good news english!

Baraye – Für die Freiheit

Auf Initiative der Jazz-Musikerin Lisa Wahlandt entstand gemeinsam mit Musiker Martin Kälberer "Baraye" in deutscher Version – als Zeichen tiefer Verbundenheit für Shervin Hajipour im Iran und allen, die mit ihm sind.

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

Wir bedanken uns herzlich bei Martin Kälberer für die Erlaubnis, seinen Text auch hier bei uns veröffentlichen zu dürfen.

*******

Liebe Musikhörer und -hörerinnen,

Screenshot aus Video „BARAYE – Für die Freiheit“ mit Lisa Wahlandt und Martin Kälberer

gestern Abend noch ist ein Lied und das zugehörige Video fertig geworden, an dem ich mit Lisa Wahlandt die letzten beiden Tage gearbeitet habe und das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Shervin Hajipour ist ein junger iranischer Sänger, der vor ca. 2 Wochen ein Lied mit dem Titel BARAYE AZIDI  veröffentlicht hat. Dieses Lied, das die Wünsche vieler junger Iraner und Iranerinnen besingt und beschreibt, wofür (nicht wogegen!) sie auf die Straße gehen, wurde innerhalb weniger Tage über 40 Millionen Mal gehört. Dann wurde es gesperrt und Shervin wurde verhaftet. Inzwischen ist er auf Kaution wieder frei, wird aber angeklagt.

Trotzdem – oder auch deswegen – wurde das Lied zur Hymne der momentanen Proteste im Iran.

 

BARAYE auf Deutsch von Lisa Wahlandt

Angeregt vom Wunsch ihrer iranischen Freunde, die sich aktiv dafür einsetzen, dass die Aufmerksamkeit und die Solidarität hier in Deutschland nicht nachlassen, dass wir bei all unseren Problemen die Menschen im Iran nicht vergessen, hat meine langjährige musikalische Freundin LISA WAHLANDT eine deutsche Übersetzung des Textes gemacht.

In zwei Tagen haben wir diese deutsche Adaption von Shervins Lied arrangiert und eingespielt und dazu ein kleines Video gedreht.

Wir, die wir uns in unseren Breiten nicht vorstellen können, was es heißt, für seinen Wunsch nach Freiheit mit ebendieser und nicht selten mit dem Leben bezahlen zu müssen, möchten dies als Zeichen unserer Solidarität mit dem Sänger und Liedermacher Shervin, aber auch mit allen anderen, die im Moment so viel riskieren, verstanden wissen.

 

Erstveröffentlich am 14. Oktober und weitere Infos zu Martin Kälberer auf: https://www.martinkaelberer.com/aktuelles

Weitere Infos zu Lisa Wahlandt: https://www.lisa-wahlandt.com/

 

Für ein Leben in Freiheit und Frieden:

Lied von Yael Deckelbaum zum Friedensmarsch der Frauen

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag neu!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du 2 tolle Bücher im Doppelpack aus dem Knesebeck Verlag gewinnen!

Jetzt kostenlos erhalten!