good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Lina erklärt uns ihre neue Welt

Das Buch „An der Leine“ macht deutlich, wie wichtig Humor und Leichtigkeit im Umgang mit einer Krebsbehandlung sind.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Birgit Weichmann

Wussten Sie, dass man Tabletten nicht umständlich schlucken muss, sondern sie ganz einfach trinken kann? Wie einfach das ist, erklärt uns Lina. Lina, die auf einer Kinderkrebsstation behandelt wird, teilt mit einem ebenfalls kranken Jungen ihre Erfahrung mit Tabletten: Man müsse nur das Wasser schlucken, denn die Tabletten schwimmen doch sowieso im Wasser mit. So einfach kann es manchmal sein. Man muss vielleicht öfter mal nur die Blickrichtung ändern.

Die Blickrichtung ändert man schnell mit dem Buch „An der Leine“. Anja Gumprechts Text und vor allem auch Anne Vockeroths kongeniale Illustrationen nehmen einen mit in die Welt von Lina. In die Welt des Umgangs mit Krebs, in die abgeschlossene Welt einer Kinderkrebsstation. Es ist erstaunlich und berührend, wie abgeklärt Lina mit dem umgeht, was sie täglich dort umgibt. Die Welt der Katheter, der Infusionsständer, des Haarausfalls, der Glatzen, der Transfusionen, der Fieberschübe und der Einsamkeit. Denn Lina ist nicht nur – wie der Buchtitel es schon sagt – an der Leine des Infusionsständers, sondern auch wegen Ansteckungsgefahr abgeschottet vor anderen Kindern (besonders solchen, die nicht geimpft sind).

 

Das Buch „An der Leine“ zeigt: Das Leben muss trotzdem nicht voll Schwermut sein

Anja Gumprecht und Anne Vockeroth haben beide Töchter, die an Leukämie erkrankt sind und seit Jahren gegen den Krebs kämpfen. Dass deren Leben kein Leben voll Schwermut sein muss, zeigt das 42-seitige Bilderbuch mit einfühlsamen Texten. Es wird klar: Humor und Leichtigkeit sind wichtige Elemente im Umgang mit der Krebsbehandlung. Wie das geht, zeigt Lina Kindern ebenso wie Erwachsenen.

Trotz der Schwere des Themas ist „An der Leine“ ein Buch, das leichtfüßig daher kommt und auf bezaubernde Weise in kurzen Texten und mit ausdrucksstarken Illustrationen Kindern und Erwachsenen neue Welten eröffnet. Ein Buch, das in Wort und Bild in das Leben der krebskranken Lina entführt und ihren Blick auf die Welt aus der Perspektive der „An-die-Leine-Gelegten“ humorvoll und mit viel Lebensklugheit darstellt.

 

 

Birgit Weichmann

Birgit Weichmann

… bespricht regelmäßig für die Stiftung für krebskranke und behinderte Kinder in Bayern (KreBeKi) Bücher, die Kinder mit Behinderung oder Krebs zum Thema haben. Seien es Romane, Erzählungen oder Fachliteratur, das Spektrum der vorgestellten Werke ist dabei breit gefächert. Für das Bilderbuch „An der Leine“ von Anja Gumprecht (Autorin) und Anne Vockeroth (Illustratorin) wünscht sie sich, dass ganz viele Menschen davon erfahren. Die Geschichte lässt uns durch Lina auf berührende Weise am Leben der krebskranken Töchter von Anja Gumprecht und Anne Vockeroth teilhaben.

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!