good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

„Was hast du in letzter Zeit in deiner Beziehung gut gemacht…?“

Die neue Vertellis Beziehungsedition hält Fragen für Paare bereit, die dazu einladen, sich noch besser kennenzulernen. Ein Test
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Florian Roithmeier

 

Vertellis ist ein neues Kartenspiel aus den Niederlanden, das Menschen einander näherbringen will. good news for you hat mit Raphael Gall von Vertellis über die Geschichte und den Clou des Spiels gesprochen.  Ganz neu gibt es jetzt auch eine Paar-Edition – entwickelt von Vertellis-Fans, Expert*innen und Paartheratpeut*innen. „Unsere neueste Edition“, so Raphael Gall, „ist gedacht für alle aufrichtigen Beziehungen. Sich an glückliche Momente erinnern, über Themen mit Bedeutung reden und Pläne für die Zukunft auf natürliche Weise schmieden, das macht jede Beziehung stärker. Wir haben das Gefühl, dass diese Art von Kommunikation den Unterschied zwischen einer guten und großartigen Beziehung ausmacht! good news for you-Redakteur Florian hat das Spiel gleich einmal getestet und seine Beziehung mit … 😉

Das Spiel

Zunächst fragen wir uns, wie das Spiel überhaupt zu spielen ist. Was wir wissen: Es gibt Fragen in den drei Kategorien „Zusammen und allein“, „Träumen und tun“ und „Eigenschaften, Gewohnheiten und Leistungen“. Doch gibt es am Ende eine Gewinnerin, einen Gewinner? Die Spielanleitung lässt das offen. Man kann die Edition also zwanglos ohne Gewinndenken spielen oder man belohnt kreative Antworten mit Punkten. Der oder die Gewinner*in darf sich einen schönen Preis wünschen… Wir entscheiden uns für die entspannte Variante ohne Punkte.

Fragen mit Tiefgang

Es sind Fragen, bei denen man im ersten Moment keine Antwort im Kopf hat. „Wann wart ihr als Paar in den letzten Tagen in Höchstform und wann wart ihr am wenigsten ein Team?“ Stille füllt den Raum. Es ist ein Moment, in dem man aus dem Alltag steigt und Zeit für etwas Wichtiges findet: über die Beziehung nachdenken, sie Revue passieren lassen, sowohl die guten als auch schlechten Seiten  reflektieren – das braucht Zeit und auch Mut.

Spannend wird’s bei den Fragen, bei denen man seine Partnerin, seinen Partner einschätzen lernt: „Was ist für euch der schönste Ort, den ihr jemals gemeinsam besucht habt? Behaltet diese Antwort für euch und erratet gegenseitig eure Antworten.“ Mal treffen wir die Gemeinsamkeiten, mal nicht. Es ist interessant zu sehen, welche Momente man gegenseitig stärker im Gedächtnis hat als der andere. So lernt man sich auch in gewisser Weise neu kennen.

Bei der Vertellis-Partneredition gibt es drei Kategorien.

Ein Spiel mit Überraschungen

Zu unserer Überraschung sind manche der Spielkarten leer, schnell wird uns klar: Hier dürfen wir uns selbst eine Frage oder etwas anderes ausdenken. Die Vertellis-Beziehungsedition besteht nicht nur aus Fragen, sondern auch aus Aufträgen oder anderen „Stell dir vor“-Aufgaben. Ein Auftrag lautet zum Beispiel: „Bereite deinem Partner demnächst ein köstliches Frühstück zu.“

Auch die eine oder andere Frage, die man so im Alltag wahrscheinlich nicht ohne Weiteres beantworten würde, kommt vor: „Was hast du in deiner Beziehung in letzter Zeit gut gemacht und was nicht?“ oder „Welches Outfit darf dein Partner in naher Zukunft gerne wieder anziehen und welches sollte man in den Mülleimer werfen?“ Wir bekommen ehrliche Antworten voneinander und einen Anreiz, den eigenen Kleiderschrank mal wieder neu zu ordnen… 😉

Auf manchen Spielkarten gibt es neben den eigentlichen Fragen noch kurze anregende Impulse. Sie erklären, warum es sinnvoll ist, über diese oder jene Frage zu sprechen und geben Tipps, die Erfahrungen dauerhaft im Alltag fortleben zu lassen.

Unser Fazit zur Vertellis Beziehungsedition

Wir haben das Spiel auf zwei Etappen gespielt, denn zwischendurch wird man auch etwas müde 🙂 Das Spiel hilft, etwas zu tun, was im Alltag bei vielen zu kurz kommt: sich intensiv Zeit nehmen, zu reflektieren, was man gemeinsam erlebt hat, sich an das Schöne zu erinnern und das auch – was ich am wichtigsten finde – einander gegenüber ehrlich auszusprechen. Es gibt kaum Schöneres als zu wissen, dass man sich an einige Dinge gemeinsam am liebsten erinnert. Wir können es nur weiterempfehlen.

Der Tipp von good news for you: Ein prima Geschenk für den Valentinstag am 14. Februar, inklusive mit viel Zeit füreinander! Das Kartenspiel Vertellis ist online hier erhältlich.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Auch interessant:

Vertellis, das Spiel für bessere Beziehungen

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag neu!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du 2 tolle Bücher im Doppelpack aus dem Knesebeck Verlag gewinnen!

Jetzt kostenlos erhalten!