von Isolde Hilt
„… Ich mach mir die Welt, widdewide wie sie mir gefällt …“. Kaum jemand, der das Lied von Pippi Langstrumpf nicht kennt und sie nicht auch schon beneidet hätte ob ihrer übermenschlichen Fähigkeiten. Wäre es nicht schön, ab und zu zaubern zu können? Eben mal so?
Wahrscheinlich ist es gut, dass uns Menschen diese Fähigkeit nicht gegeben ist. Wer weiß, was sich jeder wünschen und dadurch anstellen würde … So ein Wunsch mit all seinen Konsequenzen will gut überlegt sein.
Und doch hat die Vorstellung, zaubern zu können, eine ganz eigene Kraft. Sie macht deutlich, wohin die Sehnsucht geht. Wenn uns das bewusst wird, sind wir auch wieder eher imstande zu handeln. Können Gegebenheiten, die wir nicht gut und eher als schädlich empfinden, angehen, Lösungen entwickeln und so mehr ändern als wir zunächst glauben. Die Vorstellung, zaubern zu können, hilft, die Perspektive zu wechseln – ein wichtiger Schritt zu notwendigen Veränderungen.
Wenn ich zaubern könnte …
Unsere Umfrage hat Erstaunliches zutage gebracht. Und was auch herauskam: Wir sind uns in unseren Wünschen viel näher, als wir vielleicht manchmal vermuten.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von goodnewsforyou.podigee.io zu laden.
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.
Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz