good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Im Prinzip ist jeder Mensch schön. Jeder auf seine Art.

In seinen Aufnahmen, die einen Augenblick im Leben eines Menschen festhalten, zeigt Günther Ciupka, was er meint, wenn er sagt: „Jeder Mensch ist schön.“
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Isolde Hilt

Das Leben begreifen, zu fassen bekommen… Jeder Mensch versucht das auf seine Weise – Räume erkunden, seinen Platz finden. Günther Ciupka tut das unter anderem seit über 40 Jahren mit Hilfe der Fotografie: „Sie gehört einfach zu meinem Leben.“ Auf diese Weise hat er sich schon viele Welten erschlossen. Kieswerke, marode Gebäude, Heilpflanzen, die in einem heilkundlichen Fachbuch verewigt sind. Wasser hat den leidenschaftlichen Fotografen ebenfalls über viele Jahre beschäftigt. Seine Bilder dazu haben in vielen Ausstellungen begeistert.

 

„Es ist nicht so, dass mir die Fotografie Leiden schafft.“

In dem Moment, in dem man Günther Ciupka etwas zu fassen, ihn zu beschreiben versucht, widerspricht er auch schon. Leidenschaftlicher Fotograf? „Es ist nicht so, dass mir die Fotografie Leiden schafft. Ich mache das liebend gerne. Sie gehört einfach zu meinem Leben.“ Jemand anderer schrieb einmal über ihn, er sei beim Fotografieren immer auf der Suche nach dem künstlerischen Ausdruck. Befragt man den Autodidakten, was diesen ausmache, meint er lakonisch: „Das ist nicht mein Bestreben.“ Manchmal erkenne er erst bei der Sichtung im nachhinein, dass bestimmte Aufnahmen gut geworden seien. „Das freut mich dann natürlich schon.“

 

In jedem das Göttliche sehen

Im März 2018 war zuletzt eine Ausstellung von Günther Ciupka im niederbayerischen Neustadt zu sehen. Hochgelobt seine Aufnahmen zum Thema „Streetfotografie/People“, die er in Antwerpen, Siena, Straßburg, China oder auch in verschiedenen bayerischen Städten eingefangen hat. Niemand dieser Menschen hat sich in Szene gesetzt, „gepost“. Es sind die vielen unspektakulären, unscheinbaren Momente des Lebens, in denen Schönheit anders zu Tage tritt. Fotografien, die berühren und verbinden, weil sie die Menschen so sein lassen, wie sie sind und sich nicht verstellen müssen. In diesen Momenten ist Günther Ciupka ein Meister und – doch ein Künstler: „Schönheit ist so ein Allerweltsbegriff. Jeder versteht etwas anderes darunter. … Wir hier in Bayern begrüßen uns ja meist mit ‚Grüß Gott!‘. Für mich bedeutet das in letzter Konsequenz, in jedem das Göttliche zu sehen und zu grüßen. Darin liegt für mich die Schönheit eines jeden Menschen.“

 

Jeder Mensch ist schön.

Exponate aus der Ausstellung „Streetfotografie/People“ von Günther Ciupka

 

Günther Ciupka

Autodidakt

„Die Fotografie gehört einfach zu meinem Leben, wie auch die Bildbearbeitung. Kreativ sein in diesen Bereichen gibt mir Freude.“

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

 

 

 

 

Auch empfehlenswert!

„Kunst hat mir immer ein Gefühl von Freiheit gegeben.“

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!