von Isolde Hilt
Slav Nedev hatte zufällig im März 2017 über Facebook von dem Kunstwettbewerb in Kazanlak erfahren und sich spontan entschlossen, teilzunehmen. „Ich habe ein 3 D-Modell angefertigt und zusammen mit einem Konzept eingereicht. In einer zweiten Runde musste man sein Modell im Maßstab 1:10 präsentieren.“ Die Skulptur des international anerkannten Künstlers aus Sofia überzeugte und belegte den ersten Platz: eine Rose aus Aluminium mit senkrecht tragenden Stangen aus rostfreiem Stahl.
Nach der erfreulichen Nachricht dauerte es gut ein Jahr, bis die Stadt Kazanlak die Finanzierung für das Kunstwerk sicherstellen konnte. Vor drei Monaten war es dann endlich soweit: Ende August wurde die Rosen-Skulptur von Slav Nedev im Rosarium-Park installiert.
Wissenswertes über Rosen in Kazanlak
Wer mehr über Rosen erfahren möchte und welche Rolle Kazanlak dabei einnimmt, kann sich im Rosenmuseum informieren. Dort ist zu erfahren, dass die bulgarische Stadt weltweit die wichtigste Produktionsstätte von Rosenöl ist. Seit Jahrhunderten pflegt man dort die Tradition der Rosenölproduktion. Die Ernte der Rosen erfolgt immer noch händisch mit Weidenkörben. Etwa drei Tonnen Rosenblüten sind notwendig, um einen Liter Rosenöl herzustellen.
Quelle: www.franks-travelbox.com/europa/bulgarien/bilder-rosenmuseum-in-kazanlak-bulgarien/
Weitere Infos: https://slavnedev.weebly.com/rose-flower-2018.html
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz