good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Die good news-Lichtblicke der Woche (KW 36/2020)

Erfolg bei Dengue-Fieber, gleiches Geld für Männer und Frauen im Fußball, der Sneaker-Retter aus Berlin – das sind unsere Lichtblicke der Woche!
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Florian Roithmeier

 

Erfolg im Kampf gegen Dengue-Fieber

Während weltweit nach einem wirksamen Impfstoff oder Medikament gegen das Coronavirus geforscht wird, ist Forscher*innen bei der Bekämpfung des Dengue-Fiebers ein Durchbruch gelungen.

Beim Dengue-Fieber handelt es sich um eine Erkrankung, die durch das Dengue-Virus von Stechmücken übertragen wird. Die Krankheit ist in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet.

Forscher*innen haben die übertragenden Mücken mit dem Bakterium Wolbachia infiziert. Die Zahl der Dengue-Infektionen ist danach stark zurückgegangen. Eine Erkenntnis, die Forscher*innen Mut macht!

gefunden auf:
https://www.watson.de/leben/gute%20nachricht/277798293-forschern-gelingt-durchbruch-im-kampf-gegen-das-dengue-fieber

 

Gleiche Prämien für Männer und Frauen im Fußball

Ein wichtiger Schritt in Sachen Gleichberechtigung von Frauen und Männern im Sport: Der Fußballverband Brasiliens will die Bezahlung der Männer- und Frauennationalmannschaften angleichen.

Bisher hatte es bei den Spesen und Prämien Unterschiede gegeben: Männer bekamen deutlich mehr als die Frauen.

gefunden auf:
https://www.deutschlandfunk.de/fussball-in-brasilien-maenner-und-frauen-bekommen-gleich.2851.de.html?drn:news_id=1168994

 

Müssen es wirklich neue Schuhe sein?

In dieser Woche sind wir auf Hagen Matuszak aus Berlin aufmerksam geworden. Er ist gelernter Orthopädieschuhmacher und betreibt das Unternehmen „Sneaker Rescue“.

Statt alte Sneaker wegzuwerfen, kann man Hagen seine Schuhe zusenden und er repariert sie.

Warum? Er schreibt dazu auf seiner Homepage: „Ich möchte mit meinem Unternehmen ein Zeichen gegen den Überkonsum unserer Generation setzen. Wir müssen aufhören, mit Schuhen so viel Müll zu machen. Jedes Jahr werden 24 Milliarden Paar Schuhe gebaut und allein in Deutschland werden 10.000 Tonnen Schuhe in den Müll geworfen. Es ist Zeit, damit aufzuhören!“

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Hast du auch eine Meldung oder einen Lichtblick, von der bzw. dem noch mehr erfahren sollen? Dann melde ihn an uns über info@goodnews-for-you.de!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!