von Florian Roithmeier

Immer wieder verschicken oder bekommen wir Pakete. Und selbst, wenn man sich denkt: „Den Karton hebe ich auf, vielleicht kann ich ihn später noch einmal brauchen“ – letzten Endes landen die Kartonagen häufig doch im Müll oder im Altpapier. „Das Problem an der Kartonage ist, dass sie entsorgt werden will. In vielen Köpfen ist sie ein Einwegprodukt“, erklärt Philip Mayer im Gespräch mit good news for you. Mayer ist Mitgründer von „The Ocean Package“, einem Münchener Unternehmen, das sich vorgenommen hat, Versandverpackungen zu revolutionieren.
Und zwar mit besonderen Kartonagen, die länger haltbar sind und die man öfter verwenden kann. Ansprechen wollen die Gründer Joshua Linn und Philip Mayer damit vor allem Unternehmen mit hoher Rücklaufquote. Das sind Firmen, bei denen in der Regel mehrmals oder in großer Anzahl ähnliche Pakete hin- und herverschickt werden – zum Beispiel Telekommunikationsunternehmen, die Router versenden, oder Technologieunternehmen, bei denen man zum Beispiel einen Drucker kaufen kann. Würden solche Unternehmen langlebigere Versandkartons benutzen, könnte man – so The Ocean Package – einiges an Ressourcen einsparen.
Die wiederverwendbare Verpackung erspare dem Kunden den Kauf von Kartonagen und könne nicht nur das Versandsystem nachhaltiger machen, sondern auch das Kundenerlebnis revolutionieren, heißt es auf der Homepage von The Ocean Package. „Den reinen Kunststoff, den wir verwenden, ist wertiger und widerstandsfähiger als bei herkömmlichen Kartonagen. Außerdem ist er wassergeschützt – das ist insbesondere dann wertvoll, wenn Pakete im Freien abgestellt werden.“ Mayer rechnet konkret vor: Eine Box The Ocean Package mit einem Gewicht von einem Kilo enthalte 800 Gramm recycelten Kunststoff, davon wiederum 30 Prozent Meeresplastik. Außerdem könnten die Boxen von The Ocean Package rund 20 Mal so häufig eingesetzt werden wie herkömmliche Verpackungen, was auch einen Beitrag zum Umweltschutz leiste.
Sollten die Boxen doch irgendwann einmal abgenutzt sein, werden sie von The Ocean Package zurückgenommen, geschreddert und zu neuen verarbeitet. Mit ihrem Kreislaufsystem will das Team einen Weg zwischen Nachhaltigkeit und Massenkonformität finden. „Unser Ziel ist es, bis 2030 mindestens fünf Prozent der in Deutschland gehandelten Pakete durch unser Mehrwegsystem zu ersetzen“, so Mayer. Und was können Verbraucher*innen tun? „Einwegprodukte vermeiden und Pfandsysteme nutzen – so kann man auch im Alltag zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.“
Mehr zu The Ocean Package findest du unter www.theoceanpackage.com.
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