good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

Lichtblicke der Woche:
App für psychische Gesundheit, bedingungsloses Grundeinkommen in Irland, rollende Backstube für Ukraine

Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

 

zusammengestellt von Florian Roithmeier

App für psychische Gesundheit in Pakistan

Seit wenigen Wochen gibt es in Pakistan die App „Humraaz“ – eine App für psychische Gesundheit. Bei Bedarf verbindet die App ihre Nutzer*innen mit Psycholog*innen und Psychiater*innen, so Premierminister Shehbaz Sharif auf Twitter. Parallel dazu gebe es eine Telefonhotline.

Der Bedarf sei nach der Flutkatastrophe im vergangenen Sommer stark angestiegen. Nach Behördenangaben sei jede*r Fünfte in Flutgebieten auf psychologische Hilfe angewiesen.

Mehr: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/142323/Pakistan-bringt-App-fuer-psychische-Versorgung-an-den-Start

 

Irland testet bedingungsloses Grundeinkommen

Die Pandemie hat Künstler*innen weltweit zugesetzt. Um die Kulturbranche wieder anzukurbeln, testet Irland nun ein bedingungsloses Grundeinkommen. 8.000 Künstler*innen hatten sich beworben, 2.000 erhalten nun über drei Jahre hinweg 325 Euro pro Woche – darunter Musiker*innen, Filmschaffende, Schauspieler*innen und Tänzer*innen.

Der Versuch wird wissenschaftlich begleitet. Man wolle sehen, wie sich die Arbeit der Künstler*innen verändere. Wenn das Projekt gut läuft, sollen noch mehr das Künstler*innen das Grundeinkommen bekommen können.

Mehr: https://www.hr-inforadio.de/programm/themen/kuenstler-in-irland-bekommen-bedingungsloses-grundeinkommen-v1,grundeinkommen-kuenstler-irland-100.html

 

„Rollende Backstube“ für Menschen in der Ukraine

Die Menschen in der Ukraine leiden schwer unter den Folgen des Angriffs Russlands. Teilweise gibt es keine Lebensmittel. Die Situation ist für viele prekär.

Die Organisation Space-Eye möchte mit einer mobilen Bäckerei die Lage der Menschen entscheidend verbessern. Die „rollende Backstube“ kann pro Stunde 80 Laib Brot herstellen und hunderte Familien regelmäßig versorgen.

Zusammen mit den Bäckermeistern Reiner Dietl aus Elisabethszell (wir haben bereits hier über ihn berichtet) und Florian Domberger aus Berlin werden einheimische Kräfte angelernt und sollen dann die Bäckerei selbstständig betreiben. Space-Eye sorgt für die nötigen Rohstoffe. Mit einer Spende kann man hier die rollende Backstube unterstützen.

Mehr: https://space-eye.org/backstube

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat verlosen wir 3 x Tualoop, ein cooles Outdoor-Spiel für die ganze Familie! Gestiftet von TicToys.de aus Leipzig, die mit nachhaltigen Spielwaren für generations­übergreifendes Spielen stehen.

Jetzt kostenlos erhalten!