good news in English!

Das Nachrichten-Portal für eine bessere Welt.

16-Jähriger produziert und verteilt Schutzvisiere

QiTech, das Unternehmen von Schüler Milan von dem Bussche, stellt jeden Tag bis zu 300 Schutzvisiere aus Plastikmüll her. Einen Teil davon verschenkt er an gemeinnützige Einrichtungen.
Gefällt dir? Vielen Dank fürs Teilen!

von Florian Roithmeier

Was dieser 16-Jährige leistet, ist beeindruckend: Milan von dem Bussche aus Oppenheim ist Schüler und nebenbei noch Inhaber der Firma QiTech. Eigentlich produziert er nachhaltige Schlüsselanhänger und Handyhüllen. In der aktuellen Situation hat er die Produktion umgestellt: Jetzt stellt Milan in der Garage seiner Eltern Schutzvisiere her. Das Besondere: Sie sind aus recyceltem Plastik und gemeinnützige Einrichtungen erhalten sie kostenlos.

Praktisch und gleichzeitig umweltschonend

Die Visiere bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Plastikmüll – zum Beispiel aus alten Flaschendeckeln. „Wenn die Visiere nicht mehr benötigt werden, nehmen wir sie wieder zurück und recyceln sie zu neuen coolen Produkten“, sagt Milan.

Taugen die Self-made-Visiere etwas?

Laut Milan ja: „Die Visiere gelten laut der rheinland-pfälzischen Auslegungshilfe für Mund-Nasen-Bedeckungen als möglicher Ersatz für die Alltagsmaske. Man kann die Folie der Schutzvisiere abnehmen, um sie ordentlich zu desinfizieren. Die Weite ist einstellbar, indem man das Knopflochgummiband an den Seiten umsteckt“, heißt es auf der Homepage seines Unternehmens QiTech.

Kostenlos für die, die sie dringend brauchen

Gemeinnützige Organisationen wie das Rote Kreuz, die Caritas oder die Tafel erhalten die Visiere kostenlos. Entsprechende Einrichtungen können sich per E-Mail an QiTech wenden.

Nach eigenen Angaben produziert Milan mit seinem Unternehmen täglich 300 Schutzvisiere. Rund 100 davon werden gespendet. Die Nachfrage ist enorm: „Ich bekam immer mehr Anrufe von Ärzt*innen, Pflegediensten, auch Kliniken. Sie benötigten dringend neue Visiere. Wir konnten gar nicht genug produzieren“, sagt er im Interview mit rheinhessen-storys.de. Und warum verlangt er kein Geld? Dazu sagt er: „Ich kann doch kein Geld von Leuten nehmen, die sich für Corona-Kranke einsetzen.“

Für Privatpersonen, Institutionen und Unternehmen kostet ein Visier sieben Euro. „Wir machen so mit jedem Visier lediglich einen Euro Gewinn, um die Produktion auszubauen.“ Anfragen sollen in der Regel innerhalb einer Woche abgearbeitet werden.

Milans Engagement kann man jederzeit mit einer Spende unterstützen.
Die IBAN lautet DE06 5519 0000 0985 4550 13 (Volksbank Mainz).

 

Mehr Infos auf qitech.de, auf Facebook oder Instagram.

 

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt.

 

Auch interessant:

Brillen und Rucksäcke aus Ozeanmüll

Die natürliche Zahnbürste aus Bambus

Schreibe einen Kommentar

Deine Daten werden verschlüsselt übertragen. Deine IP-Adresse wird nicht erhoben.
Infos zum Datenschutz

Herzlichen Dank, dass du unsere Arbeit für good news for you unterstützen willst.
Es gibt dafür folgende Möglichkeiten:

Einmalspende

Triodos Bank
IBAN: DE31 5003 1000 1039 6430 10

oder via PayPal:

Abonnement

Ein Abonnement, um unsere Arbeit regelmäßig zu unterstützen, kann man über Steady abschließen. Steady ist ein Portal, das unabhängigen, freien Medien hilft, ihre Arbeit fortzuführen:

Bitte in diesem Fall die Cookies zulassen, damit ihr unser Video, in dem wir unsere Arbeit vorstellen, auch sehen könnt.

Geschenk

Verschenke ein Abonnement über Steady.

Jeden Sonntag ein neuer Newsletter!

Das good news telegram

mit Nachrichten, die gut tun!

In diesem Monat kannst du den neuesten Spiegelbestseller „Kopf hoch!“ gewinnen. Von Prof. Dr. Volker Busch persönlich signiert!

Jetzt kostenlos erhalten!