In unserer Rubrik „Lichtblicke der Woche“ stellen wir euch Meldungen vor, die uns in dieser Woche begegnet sind. Sie geben uns das Gefühl, dass es trotz schwieriger Zeiten noch viel Positives in der Welt zu berichten gibt! :)

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Florian Roithmeier

Sonnenuntergang auf dem Mekong

 

Studentenwerk zu 100 Prozent dosenfrei

Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz ließ seine Student*innen darüber abstimmen, ob Energy-Drinks in Dosen oder Glasflaschen angeboten werden sollen. Eine überwältigende Mehrheit entschied sich gegen Dosen. Damit ist das Studentenwerk zu 100 Prozent dosenfrei. Dosen sind deshalb aus Umweltsicht problematisch, weil – neben möglichen Gesundheitsgefahren – der Energieeinsatz bei der Aluminiumherstellung extrem hoch ist und zu einem erhöhten CO2-Ausstoß führt.

gefunden auf: https://www.stwno.de/de/home/news/gastronomie/1838-news-gastronomie-studentenwerk-dosenfrei

 

Recycling-Trachten aus Straubing

In Bayern ist derzeit Volksfest-Saison. Viele Menschen sind in Tracht unterwegs. Am Gäubodenvolksfest in Straubing gab es dieses Jahr nachhaltige Dirndl und Lederhosen zu sehen. Diese bestehen aus Stoffresten wie alten Tischdecken oder Bettwäsche, die zum Teil unbenutzt weggeschmissen wurden. Hingucker ist dabei ein knallorangenes Dirndl aus einer alten Müllabfuhr-Montur.

gefunden auf: https://regio-aktuell24.de/diese-recycling-tracht-kommt-auf-dem-gaeubodenvolksfest-an-und-unter-dem-hammer/43347

 

Europas letzter Regenschirm-Reparateur

Thierry Millet ist ein europaweites Unikat: Er ist der letzte Regenschirm-Reparateur Europas. Seine Kunden kommen aus der ganzen Welt. Viele Menschen hängen an ihren Schirmen und wollen diese nicht wegwerfen – also bringen sie sie zu Thierry Milet. Seine Tätigkeit hilft gleichzeitig, unnötigen neuen Müll zu vermeiden.

gefunden auf: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/der-regenschirm-doktor-von-paris-100.html

 

Hier findet ihr die vorherige Ausgabe der „Lichtblicke der Woche“ 🙂

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

+ + + Das good news Telegram + + + Jeden Sonntag neu + + +

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz