 (Hydrotreated Vegetable Oils) genannt. HVO 100 setzt nur so viel CO2 frei, wie ihn die Pflanze ursprünglich aufgenommen hatte. Das ergibt bis zu 90 Prozent weniger CO2-Emissionen. Der Geruch ist wesentlich angenehmer und erinnert an Bienenwachs.

Die Herstellung trägt zur Abfallreduktion bei, da der Abfall der Fette wieder zum Einsatz kommt. Die Energiebilanz liegt bei 3:1. Das bedeutet, dass er drei Mal so viel Energie liefert, wie zu seiner Herstellung nötig war. Herkömmlicher Diesel hat im Vergleich dazu eine Energiebilanz von 1:1. Zudem ist dieser Biodiesel wesentlich schmierfähiger und es entsteht so gut wie kein Ruß. Das wirkt sich günstig auf den Motor aus und verlängert seine Lebensdauer.

 

Immer mehr Test- und Pilotprojekte, selbst für „Hubis“

Der ADAC hat seit vorletztem Jahr mit zwei seiner sogenannten gelben Engel der Lüfte – den Hubschraubern „Christoph Rheinland“ und „Christoph Europa 1“ – ein weltweit einzigartiges Projekt gestartet. Der „Christoph Rheinland“ fliegt seit Dezember 2021 und der „Christoph Europa 1“ seit September 2022 mit einer Mischung aus zwei Drittel Kerosin und einem Drittel recycelten Speiseöl. Bis Ende 2024 werden in 1.000 Flugstunden die Auswirkungen auf die 700 PS starken zwei Gasturbinen untersucht, ausgewertet und dokumentiert. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Aachen.

Zwei Flugstunden eines Hubschraubers mit Kerosin verursachen normalerweise so viel CO2 Ausstoß wie ein Kleinwagen in einem ganzen Jahr. Jährlich werden ca. 55.000 Einsätze geflogen. Dieses Pilotprojekt soll deshalb nur ein Übergang zu noch konsequenteren Schritten sein. Die Hubschrauber sollen einmal zu 100 Prozent mit Bio-Sprit betankt werden. Dadurch ließe sich der CO2 Ausstoß um bis zu 90 Prozent reduzieren. Das wären jährlich 6.000 Tonnen weniger Kohlenstoffdioxid. Gesetzliche Vorgaben bremsen dieses Vorhaben bislang leider aus bzw. verbieten es.

Bio-Sprit im Alltag für Autos, Bus und Bahn

Auch die Deutsche Bahn hat ein Testprojekt gestartet. An 14 Tankstellen können einige Züge des Regional-, Fern- und Güterverkehrs HVO 100 tanken. Sie fahren somit tatsächlich zu 100 Prozent mit umgewandeltem Altspeiseöl, das bisher noch aus dem europäischen Ausland importiert wird. Die Bilanzen sind durchweg positiv. Die Reduktion von CO2 liegt auch hier bei bis zu 90 Prozent. Im nächsten Jahr sollen noch mehr Züge folgen und hierauf umstellen. Auch Busunternehmen, die ganze Busflotten umstellen, und selbst Feuerwehren schließen sich mittlerweile diesem Trend begeistert an.

Für das eigene Auto ist dies in Deutschland noch mit Hürden verbunden. In einigen europäischen Ländern sieht das ganz anders aus. Schon vor ca. 15 Jahren gab es in Großbritannien Kurse für Privatpersonen, die dort lernen konnten, Biodiesel aus gebrauchten Fetten für das eigene Auto herzustellen. Diese Kurse erfreuten sich großer Beliebtheit.

Hierzulande hinkt man im Vergleich eher hinterher. Es gibt nur sehr wenige Tankstellen, an denen man HVO 100 tanken kann. Das liegt daran, dass nur der 25-prozentige Bio-Sprit bislang ohne weitere Auflagen für jeden zugänglich ist. Der 90- und 100-prozentige Bio-Kraftstoff verstößt gegen die deutsche Dieselkraftstoffnorm und muss mit bürokratischem Aufwand beantragt werden, wenn man ihn hierzulande tanken möchte.

In Schweden gibt es beispielsweise schon seit einigen Jahren Tankstellen, wo dies direkt und problemlos möglich ist. Inzwischen sind es sogar 340 an der Zahl. In den Niederlanden bekommt man HVO 100 an fast jeder größeren Tankstelle. Ähnlich sieht es in Skandinavien, Italien und Belgien aus. Im April 2024 soll dies nun endlich auch in Deutschland möglich sein.

 

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!