Wer geduldig zu warten versteht, hat manchmal Glück wie Alexandra. Einige farbenprächtige Falter konnte sie in einzigartigen Momenten festhalten.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Alexandra Schmid

Schachbrettfalter

Das Glück ist wie ein Schmetterling.

Will man es einfangen,

so entwischt es einem immer wieder.

Doch wenn du geduldig abwartest,

lässt es sich vielleicht von selbst auf deiner Hand nieder.

Nathaniel Hawthorne, US-amerikanischer Erzähler (1804 – 1864)

 

Schachbrettfalter

Für mich ist der Schmetterling tatsächlich ein Glücksbringer. Man sieht ihn nur, wenn es sonnig und schön warm ist. Er ist einfach schön anzuschauen, wie er leicht und mühelos, teilweise vom Wind getragen, fliegt.

Auch der bekannte brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho sieht im Schmetterling einen Glücksbringer. In seinem weltweit bekannten Buch „Der Alchimist“ schreibt er: „Bevor der Jüngling etwas sagen konnte, flatterte ein Schmetterling zwischen ihm und dem Alten hin und her. Da mußte er an seinen Großvater denken: Als er noch ein Kind war, hatte ihm sein Großvater erzählt, dass Schmetterlinge Glück bringen. Wie Grillen, vierblättriger Klee und Hufeisen.“

 

Ein Schwalbenschwanz

 

Foto: Jens Liebenberg

Alexandra Schmid

Naturliebhaberin und Frühaufsteherin

Wer sie auf ihren besonderen Ausflügen begleiten will, findet sie auf instagram unter donau_deandl:

https://www.instagram.com/donau_deandl/

 

 

 

 

 

________________

 

Hier noch ein Tipp für alle, die dem Glück etwas nachhelfen wollen…

Pfauenauge

Der BUNDladen bietet ein Set zur Aufzucht von Schmetterlingen an. Ein schönes Projekt, das man gemeinsam mit seinen Kindern und Enkelkindern angehen kann. Das Set besteht aus einem kleinen Terrarium, einer Pflegeanleitung und einem Gutschein für 5 Raupen zur Aufzucht von Mai bis September. In drei bis fünf Wochen kann man beobachten, wie aus den Raupen Schmetterlinge werden. Eine Woche später, nachdem die Schmetterlinge geschlüpft sind, sollte man sie in die Freiheit entlassen.

 

Das Set gibt es hier zu bestellen:

https://www.bundladen.de/Kinder/Spielen-Entdecken/Set-zur-Aufzucht-von-Schmetterlingen.html

Distelfalter

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Ähnliche Beiträge

Eine Antwort

  1. Georg Schraml

    „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken“ (Novalis).
    Wunderschön, deine Fotos, Alexandra! Man merkt, dass du mit dem Herzen fotografierst!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz